Kreis Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Herrenberg und Bretten: Ermittlungen gegen zwei 18-Jährige wegen Diebstahls eingeleitet
Weitergeleitet von der Staatsanwaltschaft Stuttgart und des Polizeipräsidiums Ludwigsburg:
Staatsanwaltschaft Stuttgart und Polizeipräsidium Ludwigsburg
Nach dem Diebstahl von insgesamt zwölf Kompletträdern sowie Ersatzteilen im Gesamtwert von 30.000 Euro aus einem Herrenberger Autohaus in der Zeppelinstraße Mitte November, sind der Polizei am Samstag, 30. Dezember 2017 zwei Männer im Alter von 18 Jahren ins Netz gegangen.
Zunächst unbekannte Täter hatten sich in der Nacht zum 15. November 2017 auf dem Gelände des Autohauses an drei hochwertigen Neuwagen zu schaffen gemacht. Auf fachmännische Weise wurden deren Räder sowie Bremssättel und Bremsscheiben demontiert.
Kurz vor dem Jahresende kamen Beamte des Polizeireviers Herrenberg schließlich auf die Spur eines bis dato noch unbekannten Verdächtigen, der zweifelsfrei einen Satz der entwendeten Kompletträder auf einer Internetplattform zum Verkauf anbot. Bei einer Kontaktaufnahme wurde ein Treffen für vergangenen Samstag auf dem Parkplatz eines Baumarkts in Bretten vereinbart. Im Zuge dessen gelang es Fahndern des Polizeipräsidiums Ludwigsburg einen der 18-Jährigen vorläufig festzunehmen. Die weiteren Ermittlungen vor Ort führten sie zur Adresse seines gleichaltrigen Komplizen. Beide sind im Landkreis Karlsruhe aufhältig. Mit richterlicher Anordnung und personeller Unterstützung des Polizeipräsidiums Karlsruhe durchsuchten die Ermittler die Wohnungen des Diebesduos. Die entwendete Beute konnte größtenteils sichergestellt werden. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen zum Verbleib des restlichen Diebesguts dauern an. Nach Durchführung der polizeilichen Maßnahmen wurden die beiden Tatverdächtigen wieder auf freien Fuß entlassen.
Weingarten – In Einfamilienhaus eingebrochen
Weingarten (ots) – Unbekannte sind am Donnerstag zwischen 16:30 Uhr und 18:15 Uhr in ein Einfamilienhaus in der Straße “Im Herrschaftsbruch” eingebrochen. Die Täter gelangten durch die aufgehebelte Terrassentür in das Anwesen, durchwühlten mehrere Räume im Obergeschoss und hinterließen dabei einen Sachschaden von mehreren hundert Euro. Wertgegenstände wurden offenbar nicht entwendet. Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier Karlsruhe-Waldstadt unter 0721/96718-0 entgegen.
Stutensee – Fahrzeug überschlägt sich – Insassen flüchten: Polizei sucht Zeugen
Karlsruhe (ots) – Unbekannte haben in der Nacht auf Freitag zwischen Blankenloch und Büchig die Kontrolle über ihr Fahrzeug verloren, woraufhin das Auto auf die Straßenbahngleise geriet und sich dort überschlug. Die Polizei sucht nun Zeugen des Unfalls, da die beiden Insassen trotz vermutlicher Verletzungen zu Fuß von der Unfallstelle flüchteten.
Nach den bisherigen Erkenntnissen der Verkehrspolizei fuhren zwei unbekannte Personen gegen 01:20 Uhr mit dem Toyota einer Carsharing-Firma auf der Kreisstraße von Blankenloch kommend in Richtung Büchig. Kurz vor dem Ortseingang Büchig verlor der Fahrzeugführer aus bislang unbekannter Ursache die Kontrolle über den Toyota, woraufhin der Wagen nach links über die Gegenfahrbahn hinweg in das Gleisbett der parallel verlaufenden Straßenbahngleise schleuderte. Innerhalb des Schienenstrangs rutschte der Pkw noch etliche Meter weiter und überschlug sich hierbei, bevor er schließlich auf dem Dach liegen blieb. Ein auf dem Unfall aufmerksam gewordener Anwohner beobachtete noch, wie sich zwei männliche Personen aus dem Toyota befreien konnten und zu Fuß in Richtung Waldstraße davonrannten.
Am Fahrzeug entstand durch den Unfall ein Sachschaden in Höhe von etwa 12.000 Euro, der Schaden am Gleiskörper beläuft sich schätzungsweise auf circa 2.000 Euro. Eine umgehend eingeleitete Fahndung führte nicht zur Ergreifung der beiden Flüchtigen.
Nach der Bergung des Pkw und der anschließenden Überprüfung der Gleisanlage konnte der Straßenbahnverkehr auf der Strecke gegen 03:00 Uhr wieder freigegeben werden.
Zu dem flüchtigen Duo konnte der Anwohner lediglich angeben, dass es sich um zwei männliche Personen handelte, von denen einer eine helle Jacke trug. Zudem kann davon ausgegangen werden, dass die Unbekannten durch den Unfall Verletzungen erlitten.
Zeugen, die Hinweise zum Unfallgeschehen oder den beiden flüchtigen Fahrzeuginsassen geben können werden gebeten, sich mit dem Autobahnpolizeirevier Karlsruhe unter 0721/944-840 in Verbindung zu setzen.
Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)