Darmstadt – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Darmstadt: Zeugen nach Einbrüchen in Mehrparteienkomplex gesucht
Darmstadt (ots) – In der Nacht zum 1. Januar hatten es Kriminelle auf mehrere Wohnungen eines Mehrparteienkomplexes in der Goethestraße abgesehen. Zeugen alarmierten am späten Abend und frühen Morgen die Polizei, nachdem sie die Spuren der Einbrecher bemerkt hatten. Nach ersten Erkenntnissen drangen die bislang noch unbekannten Täter in allen Fällen durch die zuvor aufgebrochenen Terrassentüren in die Anwesen ein. Bei ihrem Beutezug hatten sie es auf Schmuck, Bargeld und Uhren abgesehen. Der Gesamtschaden dürfte bei mehreren Tausend Euro liegen. Bei einer Tat ließen die Unbekannten aus unbekannten Gründen von einer weiteren Tatausführung ab. Ob sie überrascht oder gestört wurden, steht nicht fest. Die Ermittler der Darmstädter Kripo (K 21/22) suchen Zeugen, denen in der Nacht verdächtige Personen in Tatortnähe aufgefallen sind. Hinweise werden unter der Rufnummer 06151/969-0 entgegengenommen.
Darmstadt: Zigarettenautomat aufgebrochen / Polizei sucht Zeugen
Darmstadt (ots) – Ein Zigarettenautomat im August-Metz-Weg war am Montag (01.01.) im Visier von Kriminellen. Gegen 10 Uhr bemerkten Zeugen, dass Unbekannte den Automaten aufgebrochen hatten. Aus dem Inneren entwendeten sie die Tabakwaren sowie das darin befindliche Kleingeld. Mit ihrer Beute flüchteten die Täter anschließend unerkannt. Zeugen, denen Verdächtiges aufgefallen ist, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06157/9509-0 mit den Ermittlern der Polizei in Pfungstadt in Verbindung zu setzen.
Darmstadt/Südhessen: Der Gewinn der keiner ist / Polizei warnt vor Gewinnversprechen und Geldforderungen am Telefon
Darmstadt (ots) – Sowohl in Darmstadt als auch im Landkreis Darmstadt-Dieburg haben Telefonbetrüger die Feiertage und die Zeit um den Jahreswechsel genutzt, um an das Geld von arglosen Bürgerinnen und Bürgern zu gelangen. Glücklicherweise fiel der Schwindel schnell auf und keiner ist darauf hereingefallen.
So gaukelten die Telefonbetrüger den Betroffenen in einem erfreulichen Anruf vor, dass sie im Lotto gewonnen hätten. Summen von mehreren zehntausend Euro wurden als Gewinn genannt. Dieser sollte auch gleich am Folgetag ausgezahlt werden. Die Vorfreunde war erst einmal groß. Doch spätestens als die Bedingung für die Auszahlung, eine Geldforderung von mehreren hundert Euro, genannt wurde, war die Freunde getrübt und die Angerufenen wurden misstrauisch. Schnell stellte sich heraus, dass der Anruf verbunden mit der erfreulichen Gewinnnachricht zum Jahresende von Telefonbetrügern ausging. Einen Lottogewinn hatte es nämlich nicht gegeben. Die Betrüger waren einzig auf das Geld der Angerufenen aus.
Immer wieder nutzen Betrüger das Telefon und versuchen mit unterschiedlichen und einfallsreichen Geschichten, an das Geld der Angerufenen zu gelangen. Deshalb warnen die Beamten an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich vor Betrügern am Telefon und geben folgenden gut gemeinten Rat:
Letztendlich wollen die Betrüger an Ihr Geld gelangen. Nicht mehr und nicht weniger! Eins ist sicher: Wenn Sie der Sache Glauben schenken und sich auf die Forderungen der Betrüger einlassen, dann werden Sie nicht der Gewinner sondern der Verlierer sein! Haben Sie ein gesundes Misstrauen gegenüber fremden Anrufern! Prüfen Sie kritisch, ob der geschilderte Sachverhalt überhaupt zutreffen kann. Warum sollten Sie Geld gewonnen haben, wenn Sie bei keinem Gewinnspiel mitgemacht haben? Geben Sie keine persönlichen Daten am Telefon preis. Zahlen Sie kein Geld im Vorfeld, um das Versprochene überhaupt zu erhalten. Seriöse Anliegen werden schriftlich erledigt und nicht am Telefon. Lassen Sie sich nicht unter Zeitdruck setzen und lassen Sie sich eine Rückrufnummer geben. Verständigen Sie beim geringsten Zweifel die Polizei. Hier wird man Ihnen helfen, den Sachverhalt zu beurteilen und Verhaltenshinweise geben. Weitere Informationen, wie Sie sich schützen können, finden Sie im Internet unter www.polizei-beratung.de.
Darmstadt: Keine Beute bei Einbruch in Restaurant
Darmstadt (ots) – Einen Sachschaden in Höhe von mehreren Tausend Euro haben bislang noch unbekannte Täter bei einem Einbruch in ein Restaurant in der Karlstraße verursacht. Gegen 4.15 Uhr am Dienstagmorgen (02.01.) alarmierten Zeugen die Polizei, nachdem Zeugen verdächtige Geräusche sowie eine Person im Anwesen wahrgenommen hatten. Vor Eintreffen der herbeigeeilten Streifen ergriffen die Kriminellen die Flucht. Nach ersten Erkenntnissen waren sie durch eine aufgebrochene Eingangstür in das Innere gelangt. Hier durchsuchten sie das Büro und hatten es auf einen Tresor abgesehen. Vermutlich wurden die Unbekannten bei der Tat gestört, weshalb sie ohne Beute die Flucht ergriffen. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach den Fliehenden verlief ohne Erfolg. Hinweise zu verdächtigen Personen nehmen die Ermittler der Polizei in Darmstadt unter der Rufnummer 06151/969-0 entgegen.
Darmstadt-Eberstadt: Zigarettendiebe am Werk / Zeugen gesucht
Darmstadt (ots) – Einen großen Schaden haben Kriminelle am Dienstag (02.01.2018) kurz nach Mitternacht an einem Zigarettenautomaten im Max-Ratschow-Weg angerichtet. Abgesehen hatten es die Unbekannten auf die Zigaretten und das Geld in dem Automaten, der an einem Parkplatz an der Heidelberger Landstraße aufgestellt war. Auf bislang ungekannte Weise hatten die Täter den Automaten aufgesprengt und waren so an ihre Beute gelangt. Der Gesamtschaden wird auf über 21.000,- Euro geschätzt. Die Tatzeit lässt sich auf den Zeitraum zwischen 00.05 Uhr und 00.15 Uhr eingrenzen. Die Ermittler der Polizeistation Pfungstadt haben den Fall übernommen. Zeugen, die Hinweise zu den bislang unbekannten Tätern geben können oder in diesem Zusammenhang verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06157 / 9509-0 bei den Ermittlern zu melden.
Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)