Kreis Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Karlsbad- 17-Jähriger gesteht Brandstiftung an Einfamilienhaus
Staatsanwaltschaft Karlsruhe und Polizeipräsidiums Karlsruhe
Karlsruhe (ots) – Nach dem Brand eines Einfamilienhauses am 4. Januar in der Uhlandstraße konnte nun die Brandursache geklärt werden. Die Ermittlungen der Karlsruher Kriminalpolizei führten zu einem 17-jährigen Tatverdächtigen. Der Brand, der in der Folge auch auf das Wohngebäude übergriff, war am Tattag gegen 2 Uhr in der Garage des Hauses ausgebrochen. Die drei Bewohner entkamen nur knapp dem Feuer und wurden mit Rauchgasvergiftungen in ein Krankenhaus eingeliefert. Der Schaden am Gebäude, das bislang noch nicht bewohnbar ist, beläuft sich auf mindestens 200.000 Euro. Der Jugendliche, der die Tat gestanden hat, wurde am Donnerstag festgenommen. Die Staatsanwaltschaft Karlsruhe hat wegen des Verdachts der besonders schweren Brandstiftung Haftbefehl beantragt.
Waldbronn – Einbruch in Fahrradgeschäft – hochwertige Bikes gestohlen
Karlsruhe (ots) – 40 hochwertige Fahrräder und Pedelecs im Wert von mehreren 10.000 Euro stahlen Unbekannte in der Nacht zum Mittwoch. Die Täter stiegen, nachdem sie einen Glaseinsatz der gesicherten Zugangstüre zum Ausstellungsraum eingeschlagen hatten in das Geschäft in der Herrenalber Straße ein. Die Verriegelungssysteme zur Türe entfernten sie brachial von innen und schoben die 40 Räder nach draußen. Der angerichtete Sachschaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt. Zum Abtransport dürfte ein Lkw oder größerer Kastenwagen verwendet worden sein. Wer in der Nacht zum Mittwoch im Bereich des Fahrradgeschäfts verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat, wird gebeten sich mit dem Polizeiposten Albtal, Telefon 07243/3240859 in Verbindung zu setzen.
Marxzell-Schielberg – Defekter Kühlschrank verursacht Küchenbrand
Marxzell-Schielberg (ots) – Ein defekter Kühlschrank war der Grund für den Brandausbruch im Kellergeschoß eines Einfamilienhauses in Marxzell-Schielberg am Mittwochabend um 18:15 Uhr. Als die Freiwillige Feuerwehr Marxzell mit fünf Fahrzeugen und 30 Kräften am Einsatzort in der Kiefernstraße eintraf, brannte bereits die Kücheneinrichtung der Einliegerwohnung. Ein Notarzt, ein Rettungstransportwagen sowie die Notfallhilfe Burbach waren am Brandort zur Hilfeleistung bereit – Verletzte gab es glücklicherweise jedoch nicht. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden, trotzdem entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 50.000 Euro. Der Polizeiposten Albtal hat die Brandsachbearbeitung übernommen.