Auch in den Sommerferien wird repariert

Repair Café Mainz

Mainz – Auch in dem Sommerferien öffnet das Repair Café Mainz in der Windmühlenschule in der Generaloberst-Beck-Straße 1 (Haltestelle Kurmainz Kaserne) wie immer am letzten Freitag im Monat am 31.7. und 28.8. seine Türen.

Tüftler, Handarbeiter und  Bastler treffen sich und helfen beim Ausbessern und Reparieren. Dabei werden nicht nur alte Elektrogeräte und Computer wieder funktionstüchtig gemacht, auch Spielzeug, Schmuck und alte Uhren werden auf Vordermann gebracht. Repariert wird wie immer kostenlos und ohne Garantie oder Gewährleistung. Lediglich Ersatzteile sind von den Besuchern selbst zu finanzieren. 

Beim nächsten Termin gibt es auch noch eine Besonderheit: Im Rahmen des Repair Cafés können die Möglichkeiten eines 3-D Drucks für die Reparatur von defekten Kunststoffteilen, die Herstellung von nicht mehr lieferbaren Ersatzteilen oder sonstiger Bauteile genutzt werden. Vor Ort steht ein FDM (Fused Deposition Modeling – Schmelzschichtung) 3-D Drucker zur Verfügung und kleinere Bauteile können mit dem CAD Konstruktions System DesignSpark Mechanical erstellt und direkt gedruckt werden.

Im Nebenraum gibt es eine  Kleidertausch-Aktion: Angesprochen sind alle, die  Lust haben, Unliebsames aus dem Kleiderschrank gegen ein neues Lieblingsstück zu tauschen. Getauscht wird eins zu eins. Und auch die Fahrradwerkstatt der Schule erwartet die Besucher. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Mehr Informationen im Internet unter www.repaircafeMainz.de oder auf der Facebook-Seite RepairCafeMainz.