Stadtbücherei sucht junge medienbegeisterte Kritiker

Jetzt bewerben für die JungeMedienJury 2015/16

Frankfurt am Main – Jugendromane, Hörbücher, Comics und Mangas, Filme und Games – bei der JungenMedienJury der Stadtbücherei dreht sich ein halbes Jahr lang alles um aktuelle Medien.

Rund 100 Neuerscheinungen stehen bei dem Medienprojekt jedes Jahr auf dem Prüfstand. In fünf Jurys sichten und bewerten Frankfurter Jugendliche ausgewählte Medien und geben nach spannenden Diskussionen ihre Empfehlungen bekannt.

Begleitet wird die Juryarbeit von Ausflügen, die den jungen Kritikern Hintergrundwissen zu den Medien liefern. Ein Besuch der Buchmesse, ein Nachmittag bei einem Softwareentwickler, der Blick in ein hr-Studio und ein Termin im Literaturbetrieb stehen auf dem Programm.

Die nächste JungeMedienJury nimmt ab 5. Oktober 2015 ihre Arbeit auf. Ab sofort können sich Jugendliche zwischen 13 und 16 Jahren für die Jury bewerben. Die Bewerber sollten viel lesen, hören, schauen oder spielen, ihre eigene Meinung haben und gerne mit anderen diskutieren.

Bewerbungsunterlagen gibt es in allen Bibliotheken und Schulbibliotheken der Stadtbücherei und unter http://www.stadtbuecherei.frankfurt.de . Anmeldeschluss ist der 12. September.

Die Stadtbücherei und die Frankfurter Lions Clubs führen das Medienprojekt bereits zum zwölften Mal durch. Unterstützt werden sie dabei vom Drogenreferat der Stadt, der Frankfurter Buchmesse und der Buchhandlung Hugendubel.