Darmstadt – Jung, innovativ und am Zahn der Zeit: Der erste InstaWalk am Hessischen Landesmuseum Darmstadt (HLMD) war ein voller Erfolg. Initiiert und organisiert wurde das Projekt von den wissenschaftlichen Volontären, Eva-Maria König M. A. und Dr. Patrick Zell, sowie Felix Sehr vom IG-Darmstadt Team (IG- Darmstadt, @igdarmstadt/Instagram).
Das HLMD nutzt seit ca. zwei Jahren die Social Media Plattform INSTAGRAM unter dem Account @landesmuseumdarmstadt als Schaufenster der umfangreichen enzyklopädischen Sammlung des Hauses. Mit vielfältigen Bildbeiträgen aus allen Sammlungsbereichen erreicht das HLMD mit seinen zweisprachigen Infotexten (dt./engl.) täglich eine vierstellige Zahl an internationalen Followern. Die Plattform wird besonders vom wissenschaftlichen Nachwuchs des Museums getragen, der hier neue Impulse setzt.
Museen, die per se als Gehäuse der Dauer angelegt sind, stehen im Zeitalter der Digitalisierung vor neuen Herausforderungen, aber auch vor neuen Möglichkeiten. Dies trifft im besonderen Maße für Soziale Medien wie Facebook, You Tube und Instagram zu. „Der digitale Raum kann als zusätzliche Ausstellungsfläche verstanden werden, ein Möglichkeitsraum!“ so Eva-Maria König.
Ein InstaWalk ist ein photographischer Spaziergang, zu dem sich Instagramer verabreden. Gemeinsam wird die Umgebung mit der Kamera erkundet und die so entstandenen Fotos auf Instagram geteilt. „Der Spaziergang 2.0 bildet die Schnittstelle zwischen dem realen und dem digitalen Museumsbesuch“ so Eva-Maria König „ferner bietet er einen Perspektivwechsel, denn die Instagramer zeigen uns das HLMD aus ihrem persönlichen Blickwinkel“. Vollkommen begeistert fügt Dr. Patrick Zell hinzu: „Es entstanden wunderschöne Fotos ganz unterschiedlicher Art. Objekte und Architektur wurden aus bisher völlig unbekannten und spannenden Perspektiven Aufgenommen! Ganz nebenbei haben auch wir neue Bereiche des Museums kennengelernt.“
Für den ersten InstaWalk im HLMD öffnete das Museum für 15 Fotografen exklusiv vor der Hauptöffnungszeit seine Türen, diese wurden zuvor unter zahlreichen Bewerben ausgelost. Die Führung durch das noch menschenleere Haus bot den Instagramern eine Fülle an Fotomotiven und spektakuläre Einblicke hinter die Kulissen. So konnten die Teilnehmer beispielsweise die einmalige Aussicht vom Turmzimmer genießen und Panoramafotos von Darmstadt aus der Vogelperspektive schießen. Ergebnisse des Projektes finden Sie unter #hlmd sowie unter #igdarmstadt.