Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Mehrere Streitereien am Wochenende
Mainz-Altstadt (ots) – Samstag/Sonntag, 06./07.01.2018
Am Wochenende ist es in der Altstadt zu verschiedenen Streitigkeiten gekommen, bei welchen auch einige Personen leicht verletzt worden sind. In der Schillerstraße geraten am frühen Samtsagmorgen, gegen 04.00 zwei Gruppe junger Männer aneinander. Ein 21-Jähriger aus Gumbsheim trägt ein blaues Auge davon. Der 34-jährige Beschuldigte flüchtet zunächst, kann aber später in einem Zug nach Nierstein festgestellt und kontrolliert werden.
In der Weißliliengasse kommt es am Sonntag, gegen 01:00 zu einer Auseinandersetzung. Dem 22-jährigen Geschädigten wird dabei mit einem Bierglas gegen den Kopf geschlagen. Er erleidet zwei Platzwunden und muss zur Versorgung in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Täter flüchtet und wird nicht mehr angetroffen. Er wird als ca. 17-19 Jahre at, 180 cm groß, schlank, mit blonden, gescheitelten Haaren beschrieben.
Ebenfalls am Sonntagmorgen, gegen 02:00 Uhr, geraten zwei junge Männer in einem Mainzer Linienbus, auf der Fahrt in Richtung Weisenau, in Streit und schlagen aufeinander ein. Sie werden durch andere Fahrgäste getrennt und die Polizei wird verständigt. Aufgrund von Sprachschwierigkeiten, einer spricht nur spanisch, der andere nur englisch, lassen sich die Hintergründe zunächst nicht klären. Gegen beide wird jetzt wegen Körperverletzung ermittelt.
Wieder betrügerische Anrufe von “Falschen Polizisten”
Mainz (ots) – Freitag, 05.01.2018:
Am Freitagabend wurden mindestens sieben Mainzerinnen und Mainzer von falschen Polizisten angerufen. Angezeigt wurden die betrügerischen Anrufe von Seniorinnen und Senioren aus den Stadtteilen Innenstadt, Oberstadt, Hartenberg-Münchfeld und Gonsenheim.
Die überwiegend männlichen Anrufer behaupteten jeweils, von der Polizei zu sein und dass in der Nähe der Angerufenen ein Einbrecher festgenommen worden wäre, der den Namen und die Anschrift der Senioren dabei hätte. Die Mainzer sollten nun die Türen und Fenster schließen und aufpassen. Dann wollte der falsche Polizist wissen, ob Bargeld und Wertgegenstände im Haus aufbewahrt werden oder ob sie Geld im Banksafe oder auf dem Konto haben. Bei dieser Frage legten die angerufenen Mainzer spätestens auf und verständigten die richtige Polizei.
Meist war im Display der Senioren die Mainzer Vorwahlnummer und der Polizeinotruf erschienen. Diese Nummer ist falsch und soll Seriosität vortäuschen. Wir weisen noch einmal darauf hin, dass von der echten Notrufnummer aus keine Anrufe gemacht werden.
Die Polizei erkundigt sich auch nicht nach Bargeld, Wertgegenständen und ihren “Verstecken”. Bleiben Sie fremden Anrufern gegenüber misstrauisch! Geben Sie keine persönlichen Daten oder Informationen zu Ihren finanziellen Verhältnissen heraus.
Weitere Informationen: www.polizei-beratung.de
Einbruch im Laufe des Nachmittags
Mainz-Oberstadt (ots) – Freitag, 05.01.2018, 15:00 Uhr bis 18:45 Uhr:
In Laufe des Freitagnachmittags betraten ein oder mehrere unbekannte Einbrecher den Hinterhof eines Anwesens in der Nikolaus-Becker-Straße. Dort stiegen er oder sie vermutlich über Fahrräder, kletterten auf einen 1,90 Meter hoch gelegenen Balkon und hebelten die Balkontür auf. Anschließend wurde die Wohnung betreten und durchsucht. Entwendet wurde wohl nach einer ersten Inaugenscheinnahme des Bewohners nichts.
Die Polizei sucht Zeugen, denen der oder die Einbrecher bzw. unbekannte Personen in der fraglichen Zeit aufgefallen sind.
Hinweise bitte an die Kripo Mainz: 06131 – 65 3633
Autoscheiben eingeschlagen – Taschen und Geld entwendet
Mainz-Bretzenheim (ots) – In der Nacht zum Samstag, 05.01.2018, kam es in Bretzenheim zu drei Diebstahlsdelikten aus Fahrzeugen. Die Tatorte lagen in der Anzengasse, Draiser Straße und
Weingartenstraße. Betroffen waren ein Opel Astra, ein VW Golf und ein BMW.
Aus dem Astra wurde nichts gestohlen, da beim Einschlagen der Scheibe ein Alarm ausgelöst worden war und der Täter vermutlich flüchtete. Aus den anderen beiden Fahrzeugen wurde ein Rucksack mit Pässen und Arbeitsunterlagen und aus dem BMW eine Mappe mit Bedienungsanleitung, Scheckhaft und Straßenkarten entwendet.
Die Polizei sucht Zeugen, die sachdienliche Angaben machen können.
Hinweise bitte an die Kripo Mainz: 06131 – 65 3633
Versuchter Handyraub und Körperverletzung
Mainz-Innenstadt (ots) – Samstag, 06.01.2018, 00:05 Uhr:
Drei junge Männer (23 bis 25 Jahre) wurden im Bereich der Schöfferstraße von drei jugendlichen Männern angesprochen (17 bis 18 Jahre). Diese liehen sich von den Älteren ein Feuerzeug und gaben es nicht mehr zurück. Als sich daraus eine Rangelei entwickelte, wollte ein junger Mann die Polizei rufen. Einer der Jugendlichen stieß ihn mit beiden Händen zurück und riss ihm das Handy aus der Hand. Der junge Mann reagierte schnell und holte sich das Handy zurück. Dann setzten sich beide Gruppen in Richtung Altstadt in Bewegung. Unterwegs kam es noch zu einer körperlichen Auseinandersetzung, in deren Verlauf der 23-Jährige von einem oder den jungen Männer geschlagen und getreten wurde.
Die Polizei konnte die drei Jugendlichen vor Ort antreffen und mit zur Dienststelle nehmen. Wer genau was gemacht hat, ist noch Gegenstand der Ermittlung.
Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)