Haßloch – „Vom Strandgut zur Skulptur – wenn aus Treibholz Kunst wird“ heißt eine Ausstellung des Haßlocher Hobbykünstlers Jürgen Armbrust, die seit heute (02.01.2018) bis Anfang Februar in der Haßlocher Gemeindebücherei zu sehen sein wird.
An Küsten und Ufern angeschwemmtes Strandgut hat den Haßlocher Jürgen Armbrust seit einigen Jahren in seinen Bann gezogen. Ganz besonders die durch Sonne, Wind und Wasser gekennzeichneten Treibhölzer haben nach eigener Aussage zunehmend seine Begeisterung und Leidenschaft entfacht.
Die manchmal Jahrzehnte oder gar Jahrhunderte alten Hölzer in ihrer schier endlosen Formen- und Farbenvielfalt werden in seiner Werkstatt quasi zu neuem Leben erweckt. Am interessantesten bei der Arbeit ist für ihn dabei stets die Frage, was aus dem Fundstück letztendlich einmal werden soll. Häufig liegt die Antwort darauf sprichwörtlich auf der Hand und der Hobbykünstler hat sofort eine klare Vorstellung. Manchmal dauert es jedoch Wochen oder gar Monate, bis eine Idee reift und ein neues Objekt langsam Gestalt annimmt.
Zusammen mit anderen ausgesuchten Materialien finden die Treibhölzer schließlich durch liebevolle Handarbeit zueinander und verwandeln sich in die unterschiedlichsten Objekte, mitunter auch skurrile und absonderliche Skulpturen und Figuren. Auf diese Art und Weise wird die ganze Schönheit der Natur sichtbar und greifbar. Jedes so entstandene Unikat ist ein einzigartiges und unverwechselbares „Kunststück mit Seele“.
In der Gemeindebücherei ist in der Zeit vom 2. Januar bis zum 1. Februar 2018 eine Auswahl der schönsten Arbeiten von Jürgen Armbrust zu sehen.