Karlsruhe – Das Landratsamt Karlsruhe hat bereits zum zweiten Mal beim Corporate Health Award die Exzellenzklasse erreicht. Die unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie stehende Auszeichnung zählt zu den renommiertesten Gütesiegeln für Aktivitäten beim betrieblichen Gesundheitsmanagement in Deutschland. Das Siegel unterstreicht das vorbildliche Engagement für die Gesundheit und Arbeitsfähigkeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die vorausschauende und nachhaltige Personalstrategie des Landratsamtes. „Wir freuen uns sehr, erneut die Exzellenzklasse erreicht zu haben. Das Gütesiegel motiviert uns, auch weiterhin die Gesundheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Fokus zu haben“ freute sich Landrat Dr. Christoph Schnaudigel über den Erfolg.
Die rund 2.000 Menschen, die im Landratsamt Karlsruhe arbeiten, erfüllen täglich Aufgaben, die verschiedenste physische und psychische Anforderungen mit sich bringen. Dem entsprechend ergeben sich aus allen Bereichen Zielgruppen für gesundheitsförderliche Maßnahmen. Das Betriebliche Gesundheitsmanagement des Landratsamtes beinhaltet zum einen übergreifende, für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zugängliche Angebote. Hierzu zählen zum Beispiel Gesundheitstage, Betriebssportgruppen, Fortbildungen, ein interner Beratungsdienst, Unterstützung bei Konflikten, Wiedereingliederung nach langer Krankheit sowie die medizinische Vorsorge. Zum anderen werden durch das Gesundheitsmanagement gezielt Beschäftigungsgruppen mit Projekten und Maßnahmen angesprochen: Dazu gehören beispielsweise Infoveranstaltungen für Führungskräfte, Seminare für Auszubildende, Gesundheitsförderung für Forstwirte und Straßenwärter, Angebote für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Gemeinschaftsunterkünften und Bewegte Pausen für Beschäftigte an PC-Arbeitsplätzen. Die enge Verzahnung des Gesundheitsmanagements mit der Personalentwicklung und dem Bereich Arbeitsschutz und -medizin ist zudem ein wesentliches Merkmal des Landratsamtes, was ermöglicht, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein ganzheitliches Angebot zur Verfügung zu stellen. „Betriebliches Gesundheitsmanagement ist eine zentrale Querschnittsaufgabe, auch in der öffentlichen Verwaltung, um als Arbeitgeber zu zeigen: ‚Meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind mir wichtig‘. Die Auszeichnung mit dem Exzellenz-Siegel bestätigt unser bisheriges Engagement im Gesundheitsmanagement und zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, so der Leiter des Personal- und Organisationsamtes Ulrich Max.
Die Grundlage für die Auszeichnung bildete das Corporate Health Audit. Im Rahmen des Audits analysieren unabhängige Gutachter detailliert die Qualität und Effektivität des Betrieblichen Gesundheitsmanagements des jeweiligen Unternehmens im Branchenvergleich.