Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Betrüger machen sich an Senioren heran
Kaiserslautern (ots) – Betrüger haben sich am Dienstag im Raum Kaiserslautern an Senioren herangemacht. Unabhängig voneinander gingen am Nachmittag und Abend drei Anzeigen ein. In allen drei Fällen berichteten die betroffenen Anwohner aus Stadt und Landkreis, dass sie einen Telefonanruf mit unbekannter Nummer erhalten haben. Am anderen Ende war eine weibliche Stimme zu hören, die sich als Enkelin, Familienangehörige oder Nachbarin ausgab und sich Geld leihen wollte. Die Anruferin behauptete, für den Kauf einer Eigentumswohnung kurzfristig einen fünfstelligen Betrag zu benötigen.
Zum Glück ging keiner der angerufenen Senioren auf die Forderung ein. Es kam zu keiner Geldübergabe.
Die Polizei empfiehlt: Seien Sie wachsam bei solch dubiosen Anrufen – und lassen Sie sich nicht dazu überreden, fremden Personen Geld zu geben! Unsere Tipps: – Seien Sie misstrauisch, wenn sich jemand am Telefon nicht selbst mit Namen vorstellt. – Vergewissern Sie sich, ob der Anrufer wirklich ein Verwandter ist: Rufen Sie die jeweilige Person unter der bisher bekannten und benutzten Nummer an und lassen Sie sich den Sachverhalt bestätigen. – Legen Sie einfach den Telefonhörer auf, sobald Ihr Gesprächspartner Geld von Ihnen fordert. – Geben Sie keine Details zu Ihren familiären oder finanziellen Verhältnissen preis. – Übergeben Sie niemals Geld an unbekannte Personen. – Informieren Sie sofort die Polizei über die 110, wenn Ihnen ein Anruf verdächtig vorkommt. – Wenn Sie Opfer geworden sind: Wenden Sie sich an die Polizei und erstatten Sie Anzeige.
Weitere Informationen rund um das Thema Betrug finden Sie auf der Seite www.polizei-beratung.de. Mit diesem Link gelangen Sie direkt zur Informationsseite zum Thema Enkeltrick: http://s.rlp.de/Y3K
Nichts im Auto herumliegen lassen!
Der größte Schaden bei dem Autoaufbruch in der Veilchenstraße war die eingeschlagene Seitenscheibe.
Kaiserslautern (ots) – Möglicherweise etwas Münzgeld, das im Auto-Innenraum lag, hat einen Dieb dazu animiert, im Veilchenweg einen Pkw aufzubrechen. Am Dienstagmorgen wurde der Wagen mit eingeschlagener Seitenscheibe entdeckt. Die unbekannten Täter holten sich das Münzgeld (rund 5 Euro) sowie Kleidung (eine Stoffjacke), eine Tankkarte, Fahrtenbücher und eine Kopie der Zulassungsbescheinigung, die ebenfalls im Innenraum lagen, heraus. Der Gesamtschaden liegt bei rund 1.000 Euro. Die Tatzeit kann lediglich auf den Zeitraum zwischen Montagabend, 22.30 Uhr, und Dienstagmorgen, 7.45 Uhr, eingegrenzt werden. Konkrete Täterhinweise gibt es bislang nicht. Zeugen, die etwas Verdächtiges gesehen oder gehört haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0631 / 369 – 2150 bei der Polizeiinspektion 1 zu melden.
Das Beispiel zeigt, wie wichtig es ist, sein Auto leerzuräumen und nichts im Innenraum liegen zu lassen. Schon Gegenstände von geringem Wert, wie beispielsweise ein paar Münzen Kleingeld, können für einen potenziellen Täter Anreiz genug sein, um den Wagen zu knacken – um damit weitaus größeren Schaden anzurichten als die Beute wert ist…
Betrugsversuche per Post
Kaiserslautern (ots) – Betrügerische Post hatten Anwohner in Kaiserslautern zu Wochenbeginn im Briefkasten. Zwei Fälle wurden der Polizei am Dienstag gemeldet.
In einem Fall hatte ein 70-jähriger Mann ein Schreiben von einem angeblichen Inkasso-Unternehmen erhalten. Für seine angebliche Teilnahme an einem Glücksspiel sollte er mehrere hundert Euro bezahlen und auf ein Konto in Rumänien überweisen. Weil der Mann wusste, dass er an keinem Gewinnspiel teilgenommen hat, verständigte er die Polizei.
Ähnlich dubiose Post bekam auch eine 69-jährige Frau aus dem Stadtgebiet. Auch sie wurde schriftlich dazu aufgefordert, einen Betrag von knapp 300 Euro zu bezahlen – wegen “rückständiger Glücksspielschulden”. Die Frau erkannte jedoch den Betrugsversuch und schaltete die Polizei ein.
Die Ermittlungen nach den Absendern laufen. Das Fachkommissariat für Betrugsdelikte hat die Ermittlungen übernommen.
Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)