Ludwigshafen – Innenstadt – Am Donnerstag, den 28.12.2017, wurde die Feuerwehr Ludwigshafen um 08:43 Uhr durch die automatische Brandmeldeanlage in das Altenpflegeheim in der Pranckhstrasse gerufen.
Beim Eintreffen an der Einsatzstelle wurde der Alarm aus einem Bewohnerzimmer im 4. OG angezeigt. Die Feuerwehr fand die Bewohnerin vor Ihrem Zimmer auf dem Flur vor, wohin sie durch den Haustechniker schon in Sicherheit gebracht und durch die Kollegen weiter versorgt wurde. Ein Trupp konnte das auf dem Herd brennende Kunststoffgeschirr schnell ablöschen. Das Zimmer und der Flur wurden entraucht, die Nachbarbereiche kontrolliert. Die Dame wurde wegen dem Einatmen von Rauchgasen zur Kontrolle in einer Ludwigshafener Klinik aufgenommen. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Durch die frühe Erkennung und Alarmierung der automatischen Brandmeldeanlage wurde in diesem Fall wieder einmal Leben gerettet und größerer Sachschaden verhindert.
Der Einsatz war um 10:04 Uhr beendet. Im Einsatz waren fünf Fahrzeuge der Feuerwehr mit insgesamt 18 Einsatzkräften, der Rettungsdienst, die Technischen Werke sowie die Polizei.