Mannheim / Berlin – Der ReiseMarkt Rhein-Neckar-Pfalz ist die erste Touristikmesse des Jahres in Baden-Württemberg. „In drei Tagen um die Welt“ – das größte „Reisebüro“ des Rhein-Neckar-Raums präsentiert vom 05. bis 07. Januar 2018 die ganze Vielfalt des Verreisens.
Nationale und internationale Aussteller aus der Tourismusbranche informieren über Angebote aus den Bereichen Reisen, Freizeit und Erholung. Vom Wellness- oder Jugendurlaub über Schiffs- und Busreisen, Kreuzfahrten, Pauschal- und Individualreisen, Flugreisen bis hin zu Hotelurlaub und Städtetrips wird für jeden Urlaubstyp das passende Programm geboten.
An allen drei Messetagen stellen sich auf dem 24. ReiseMarkt Rhein-Neckar-Pfalz täglich von 10 bis 18 Uhr vielfältige Urlaubsangebote für die schönste Zeit im Jahr vor. Fußgänger, Fahrradfahrer und Camper, Sportliche und Kultur-Interessierte gleichermaßen können sich in der Mannheimer Maimarkthalle über Destinationen in aller Welt, Neuigkeiten und aktuelle Trends informieren, Messeschnäppchen ergattern und Wunschreisen auch gleich buchen.
Hohe Berge, tiefe, geheimnisvolle Schluchten, aber auch traumhafte Strände – als Partnerland konnte Montenegro gewonnen werden. Und auch Frankreich ist mit einem großen Gemeinschaftsstand mit von der Partie.
Partnerland Montenegro
Fjord-artige Buchten, eine ursprüngliche Bergwelt mit Urwäldern und einsamen Bergdörfern, wunderbare Badestrände an der Adria – der kleine mediterrane Balkanstaat Montenegro punktet mit seiner reizvollen, facettenreichen naturbelassenen Landschaft und einem üppigen architektonischen und kulturellen Erbe. Besonders beliebt bei Urlaubern ist die nördliche Küstenregion mit 72 km Stränden von insgesamt 295 km Küstenlänge und ihren alten Städten, darunter auch eine UNESCO-Welterbestätte. Die südliche Küstenregion um Ulcinj als Hauptort ist u. a. auf Grund ihrer kilometerlangen Sandstrände, den Öko- Adventure-Aktivitäten, alten Festungsstädtchen und des pulsierenden Nachtlebens populär. Im Norden liegt das Zentrum des montenegrinischen Bergtourismus mit Skigebieten und unberührter Natur. Der gesamte Bereich des Durmitor-Massivs und der Canyon der Tara sind als Bestandteil geschützter Nationalparks auch Stätten des UNESCO-Welterbes und bieten gerade auch Outdoor-Freunden die komplette Palette an Freizeitmöglichkeiten. Besonders in der Küstenregion des Landes der Schwarzen Berge findet man jede Menge Campingplätze. Auf dem ReiseMarkt stellen drei von ihnen ihre Vorzüge dar.
Partnerregion Frankreich/Dordogne
Sich fühlen „wie Gott in Frankreich“ – wer schon einmal bei unseren westlichen Nachbarn Urlaub gemacht hat, kann das bestätigen, besonders, wenn es ihn in den Südwesten des Landes verschlägt. Hier fließt die Dordogne, die viele für den schönsten Fluss Frankreichs halten. Tatsächlich finden sich nur wenige Urlaubsregionen, die in Sachen Schönheit mit der Region Périgord-Dordogne mithalten können. Das malerische Flusstal, das unbeschreibliche Grün der Natur und die vielen mittelalterlichen Dörfer und Städte, die mit kleinen Zitadellen, Kirchen und Schlössern von der Vergangenheit künden, ziehen Besucher in ihren Bann, wie zum Beispiel Beaulieu sur Dordogne.
Frankophile Camper können sich besonders im Camping Le Croiroux Les Campéoles à Aubazine wohlfühlen – inmitten eines der schönsten Freizeitparks der Region Dordogne, die schon letztes Jahr in der Maimarkthalle für viel Aufmerksamkeit sorgte.
Sehenswürdigkeiten und Welterbestätten der Dordogne, des Quercy, der Corrèze und des Lot sind hier zu besichtigen sowie die lokalen Produkte zu verkosten – ein Schlaraffenland für Gourmets und Naschkatzen! Bergsteigen, Rafting, Bogenschießen, Canyoning – ein Outdoor-Paradies befindet sich im Herzen des Pays d’Argentat. Für Wissenshungrige lohnt sich ein Besuch in La Chapelle-aux-Saints, das durch den Fund eines fast vollständig erhaltenen Neandertalers weltberühmt wurde, oder im Automaten- und Robotikmuseum in der Abtei von Souillac –Europas umfangreichster Sammlung von älteren Automaten und mechanischem Spielzeug.
Überhaupt ist man mit vielen abwechslungsreichen Destinationen und Reisemöglichkeiten auf dem ReiseMarkt vertreten – vom Luxusquartier wie dem Château Plagne bis zu den gemütlichen und bei Franzosen sehr beliebten Chambres d’hôtes. Traumhafte und meist rolli-freundliche Landhäuser finden sich etwa in Le Colombié beim Ehepaar Thies.
Am Gemeinschaftsstand präsentieren sich darüber hinaus das Institut Francais und das Magazin „Frankreich erleben“.
Nationale Reiseziele
Wen es nicht in die große Ferne zieht, der findet in der Maimarkthalle zahlreiche Angebote in der näheren und weiteren Umgebung. Angefangen direkt vor der Haustür – beim Gemeinschaftsstand „Nah-Tourismus“ mit dem Nationaltheater Mannheim quasi im Konzert mit den Mannheimer Stadtevents und den „Kräuter- Spaziergängen“ von Markus Schrade, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Mannheimer Biotope samt ihrer Flora und Fauna bekannter zu machen.
Natur pur gibt es auch im St. Wendeler Land, das von Wasser und Wäldern, Wiesen und Feldern, Tälern und Hügeln geprägt ist. Vor allem für Aktivurlauber bietet die abwechslungsreiche Mittelgebirgslandschaft eine Fülle an Möglichkeiten. Auch Wassersportfreunde kommen beispielsweise am Bostalsee, dem größten Freizeitsee Südwestdeutschlands, voll auf ihre Kosten. Tourismusorte aus drei Großschutzgebieten haben eine Kooperation auf dem ReiseMarkt geschlossen: Die Nationalparkgemeinden Bad Peterstal-Griesbach, Bad Rippoldsau-Schapbach und Baiersbronn aus dem Nationalpark Schwarzwald, Birkenfeld, Thalfang und Morbach aus dem Nationalpark Hunsrück-Hochwald und Bad Urach aus dem Biosphärengebiet Schwäbische Alb präsentieren sich erstmals gemeinsam in der Maimarkthalle. Der Schwarzwald ist darüber hinaus übrigens auch kulinarisch mit den bei den ReiseMarkt-Besuchern besonders beliebten Spezialitäten von Franz Götjes präsent.
Eine gute alte Bekannte auf dem ReiseMarkt ist die Ostseehalbinsel Darß – Land zwischen Meer und Bodden. Hier liegen viele reizvolle Landschaften dicht beieinander: Meeresküste mit breiten Stränden, urwüchsiger Wald, weite Wiesen und die großen Wasserflächen des Bodden. Nirgends ist die wilde Schönheit dieser Ostseeküste betörender – ideal für Erholungssuchende, Naturfreunde und Vogelliebhaber.
Ebenfalls im Norden Deutschlands gelegen, bietet ein Neuaussteller, die Gemeinde Moormerland, Ausblick auf einen Urlaub an Ostfrieslands Emsmündung. Die Weite der Landschaft, das Erleben einer unverbrauchten Natur, die Fehndörfer, Ausflugsmöglichkeiten ohne Grenzen, ideale Fahrrad- und Wanderstrecken, Kanutouren auf naturbelassenen Kanälen, dazu Ruhe, Erholung und Gastfreundlichkeit – das ist wahrer Urlaub.
Auch das „Grüne Binnenland“ lockt – und zwar nach Schleswig-Holstein im Dreieck Flensburg, Schleswig, Husum zwischen Nordsee und Ostsee mit Angeln, Kanufahren, (Rad-)Wandern – gern auch mit Hund und Kind und Kegel.
Oder wie wäre es mit „grenzenlosem Urlaub“ im Bayerischen Wald? Er präsentiert auf dem ReiseMarkt seinen brandneuen Gesamtkatalog – ohne politische Grenzen. Immerhin wechseln hier auch der Luchs und neuerdings auch der Wolf ganz ohne Pass- und Grenzkontrollen hin und her, um die grenzenlose Natur erleben zu können.
Reisen international
Internationale Reisen können sich auf unserem Kontinent abspielen oder auch richtig exotisch werden. Nicht so weit reisen muss man, wenn man zum Beispiel ins mehr oder weniger benachbarte Ausland fährt. Ein neuer Aussteller auf dem ReiseMarkt präsentiert sich mit dem noch jungen Good Life Resort Riederalm in Leogang. Dieses Hotel – im Skicircus Leogang-Saalbach-Hinterglemm-Fieberbrunn und am Bikepark Leogang gelegen – ist idealer Ausgangspunkt für Skivergnügen, Wanderungen, Bike-Action, aber auch für Rundum-Wellness und Spaß.
Etwas weiter weg ist da schon Island. ITG Island Tours entwirft und organisiert Reisen auf die wilde Insel aus Feuer und Eis mit ihren farbigen Bergen und schwarzen Stränden ebenso wie nach Grönland und auf die Färöer Inseln – für jede Altersgruppe und Reiseart, von geführten Busreisen über Wandern und Trekking bis hin zu individuellen Mietwagenrundreisen oder Camperurlaub, natürlich auch für Familien mit Kindern.
Auch exotische Reisedestinationen können in der Maimarkthalle vorab erkundet werden.
Ein interessantes Angebot für Familien mit Kindern sind sicherlich die Familien-Abenteuer-Safaris der Blue Planet Erlebnisreisen in Namibia mit seiner vielfältigen Tierwelt und grandiosen Landschaften: eine echte Alternative zu den herkömmlichen Rundreisen, die aufgrund der meist extrem langen Fahrstrecken oft nicht kindgerecht sind. Die Reduzierung von Fahrstrecken und -zeiten schafft Raum für gemeinsame Erlebnisse in der Natur – in überschaubaren Gruppen, im coolen Geländewagen statt im Reisebus und im Zelt statt im Hotel.
Auch Asien-Ziele kommen nicht zu kurz. Der Mannheimer Reiseveranstalter asia event bietet etwa kleine Gruppenreisen oder Bausteinprogramme für die individuelle Reiseplanung zu Zielen wie Indochina (Laos, Vietnam, Kambodscha), Java/Bali, Myanmar, Borneo, China, Indien, Thailand, Usbekistan u.v.m.
Wenn Neuseeland und Australien gefällig sind, empfiehlt sich ein Gang zu einem der Spezialisten für diese Gegenden, etwa TravelEssence, Organisator von Individual-Urlaub in Down Under – im Gepäck hat er einzigartige Unterkünfte und Aktivitäten, die es den Reisenden ermöglichen, Land und Leute abseits des Massentourismus kennenzulernen. Wichtig ist dem Veranstalter der schonende Umgang mit der Umwelt – die Partner vor Ort werden nach strengen Kriterien ausgewählt.
Einen Besuch lohnen natürlich auch die Stände anderer Aussteller, die dem Mannheimer Publikum teilweise seit vielen Jahren vertraut sind und sich hier eine wirkliche Stammkundschaft aufgebaut haben, wie etwa Gebeco (mit der Marke Dr. Tigges und Reiseangeboten aller Art und auf allen Kontinenten) oder Gordion (z. B. Äthiopien, Marokko, Vorderasien, Zentralasien/Seidenstraße …) – mit sehr speziellen und maßgeschneiderten Urlauben für Anfänger und Kenner.
Weitere Anlaufpunkte auf der Messe:
Busreisen
Immer nachgefragt und nie aus der Mode sind Busreisen, die in großer Vielfalt gebucht werden können. Unter anderen bei den fünf Busreiseveranstaltern, die sich mit ihren neuesten Reisebussen auf der Messe vorstellen – zwei Oldtimer- Busse kommen als Eye-Catcher hinzu.
Schiffsreisen
Ebenfalls ein mittlerweile sehr nachhaltiger Trend: die Schiffsreisen. Der Name ist Programm beim Kreuzfahrtspezialisten KöniglichfairReisen aus Edingen- Neckarhausen: Im Angebot hat er unter dem Firmenmotto „Wie ein König reisen und das zu fairen Preisen“ u. a. Luxuskreuzfahrten, aber auch Gruppenreisen auf den schönsten Kreuzfahrtstrecken. Mit von der Partie sind u. a. auch wieder M’OCEAN Reisen und Meer mit weltweiten Zielen vom Nordland über Alaska bis Karibik und Anton Götten Reisen / CroisiEurope mit Flusskreuzfahrten auf den schönsten Flüssen und Strömen Europas– und wer selbst eine Yacht chartern will, der besucht den Stand von PUUR Yachtcharter.
Fahrrad & Outdoor – Fahrräder, Zubehör und Test-Parcours
Markus Kunkel vom „Rad-Sport-Bergstrasse“ stellt fünf bis sechs verschiedenen Fahrradmarken vor. Ergänzt wird das Angebot durch HNF Heisenberg, einen Hersteller hochwertiger E-Bikes. Es wird natürlich auch einen kleinen Parcours zum Testen geben. Präsentieren wird sich auch der ADFC Heidelberg, auf dem ReiseMarkt kein Fremder. Vorträge des Fahrrad-Weltenbummlers Maximilian Semsch aus München komplettieren das Thema Rad: „Abenteuer Deutschland – mit dem E-Bike durch die unbekannte Heimat“ und „Abenteuer Australien – mit dem E-Bike durch Down Under“.
Barrierefreies Reisen mit „Rollis on Tour“
Die seit ihrer Kindheit Rollstuhl fahrenden Globetrotter Petra und Horst Rosenberger haben sich von ihrem Handicap nicht davon abhalten lassen, Australien, Amerika und Südafrika zu bereisen und dabei Motorschlittenfahrten, Eisangeln, Hai-Tauchen und Wandern auf dem Programm gehabt. Nicht nur werden die beiden auf der großen Bühne unterhaltsam vom bunten, aufregenden Treiben in den verschiedenen Erdteilen, Land und Leuten und deren Lebensart erzählen und dazu tolle Fotos zeigen – sie berichten auch davon, wie sie persönlich diese Abenteuer als Reisen im Rollstuhl gemeistert haben. An ihrem eigenen Messestand wollen sie anderen Menschen, die vielleicht nicht (mehr) den Mut haben zu verreisen – wegen einer Krankheit, einer Behinderung oder einfach aus Altersgründen – Tipps geben und spezielle Hotels im In- und Ausland vorstellen, die sie empfehlen können.
Rahmenprogramm
Neben dem Ausstellungsbereich ist das Rahmenprogramm das Herz der Veranstaltung. Das Rahmenprogramm ist entsprechend vielfältig und differenziert. Dazu gehören Filme und Multivisions-Shows von Weltenbummlern und Lesungen von Reiseautoren.
Das Vortrags-Programm wird wesentlich von Autoren der Zeitschrift MERIAN gestaltet. In Multivisions-Shows berichten bekannte Weltenbummler live in beeindruckenden Bildern von ihren Reisen und Entdeckungen. Autoren & Journalisten stellen in Lesungen ihre Reise-Bücher, Reiseführer, Online-Berichte und Artikel/Beiträge aus Veröffentlichungen in MERIAN vor. Mit jeder Eintrittskarte können ReiseMarkt-Gäste ein MERIAN-Heft im Wert von 8,95 Euro nach eigener Wahl kostenlos mit nach Hause nehmen.
Bei Foto-Workshops verraten Profi- Fotografen Tricks & Tipps, wie man im Urlaub was und wo am besten fotografiert. Kochkurse zum Thema „Internationale Küche“ von Profis vorbereitet, laden zum Mitmachen und Essen ein.
Auf der großen Bühne werden im Rahmen der Tombola zwei Mal täglich tolle und wertvolle Reise- und Sachpreise verlost.
Kinderbetreuung mit den „Märchenkindern“
Natürlich ist der ReiseMarkt Rhein-Neckar-Pfalz wie immer familienfreundlich. Unsere Kinderbetreuung wird liebevoll gestaltet von der Fachfrau Bach Van Le Kim mit ihrem Unternehmen „Märchenkinder“.
Das leibliche Wohl …
… kommt nicht zu kurz: Es locken die leckeren Schwarzwälder Spezialitäten am großen Stand von Franz Götjes und die köstlichen Produkte der Mannheimer Bäckerei-Konditorei ZORN.
Infobox:
Öffnungszeiten & Tickets
Der ReiseMarkt ist an allen drei Messetagen von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Das Tagesticket kostet 6 Euro (statt 8 Euro in 2017), ermäßigt 4 Euro (statt 6 Euro in 2017). Die Familienkarte (2 Erwachsene und alle Kinder) kostet 13 Euro. Alle Weltenbummler-Vorträge sind im Eintrittspreis inbegriffen.