Heidelberg – Flüchtlingshilfe ganz konkret: Mit einer großzügigen Spende in Höhe von 10.000 Euro unterstützt der Rotary Club Heidelberg – Alte Brücke Asylbewerber. Mit den Spendengeldern soll ein vierwöchiger Aufbau-Sprachkurs für 100 Flüchtlinge an der Volkshochschule finanziert werden.
Bürgermeister Dr. Joachim Gerner nahm die Spende am 21. Juli 2015 aus den Händen von Rotary-Präsident Rainer Nobis und den Rotariern Dr. Peter Vogt und Dr. Karl T. Risch in der Volkshochschule entgegen. Bei der Übergabe dabei waren auch die Direktorin der Volkhochschule, Silke Reck, sowie Teilnehmer eines Sprachkurses.
„Voraussetzung für eine schnelle und erfolgreiche Integration in unsere Gesellschaft und für eine berufliche Perspektive ist, dass die Flüchtlinge möglichst gut die deutsche Sprache beherrschen. Die Stadt Heidelberg dankt dem Rotary Club Heidelberg – Alte Brücke sehr für dieses Engagement“, sagte Bürgermeister Dr. Joachim Gerner.
Wie wichtig der Erwerb von Sprachkenntnissen ist, wissen die Rotarier nur allzu gut. Über viele Jahre hinweg haben sie mit ihrem Projekt „Kinder lernen Deutsch“ Kinder von acht Heidelberger Grundschulen gefördert bis schließlich die Stadt das Projekt an allen Grundschulen übernahm. Jetzt hat der Rotary Club Spenden gesammelt um Sprachkurse für Asylbewerber zu finanzieren. Diesmal ist es ein internationales Projekt, denn der befreundete Rotary Club Padua-Euganea ist mit im Boot. Die Motivation, Deutsch zu lernen, ist unter den Flüchtlingen meist hoch, da die Menschen dies auch als Ausgangsbasis für die Chance auf einen Arbeitsplatz sehen.
Asylbewerberinnen und -bewerber erhalten nach ihrer Ankunft in Heidelberg zunächst einen Sprachkurs bei der Volkshochschule zur Vermittlung von einfachen Sprachkenntnissen, der durch das Amt für Soziales und Senioren der Stadt Heidelberg finanziert wird. Dieser Sprachkurs umfasst 100 Unterrichtseinheiten, die in einem Zeitraum von vier Wochen stattfinden.
Im Anschluss hieran kann ein darauf aufbauender Sprachkurs mit ebenfalls 100 Unterrichtseinheiten besucht werden. Die Kursgebühren von 132 Euro werden zum einen über Bildungsgutscheine im Wert von 100 Euro aus Spendenmitteln und zum anderen durch einen Eigenanteil von 32 Euro durch die Teilnehmer finanziert. Der Rotary Club Heidelberg – Alte Brücke trägt mit der Spende dazu bei, dass dieses Angebot auch langfristig gesichert ist.