Speyer – Alle Jahre wieder nutzt der Nachtwächter seinen letzten öffentlichen Rundgang im Jahreslauf auch dafür, um seine traditionelle Nachtwächter-Spende an verschiedene soziale und karitative Einrichtungen und Projekte zu übergeben. Bereits zum 15. Mal fand nun am Brezelbrunnen auf dem Königsplatz die symbolische Spendenübergabe statt.
Der “wohlleibliche Herre Nachtrath” Otmar Geiger zeigte sich darüber erfreut, dass auch in diesem Jahr wieder ein „ordentlicher“ Spendenbetrag zusammengekommen sei. „Dies ist aber nur dank der Unterstützung all der Menschen möglich, die 2017 an den Nachtwächterrundgängen in Speyer teilgenommen haben”, gab er den Beifall der bereits auf den Rauhnachtgang „zwischen den Jahren“ wartenden Besucher aus der ganzen badisch-pfälzischen Region zurück. Dank der Erlöse aus den Vollmondgängen und anderen Aktionen beträgt die diesjährigen Spendensumme 3.190 Euro. Damit beläuft sich der Gesamtbetrag der Jahresspenden seit 2003 inzwischen auf 38.787,50 Euro. Da es ihm und seiner Familie, so Geiger, aus eigener Erfahrung immer wieder ein Herzensanliegen sei, kinder- und jugendfördernde Maßnahmen zu unterstützen, werden neben dem Förderverein Kindernotarztwagen Speyer auch in diesem Jahr wieder verschiedene Projekte und kleinere Aktionen in und um Speyer mit Förderbeiträgen bedacht.
Der Nachtwächter bedankte sich zugleich bei allen Medien in Speyer, der Pfalz und im Badischen für die in 2017 gewährte Unterstützung. Dank deren Terminhinweise seien viele Menschen nach Speyer gekommen, um den Nachtwächter bei einem seiner historischen Wachgänge zu begleiten. Der nächste Rundgang mit dem „wohlleiblichen Herre Nachtrath“ ist der traditionelle Neujahrsruf, der am 2. Januar 2018 durch eine Vollmondnacht führt und um 19.00 Uhr am Brunnen auf dem Königsplatz beginnt. Weitere Termine und Informationen unter www.erlebnis-speyer.de.