Speyer – Der Feiertag „Heilige Drei Könige“ lockt alljährlich viele Besucher aus dem benachbarten Baden-Württemberg zu einem Einkaufsbummel bzw. zum Besuch des Neujahrsmarktes und der Speyerer Museen.
Erfahrungsgemäß ist wieder mit erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen zu rechnen. Polizei und Stadtverwaltung versuchen, diese durch einen gezielten Personaleinsatz so gering wie möglich zu halten.
Jedoch können Wartezeiten bei der Abfahrt auf Grund überbelasteter Straßenzüge nicht ausgeschlossen werden. Es ist bei der Abfahrt daher mit längeren Abfahrtszeiten von den Parkplätzen als auch auf den Straßenzügen zu rechnen.
Die Polizei und Stadtverwaltung bittet daher die An- und Abreise möglichst mit dem öffentlichen Personennahverkehr vorzunehmen. Je nach Fußgängeraufkommen wird es auch notwendig sein, den Domplatz für den motorisierten Individualverkehr teilweise zu sperren.
Den Parkplatzsuchenden stehen an diesem Tage über 3.000 Stellplätze zur Verfügung. Ferner wird der Park-Such-Verkehr über das Parkleitsystem auch zu den innenstadtnahen Parkhäusern „Mühlturmpassage“, Heydenreichstraße und Kornmarkt geführt.