Mainz: Die Polizei-News

Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Radfahrerin übersehen und erfasst

Mainz-Oberstadt (ots) – Donnerstag, 18.01.2018, 14:25 Uhr:

Die 51-jährige Fahrerin eines VW New Beetle befuhr die Ritterstraße in Fahrtrichtung Neumannstraße. Beim Abbiegen übersah sie eine von links kommende Fahrradfahrerin (43 Jahre) und erfasste das Fahrrad mit dem Heckstoßfänger. Die Fahrradfahrerin stürzte, verletzte sich im Gesicht und schlug sich vorderer Zähne aus. Die Frau wurde mit einem Rettungswagen in die Notaufnahme verbracht.

Mainzerin vertraute falschen Microsoft-Mitarbeiter

Mainz (ots) – Freitag, 12.01.2018, 12:00 Uhr:

Eine 54-jährige Mainzerin zeigte gestern folgenden Sachverhalt an: Sie hatte am 12.01.2018 von einem vermeintlichen Microsoft-Mitarbeiter aus London einen Anruf erhalten. Dieser behauptete, dass sie einen Trojaner auf dem Computer hätte und er ihr jetzt mittels Fernzugriff ihren PC sicherer machen könne. Nachdem sie diverse, von ihm vorgegebene Schritte an ihrem PC durchgeführt hatte, konnte er auf ihren Bildschirm zugreifen. Im Gesprächsverlauf lenkte der “Microsoft-Mitarbeiter” das Gespräch auf das Thema Onlinebanking und schaffte es durch eine geschickte Gesprächsführung, dass sich die GS in ihren Account einloggte und ihm per ChipTAN-Verfahren eine TAN-Nummer übermittelte. Nachdem der Vorgang unter verschiedenen Vorwänden zweimal durchgeführt worden war, kamen der Mainzerin allmählich Zweifel. Sie rief nebenbei mit ihrem Smartphone ihr Onlinebankingportal auf und sah, dass der unbekannte Täter zweimal 100 Euro für einen Prepaidgutschein abgebucht hat. Obwohl die Mainzerin ihre Bank unverzüglich über das Geschehen informierte und ihr Onlinebanking sperrte, wurden die 200 Euro abgebucht. Eine Rückbuchung war nicht möglich.

Ladendieb von zwei Zeuginnen verfolgt

Mainz-Altstadt (ots) – Donnerstag, 18.01.2018, 15:00 Uhr:

Ein 33-jähriger Ladendieb löste beim Verlassen einer Drogerie in der Lotharstraße den Warensicherungsalarm aus und lief weg. Zwei Zeuginnen verfolgten den Mann und konnten ihn festhalten, bis der Ladendetektiv eintraf. Die Polizei wurde informiert und durchsuchte den Mann, der inzwischen in ein Büro gebracht worden war. Bei der Durchsuchung wurden drei originalverpackte Flaschen Parfum im Wert von 150 Euro aufgefunden, die der Drogerie zugeordnet werden konnten. Außerdem wurden vier große Dosen Vitalkost und eine Dose Kakaopulver sichergestellt werden, zu deren Herkunft der Mann keine Angaben machte. Der als Drogenkonsument bereits polizeibekannte 36-Jährige stand vermutlich auch unter Drogeneinfluss, außerdem führte er eine Einwegspritze mit sich. Er wurde zwecks weiterer Maßnahmen zur Dienststelle gebracht.

Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

Verkehrskontrollen mit Schwerpunkt Rotlicht

Mainz – Stadecken-Elsheim (ots) – Donnerstag, 18.01.2018

Um Rotlichtverstöße zu ahnden, haben wir am Donnerstagvormittag an zwei Stellen, Verkehrskontrollen durchgeführt. Diese Stellen sind uns zuvor von aufmerksamen Bürgern als Schwerpunkte genannt worden, an welchen es immer wieder zur Missachtung von Rotlicht an Ampeln kommt. In Stadecken-Elsheim haben wir die Ampelkreuzung Kreuznacher Straße – Schulstraße überwacht. In der Zeit von sieben bis neun Uhr ist glücklicherweise nur ein Verkehrsteilnehmer über Rotlicht gefahren. Jedoch waren von 22 Fahrzeugführern sechs nicht angeschnallt und fünf haben telefoniert. Im Gewerbegebiet Mainz-Hechtsheim sind von zehn bis zwölf Uhr insgesamt 11 PKW kontrolliert worden. Hier gab es gar keinen Rotlichtverstoß, aber wieder waren zwei Fahrzeugführer nicht angeschnallt und fünf haben telefoniert. Im Rahmen unserer diesjährigen Kampagne #Blindflug werden wir weiter intensive Kontrollen zum Thema “Ablenkung im Straßenverkehr” fortführen, dabei aber auch andere Verkehrsverstöße im Auge behalten.

Raubüberfall auf Tegut-Einkaufsmarkt

Mainz-Finthen (ots) – Donnerstag, 18.01.2018, 21:55 Uhr:

Kurz vor Schließung des Marktes betraten mehrere maskierte Täter den Einkaufsmarkt in der Straße “Am Katzenberg”. Sie bedrohten eine Mitarbeiterin im Kassenbereich mit einer Schusswaffe und forderten die Herausgabe des Geldes. Weitere anwesende Mitarbeiter wurden ebenfalls bedroht und dadurch in Schach gehalten. Die Täter raubten aus einer der Kassen Bargeld in unbekannter Höhe.

Bei den Tatbeteiligten handelte es sich um männliche Personen zwischen 18 und 23 Jahren. Teilweise trugen sie Mützen und waren mit Kleidungsstücken maskiert.

Wer kann Hinweise auf eine mögliche Gruppierung geben, die sich zur genannten Zeit im Bereich Mainz-Finthen, Katzenberg, aufgehalten hat? Wer kann weitere sachdienliche Angaben machen?

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz: 06131 – 65 3633

Ein Versuch und ein vollendeter Diebstahl aus Fahrzeug

Mainz-Drais (ots) – Donnerstag, 17.01.2018, 20:15 Uhr, bis Freitag, 18.01.2018, 09:40 Uhr:

In der Straße Am Bangert schlugen unbekannte Täter eine Seitenscheibe eines geparkten BMW ein. Sie entwendeten dabei das Lenkrad und das fest eingebaute Navigationsgerät. Im Fahrzeug befindlicher Goldschmuck und Bargeld wurden ebenfalls entwendet.

In der Marc-Chagall-Straße schlugen vermutlich dieselben Täter ebenfalls die Dreiecksscheibe eines geparkten BMW ein. Sie drangen jedoch nicht ins Fahrzeug vor. Deshalb kam es zu keinen weiteren Schäden.

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz: 06131 – 65 3633

Einbruch in Geschäft

Mainz-Neustadt (ots) – Donnerstag, 18.01.2018, 00:00 Uhr bis 10:30 Uhr:

Unbekannte Täter drangen im Barbarossaring in ein dortiges Geschäft ein. Sie hebelten dabei ein Flügelelement einer zweiflügeligen Glastür auf. Im Inneren entwendeten sie Schaufensterdekoration und aus der Wechselgeldkasse einen unteren dreistelligen Betrag.

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz: 06131 – 65 3633

Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)