Speyer: Die Polizei-News

Speyer – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Erhebliche Verkehrsbeeinträchtigungen

Wegen des Feiertags “Heilige Drei Könige” in Baden Württemberg am Samstag rechnet die Polizei Speyer wie auch in den vergangenen Jahren mit einem hohen Besucheraufkommen. Erfahrungsgemäß wird es insbesondere nach dem Besuch der Stadt Speyer gegen Abend an den Ausfahrten der Parkplätze “Festplatz” und „Naturfreundehaus“ sowie auf der B 39 zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen kommen. Den Besuchern wird empfohlen, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen. Allen Besuchern, die mit dem eigenen PKW gekommen sind, wird je nach Verkehrslage geraten, bei der Abfahrt auch die B 9 in Richtung Ludwigshafen zu nutzen, um dann am Autobahnkreuz Speyer auf die A 61 in Richtung Baden Württemberg abzufahren.

Einbruch in Gaststätte

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag schlugen Unbekannte in der Holzstraße im Erdgeschoss das Fenster der Gaststätte “L`Angelo” ein und durchsuchten die Räumlichkeiten. Über eventuelles Diebesgut ist derzeit nichts bekannt. Bei dem Einbruch entstand Sachschaden in Höhe von 5000 Euro. Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter Tel.-Nr. 06232-1370 oder per Mail an pispeyer@polizei.rlp.de entgegen.

Geldbeutel gestohlen

Auf dem Neujahrsmarkt in der Maximilianstraße wurde einem 65-jährigen Besucher der Geldbeutel aus der Jackentasche entwendet. Der Geldbeutel wurde kurze Zeit später durch einen Finder bei der Polizei abgegeben. Aus dem Geldbeutel fehlte lediglich das Bargeld in Höhe von 160 Euro, die Dokumente waren noch vorhanden.

Verkehrskontrolle

Ein 33-jähriger BMW 7 Fahrer aus Neulußheim und ein 40-jähriger Mercedes Fahrer aus Speyer wurden am Donnerstagnachmittag auf dem Parkplatz am Naturfreundehaus kontrolliert. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass beide nicht mehr im Besitz eines Führerscheins waren. Zudem räumte der Mercedes Fahrer ein, vor einem Tag Betäubungsmittel konsumiert zu haben. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen. Beiden wurde die Weiterfahrt untersagt und ein Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.

Radfahrerin leicht verletzt

Eine 56-jährige Radfahrerin befuhr mit ihrem Lastenfahrrad die Hilgardstraße in Richtung Diakonissenkrankenhaus. An der Kreuzung zur Kreuztorstraße bog sie nach rechts ab und streifte einen Stein einer Baumeinfriedung, kam dadurch ins Straucheln und geriet mit dem Fahrradvorbau gegen einen geparkten VW Golf. Bei dem Anstoß wurde die Radfahrerin leicht verletzt. An den beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von 800 Euro.