Neustadt an der Weinstraße – Sage und schreibe 41 Personen hat der zuständige Beigeordnete Georg Krist am heutigen Montag, 27. Juli 2015, ihr Zertifikat zum bestandenen Deutsch-Integrationskurs bei der VHS überreicht – so viele wie noch nie.
Mit den erreichten Qualifikationen A 2 und B 1 können die Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer zum einen weitere Aufbaukurse belegen, zum anderen Nachweise ihrer Sprachkenntnisse führen, wie sie in verschiedenen Praktika, Ausbildungen und Berufen benötigt werden.
A2 zählt zum elementaren Sprachverständnis, bei B1 kann man die Sprache selbstständig anwenden. Dem folgen die Stufen B2 sowie C1 und C2. In Neustadt an der Weinstraße liegt die Zahl der bestandenen Prüfungen rund 15 Prozent höher als im Bundesdurchschnitt.
„Ich möchte die Gelegenheit nutzen, um mich für Ihr Engagement bedanken und meine Anerkennung für Ihre Integrationsleistung zum Ausdruck bringen“, betonte Krist zur Begrüßung.
Dr. Dagmar Fries, bei der VHS für den Bereich Sprachen verantwortlich, sagte:
„Ich weiß, wie viel Zeit man braucht, um eine Sprache zu lernen. In der Schule braucht man dazu Jahre, einige von Ihnen haben es in knapp zwölf Monaten geschafft.“
Fries ermutigte alle Anwesenden, die deutsche Sprache täglich zu üben.
„Das geht in Sportvereinen, im Geschäft, in der Kita oder auf dem Wochenmarkt.“