Heidelberg – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Heidelberg-Altstadt: Rollstuhlfahrerin kommt zu Fall – Zeugen gesucht
Heidelberg-Altstadt (ots) – Am Sonntag um 14:20 Uhr meldete sich eine Pflegerin des St. Anna Heims Heidelberg telefonisch bei der Polizei. Sie teilte mit, dass sich eine Bewohnerin des Heims in der Nacht von Samstag auf Sonntag mit ihrem Rollstuhl in der Heidelberger Altstadt aufgehalten hatte. An einer nicht genau bekannten Örtlichkeit kam sie gegen 23:00 Uhr aus noch nicht genau bekannten Gründen zu Fall und wurde wenig später von einer Zeugin aufgefunden. Diese half der 57-Jährigen wieder in den Rollstuhl und brachte sie in das Heim zurück. Nach bisherigem Kenntnisstand kann das Vorliegen einer Straftat nicht ausgeschlossen werden. Aus diesem Grund werden die hilfsbereite Zeugin sowie weitere Personen, welche sachdienliche Beobachtungen gemacht haben, gebeten, sich telefonisch unter 0621 / 174 – 4444 beim Kriminaldauerdienst zu melden.
Beschädigter Funkstreifenwagen nach Verkehrskontrolle eines 90 jährigen Fahrzeugführers, Verkehrskommissariat Heidelberg sucht Zeugen!
Sinsheim/Dühren, Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am Silvestermittag, gegen 12.40 Uhr, meldete eine aufmerksame Zeugin über Notruf auf der B292 zwischen Waibstadt und Dühren einen Pkw, der starke Schlangenlinien fahren würde. Dieser hätte bereits auch andere Verkehrsteilnehmer gefährdet. Eine Funkwagenbesatzung konnte den gesuchten BMW, 5er kurz vor Sinsheim-Dühren wahrnehmen. Trotz eingeschaltetem Blaulicht, Lichthupe und Anhaltezeichen “Stopp Polizei” reagierte der Pkw-Fahrer nicht. Die Streifenwagenbesatzung überholte den Pkw und versuchte diesen in Höhe einer Bushaltestelle in der Karlsruher Straße im Ortsteil Dühren zu stoppen. Einem Polizeibeamten gelang es nun mittels Handzeichen den 90 jährigen Pkw-Führer, zu stoppen. Dieser stellte sodann sein Fahrzeug mit laufendem Motor hinter dem Streifenwagen ab. Der Fahrer verwechselte jedoch in der Folgezeit offensichtlich Gas und Bremse an seinem automatikbetriebenen Auto, weshalb dieser zunächst mit mäßiger Geschwindigkeit auf den Funkwagen auffuhr und zu guter Letzt mit qualmenden und durchdrehenden Hinterrädern hinter dem Streifenwagen stand. Einem Beamten gelang es, das Bremspedal zu drücken und den Schalthebel auf „P“arken zu stellen. Am Funkstreifenwagen entstand Sachschaden in Höhe von 600,- Euro. Den Pkw-Führer erwartet nun eine Anzeige, auch, weil er ersten Erkenntnissen zufolge zum Tatzeitpunkt unter dem Einfluss von Medikamenten stand.
Die Ermittlungen führt das Verkehrskommissariat Heidelberg, diese bitten zudem Zeugen oder Verkehrsteilnehmer, die ebenfalls von dem Pkw-Fahrer gefährdet wurden, sich unter der Telefonnummer 0621 174-4100 zu melden und ihre Wahrnehmungen mitzuteilen.
Verkehrsunfall mit Personenschaden
Heidelberg/Altstadt (ots) – Am frühen Neujahrsmorgen kollidierte eine 24 jährige Radfahrerin beim Überqueren eines Fußgängerüberwegs in der Friedrich-Ebert-Anlage/ Höhe Märzgasse mit einem fahrenden Taxi. Hierbei wurde sie auf die Motorhaube und die Frontscheibe geschleudert und zog sich blutende Kopfverletzungen sowie zahlreiche Prellungen am gesamten Körper zu. Sie wurde vor Ort medizinisch versorgt und in ein Krankenhaus verbracht. Am Taxi entstand Sachschaden, Fahrer und Fahrgäste des Taxis wurden nicht verletzt. Laut Zeugenaussagen war die Radfahrerin ohne zu schauen auf die Fahrbahn gefahren, das Taxi konnte trotz Bremsens eine Kollision nicht verhindern.
Das Polizeirevier Heidelberg-Mitte ermittelt in dieser Sache. Zeugen sollten sich unter der Telefonnummer 06221 99 1700 melden und ihre Wahrnehmungen mitteilen.
Rennrad sucht seinen Besitzer (Siehe Foto)
Heidelberg (ots) – Beamte haben in der Heidelberger Innenstadt am 31.12.2017 um 4.43 Uhr einen Mann kontrolliert, der mit einem Rennrad die Poststraße in Richtung Bismarckplatz befuhr. Der 29-Jährige gab während der Kontrolle an, dass das Rad einem Freund gehöre, dessen Name er nicht kenne. Da ein Diebstahl nicht ausgeschlossen werden konnte, haben die Polizisten das Fahrrad beschlagnahmt. Hinzu kommt, dass der Kontrollierte mehrfach in jüngster Zeit wegen Eigentumsdelikten in Erscheinung getreten ist.
Bei dem lilafarbenen Fahrrad handelt es sich um ein Rennrad einer unbekannten Marke. Der Sattel ist lila-grau gemustert, Lenker und Griffe sind mit einem schwarzen Band umwickelt. Am Rahmen ist ein schwarzes Bügelschloss befestigt.
Wer Hinweise zum Besitzer des Fahrrads geben kann, meldest sich bitte beim Polizeirevier Heidelberg-Mitte unter Telefon 06221/99-1700.
Heidelberg-Bergheim: Nach mehreren Sachbeschädigungen – Polizei nimmt Täter fest
Heidelberg (ots) – Einen 23-jährigen Wohnsitzlosen nahmen am Montagmittag Polizeibeamte der Heidelberger Polizei fest.
Der Mann steht im dringenden Verdacht, nach einem Streit aus Wut zunächst die Glasscheiben des Wartehäuschens der Straßenbahnhaltestelle in der Karl-Metz-Straße und anschließend 13 weitere gläserne Spritzschutzelemente entlang der Haltestelle „Betriebshof“ zerstört zu haben. Der Sachschaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt.
Die Verglasungen schlug der Mann mit einem Nothammer ein. Gegen ihn wird nun wegen Sachbeschädigung ermittelt. Ob der Nothammer zuvor aus einem Bus oder einer Straßenbahn entwendet wurde, ist ebenfalls Gegenstand der Ermittlungen.
Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)