Mannheim – Der SV Waldhof Mannheim steigt als erster Regionalligist ab sofort in das rasant wachsende eSports-Geschäft ein. Die Blau-Schwarzen haben Oliver Pressler aus Angelbachtal als ersten Spieler für das eigene eSports-Team gewinnen können. Die Buwe sind damit nach dem VfL Wolfsburg, dem FC Schalke 04, dem VfB Stuttgart, Bayer 04 Leverkusen, dem 1. FC Nürnberg, dem VfL Bochum, dem SV Wehen Wiesbaden, dem SV Meppen und RB Leipzig überhaupt erst der zehnte deutsche Verein, der beim FIFA-eSport mitmischt.
„Mein Ziel ist es, den Waldhof im E-Sport zu etablieren. Hierbei bieten sich natürlich viele neue Möglichkeiten, die dem SVW auf seinem Weg in die 3. Liga helfen können“, sagt Oliver Pressler. „Für Neulinge, die noch keine großen Erfolge vorweisen können, ist das ein großes Vertrauen was in einem gesteckt wird. Dies ist im eSport keine Selbstverständlichkeit. Auch für andere Spieler oder Vereine ist das natürlich ein Ausrufezeichen. Gerade für die vielen Spieler ist es ein Zeichen, dass auch sie es schaffen können, wenn sie an sich arbeiten und die Motivation oben halten“, zeigt sich der 24-Jährige dankbar.
„Wir wollten nicht irgendeinen Spieler ohne Bezug zum SV Waldhof verpflichten, um an den Start zu gehen. Oliver ist seit vielen Jahren treuer Fan des SVW und somit ein eSportler, dem der Klub am Herzen liegt – im Stadion auf dem Rasen und jetzt auch Zuhause auf der PlayStation“, erklärt SVW-Geschäftsführer Markus Kompp. „Die eSport-Szene wächst mit großer Geschwindigkeit. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit dem eSport-Team vor allem die jungen Fans ansprechen und zugleich weitere Werbepartner von der Attraktivität und dem Potential des SV Waldhof Mannheim überzeugen können, indem wir über den Tellerrand hinaus schauen und diesen spannenden Weg im eSport verfolgen“, nennt Kompp die Gründe für das Engagement.
Zur Erweiterung des eSport-Teams wählen die Blau-Schwarzen einen neuen, unkonventionellen Weg. Weitere Nachwuchstalente werden über ein Turnier gesucht. Im neuen Jahr werden im VIP-Raum des Carl-Benz-Stadion Qualifikationsturniere stattfinden um weitere Talente für das eigene Team gewinnen zu können. Weitere Infos hierzu folgen.
Beim elektronischen Sport, kurz „eSports“, geht es um den Wettbewerb mit Computerspielen, bei denen zwei oder mehr professionelle Spieler gegeneinander antreten. Das Spielen von Onlinegames erfreut sich bei Spielern immer größer werdender Beliebtheit.