Alzey – Egal ob Tanz- oder Klavierunterricht, Koch- oder Ernährungsberatungskurse, Handarbeits- oder Malstunden – das neue Programm der Kreisvolkshochschule und Kreismusikschule hat auch im neuen Semester I/2018 wieder einmal – flächendeckend über den gesamten Landkreis Alzey-Worms verteilt – viel zu bieten. Wie in jedem Jahr präsentieren die beiden Bildungseinrichtungen mit dem Jahreswechsel und Schulbeginn das neue Programmheft, das mit 47 Seiten zur Teilnahme an einer Vielzahl von Kursen, Fort- und Weiterbildungen einlädt.
„Mit ihrem attraktiven Angebot leisten Kreisvolkshochschule und Kreismusikschule, die auf einem sehr hohen Niveau arbeiten, einen wichtigen Beitrag zum Erwerb und zur Vertiefung von Kenntnissen und Kompetenzen im persönlichen Lebensbereich der Menschen“, so Landrat Ernst Walter Görisch. Die Kreisvolkshochschule, die sich in 2018 einer erneuten Qualitätszertifizierung unterzieht, füllt in dieser Periode mit insgesamt 418 Veranstaltungen den Veranstaltungskalender. Wie in den Jahren zuvor sind es dabei insbesondere die Bereiche Sprachen (60 Prozent), Gesundheit (21 Prozent) und Kultur/Gestalten (8 Prozent), die den größten Teil des Schulungsangebotes ausmachen und bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern auf großen Zuspruch stoßen. Neben den Kursen, die regelmäßig in den Abendstunden angesiedelt sind, sieht der Stundenplan auch ganztätige Angebote vor. So finden beispielsweise die Kurse nach dem Bildungsfreistellungsgesetz zu den üblichen Schul- und Arbeitszeiten statt. Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern wird in diesem Zuge die Möglichkeit eröffnet, Bildungsurlaub zu beantragen.
Neu im Programm ist dabei der Französischkurs für Wiedereinsteiger, der Stoffinhalte eines gesamten Semesters kompakt in fünf Schultagen vermitteln soll. Die Kreisvolkshochschule unter der Leitung von Michael Zuber unterrichtet jedoch nicht nur Fremdsprachen wie Englisch, Spanisch oder gar Chinesisch, sondern bietet als zugelassener Kursträger zudem umfassende Integrationskurse an, die neben der deutschen Sprache auch einen Überblick über Kultur, Politik und sonstiges Allgemeinwissen verschaffen sollen. Menschen, die auf der Suche nach einer gesünderen Lebensweise, ganzheitlicher Körpererfahrung und Bewusstseinserweiterung sind, wird ebenfalls ein buntes Programm dargeboten. So freut es Zuber besonders, dass die Kreisvolkshochschule eine neue Lehrkraft für den Bereich Yoga gewinnen konnte, die damit eine von drei Lücken schließen kann und einem Nachfrageüberhang Abhilfe verschafft.
Im Zeitalter der Digitalisierung setzt das Team rund um Micheal Zuber auch dieses Mal auf zahlreiche Kurse rund um Computer und Technik. Neben praktischen Übungen, die den Büroalltag erleichtern sollen, wird vermehrt auch die ältere Generation angesprochen. Im zweiten Teil des Programmheftes Frühjahr/Sommer 2018 stellt die Kreismusikschule ein umfassendes musikalisches Programm vor, das in diesem Jahr ganz unter dem Motto „Frankreich“ steht. Mit Musik und Kultur aus dem europäischen Nachbarland setze auch die Kreismusikschule ein wichtiges musikalisches und politisches Statement und bekenne sich zu Europa, betont Kurt Steffens, Leiter der Kreismusikschule Alzey-Worms.
Erstmalig umfasst das vielfältige Angebot auch einen Gitarrenkurs für Erwachsene in erzieherischen Berufen. Innerhalb von zehn Unterrichtseinheiten à 45 Minuten sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Umgang mit dem Instrument und Akkorde zur Liedbegleitung erlernen. Neu sind auch die Schnupperkurse für Gitarre, Violine und Fagott, die nicht nur in Alzey, sondern auch flächendeckend angeboten werden. Höhepunkte des musikalischen Semesters sind im Jahr 2018 beispielsweise die Konzerte in der Ev. Kirche Ober-Flörsheim am 18. März und im Museum Alzey am 19. Mai, wobei auch hier Liebhaber der französischen Kultur ganz auf ihre Kosten kommen. Nicht zu vergessen der Cinephonics-Workshop, der zuletzt 2016 stattfand und auch in diesem Jahr mit Stars wie Ferrer Ferran und Pia Douwes wieder einmal viel zu bieten hat.
Mit Beginn des neuen Semesters verändert sich jedoch nicht nur das Programmheft beider Bildungseinrichtungen. Neuerdings präsentiert sich die Kreismusikschule Alzey-Worms auch im Internet in den sozialen Netzwerken. Darüber hinaus besteht künftig die Möglichkeit, den Unterricht durch den Einsatz von Apps beispielsweise zum Erlernen des Notenlesens zu unterstützen und somit zukunftsfähig zu gestalten.
Für Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Kreisvolkshochschulkurse tritt mit Jahresbeginn eine neue Gebührensatzung in Kraft. Aus der Erhöhung der Honorare für die Lehrkräfte der Kreisvolkshochschule von 17,50 Euro auf 20 Euro pro Unterrichtseinheit resultiert eine entsprechende Anpassung der Teilnahmegebühren. Gleichzeitig konnte jedoch auch der Personenkreis, dem der Landkreis Ermäßigungen gewährt, erweitert werden. „Die Erhöhung der Honorare zum Semesterbeginn ist ein wichtiger Schritt, um weiterhin über qualifiziertes Personal an der Kreisvolkshochschule zu verfügen und dem Wettbewerb standzuhalten“, erklärt der Kreischef.
Das neue Programmheft wurde bereits in gedruckter Form an alle Haushalte im Landkreis verteilt und ist darüber hinaus im Internet unter der Adresse der Kreisvolkshochschule www.vhs-alzey-worms.de und der Kreismusikschule www.kms-alzey-worms.de eingestellt.