Heidelberg: Die Polizei-News

Heidelberg – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Heidelberg-Neuenheim: 39-Jähriger nach Wohnungseinbruch und Flucht vor der Polizei auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heidelberg in Untersuchungshaft

Staatsanwaltschaft Heidelberg und Polizeipräsidium Mannheim

Heidelberg-Neuenheim (ots) – Am 01.01.2018 um 23:00 Uhr wollten Beamte des Polizeireviers Heidelberg-Nord die beiden Insassen eines Autos in der Ziegelhäuser Straße einer Kontrolle unterziehen. Noch während der Streifenwagen zu diesem Zweck wendete, gab der Fahrer des verdächtigen Fahrzeugs Gas und entfernte sich, verfolgt von der Polizei, mit hoher Geschwindigkeit. Zeitweise wurden 120 km / h erreicht. In der Bergstraße verlor der Fahrzeugführer die Kontrolle über den Wagen und kollidierte mit einem Baum. Die beiden Insassen stiegen sofort aus und setzten ihre Flucht zu Fuß fort. Einer der beiden konnte in unbekannte Richtung entkommen. Der zweite konnte im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung im Bereich des Neuenheimer Marktplatzes an der Ecke Ladenburger Straße / Lutherstraße angetroffen und einer Kontrolle unterzogen werden. Im Fahrzeug fand sich eine Reihe von Wertgegenständen in Form von hochwertigen Kleidungsstücken, Goldschmuck, Münzen. Diese erweckten den Verdacht, aus einem Wohnungseinbruchsdiebstahl zu stammen. Der Verdächtige, ein 39-jähriger Georgier, wurde daraufhin vorläufig festgenommen und den Beamten der Ermittlungsgruppe Eigentum überstellt.

Durch akribische und intensive Ermittlungen gelang es den Beamten noch am 02.01.2018, den Tatort des Wohnungseinbruches festzustellen. Nach bisherigem Ermittlungsstand stammen die sichergestellten Wertgegenstände teilweise aus einer Wohnung in Heidelberg-Ziegelhausen. In diese war in der Nacht des 01.01.2018 eingebrochen worden, als deren Bewohner urlaubsbedingt abwesend waren. Ob die restlichen in dem kontrollierten Fahrzeug aufgefundenen Gegenstände, welche nicht dieser Tat zugeordnet werden können, auch aus Straftaten stammen, ist ebenso Gegenstand der weiteren Ermittlungen wie die Identität des geflüchteten zweiten Tatverdächtigen.

Der Festgenommene wurde am 03.01.2017 der Ermittlungsrichterin des Amtsgerichts Heidelberg vorgeführt. Diese erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heidelberg einen Untersuchungshaftbefehl wegen des dringenden Verdachts des gemeinschaftlichen Wohnungseinbruchdiebstahls bei vorliegender Fluchtgefahr. Anschließend wurde der Beschuldigte in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Die weiteren Ermittlungen werden von der Staatsanwaltschaft Heidelberg und der Ermittlungsgruppe Eigentum des Polizeipräsidiums Mannheim geführt.

Heidelberg-Rohrbach / Eppelheim: Zigarettenautomaten aufgebrochen – Hinweise an die Polizei

Heidelberg-Rohrbach / Eppelheim (ots) – In der Zeit von Dienstag bis Donnerstag hatten es bislang unbekannte Täter auf Zigarettenautomaten in Heidelberg abgesehen. Am Dienstag wurde im Laufe des Tages im Stadtteil Rohrbach in der Redtenbacherstraße / Ecke Haberstraße ein Automat aufgehebelt und das Bargeld sowie sämtliche Zigarettenschachteln gestohlen. Wie hoch der Schaden ist, wird derzeit ermittelt. In der Zeit von Mittwochabend bis Donnerstagmorgen wurde in Eppelheim in der Hauptstraße ein weiterer Automat aufgebrochen und der gesamte Inhalt erbeutet. Der Schaden dürfte sich insgesamt auf ca. 2500 Euro belaufen. Ob ein Tatzusammenhang besteht, ist Gegenstand der Ermittlungen. Zeugen, die in diesem Zusammenhang etwas Verdächtiges beobachtet haben, werden gebeten, ihre Hinweise dem Polizeirevier Heidelberg-Süd unter Tel.: 06221/3418-0 mitzuteilen.

Heidelberg-Kirchheim: Angebliche Schlägerei im Ankunftszentrum

Heidelberg (ots) – Wegen einer Schlägerei im Ankunftszentrum wurden in der Nacht zum Freitag gleich mehrere Funkstreifen zum Patrick-Henry-Village beordert.

Wie sich vor Ort herausstellte, waren die Sicherheitskräfte gegen 00:50 Uhr in ein Unterkunftsgebäude gerufen worden, weil dort mehrere Personen umherschrien. Nach dem Eintreffen der Security gebärdeten sich insbesondere zwei Männer auf aggressive Art und Weise. Während es gelang, einen 24-jährigen Tunesier zu beruhigen, ging ein 22-jähriger Algerier auf einen Sicherheitsmann los. Er spuckte und schlug nach dem 33-jährigen Geschädigten, traf diesen jedoch nicht.

Da die Stimmung immer aufgeheizter wurde und sich immer Personen am Geschehensort versammelten, verständigte man die Polizei.

Die Beamten der im Patrick-Henry-Village ansässigen Polizeiwache ermitteln nun wegen versuchter Körperverletzung gegen den 22-Jährigen.