Darmstadt – Zum Jahresbeginn bekommt der THW Ortsverband Darmstadt offiziell neue Hochleistungspumpen mit Stromaggregaten sowie ein neues Fahrzeug vom THW-Helferverein Darmstadt übergeben.
Der Helferverein stattet den Ortsverband mit vier neuen Hochleistungspumpen aus. Die Pumpen befördern ohne zu verstopfen 2.500 Liter pro Minute Schmutzwasser. Auf Anforderung der örtlichen Behörde für die Gefahrenabwehr kann das THW Darmstadt nun mit einer Pumpleistung von mehr als 10.000 Liter pro Minute bei Überflutungen und Starkregen unterstützen.
Die letzten Unwetterereignisse haben gezeigt, wie notwendig eine Anschaffung solcher Pumpen ist. Damit diese überall und unabhängig in Betrieb genommen werden können, wurden zwei leistungsstarke Aggregate vom Helferverein angeschafft. Für das Jahr 2018 ist die Anschaffung von zwei weiteren Aggregaten geplant.
Für regionale und bundesweite Ausbildungen der Helferinnen und Helfer sowie für die Jugendarbeit benötigt der Ortsverband ständig einen Personenkraftwagen. Bereits im Jahre 2000 spendete der ehemalige Darmstädter THW-Helfer Herr Peter Merck einen PKW. In letzter Zeit nahm die Reparaturanfälligkeit des Fahrzeugs massiv zu, weswegen eine Neuanschaffung unvermeidbar war.
Dafür konnte das neue Fahrzeug des Ortverbandes von der DRK Starkenburg gGmbH übernommen werden, da sie ihre eigenen Fahrzeuge aussonderten. Zum Vorteil des Ortsverbandes, denn das Fahrzeug besitzt alle zusätzlichen Einrichtungen, wie Blaulichtbalken oder Funkeinrichtungen, die ein Einsatzwagen benötigt. Der neue PKW soll auch für die örtliche Gefahrenabwehr eingesetzt werden, damit die THW-Fachberater bei einer Schadenlage unabhängig und schnell die Einsatzstelle erreichen können. Der Fahrzeugkauf wurde hierbei vom THW-Helferverein komplett übernommen.
Der THW-Helferverein Darmstadt e.V. steht dem THW Ortsverband Darmstadt als Partner unterstützend zur Seite. Ziel des gemeinnützigen Vereins ist es, den Ortsverband und seine Jugendgruppe finanziell zu unterstützen. Der Verein der Helfer und Förderer des THW Darmstadt sind damit gleichsam ein Teil des Zahnrads und erweitern somit den Bewegungsspielraum des THW im Dienste der Gesellschaft. Durch Mitgliedsbeiträge und Spenden werden Ideen für Verbesserungen in den Bereichen Technik und Verwaltung des Ortsverbandes ermöglicht.
Das Technische Hilfswerk ist eine Zivil- und Katastrophenschutzorganisation des Bundes. Von der Personenrettung über die Absicherung einsturzgefährdeter Gebäude bis hin zur Stromversorgung leistet der Ortsverband Darmstadt seit 1952 ehrenamtlich technische Hilfe und sind somit ein unverzichtbarer Bestandteil der regionalen Gefahrenabwehr. Dabei gewährleistet die enge Verzahnung mit der Feuerwehr, der Polizei und anderer Hilfsorganisationen einen maximalen Schutz der Bürgerinnen und Bürger in Darmstadt.