Karlsruhe – Fast hört man schon die Hochzeitsglocken läuten: Glückliche Paare, zufriedene Aussteller und ausgelassene Stimmung charakterisieren das Ambiente der 29. Karlsruher Hochzeits- und Festtage. Vom 20. bis 21. Januar 2018 besuchten über 5.600 Heirats- und Feierwillige die größte Hochzeitsmesse Badens im Kongresszentrum Karlsruhe. Erstmals fanden die Karlsruher Hochzeits- und Festtage aufgrund des Umbaus der Stadthalle in der Garten- und Schwarzwaldhalle statt.
„Die Premiere unserer traditionsreichen Messe in ihrer neuen Location war ein voller Erfolg. Die Besucher loben die helle und offene Atmosphäre der Gartenhalle. Die stabilen Besucherzahlen bestätigen zudem unser Messekonzept – Heirats- und Feierwillige finden eine breite und hochkarätige Auswahl an einem Ort vereint“ sagt Beate Frères, Bereichsleiterin bei der KMK.
Auch die über 150 Aussteller der Hochzeitsmesse sind mit der neugestalteten Veranstaltung zufrieden. „Das Raumdesign ist toll und die Stände sind schön auf einer Ebene verteilt – das macht die Messe für die Besucher noch übersichtlicher und wir hatten dadurch viel Laufkundschaft. Samstagmorgen hatten wir einen regelrechten Ansturm.“, sagt Niko Zamanis von Traudichfilm.
Die Stellung der Karlsruher Hochzeits- und Festtage als Nr. 1 in Baden bestätigt sich erneut in der Besucherbefragung. Über zwei Drittel der Besucher gaben an, neben den Karlsruher Hochzeits- und Festtagen keine weitere Hochzeitsmesse zu besuchen. Die Besucher waren nach eigenen Angaben mit dem Angebot auf der Veranstaltung sehr zufrieden. 95 Prozent der Besucher, die sich dieses Wochenende inspirieren und beraten ließen, würden die Karlsruher Hochzeits- und Festtage weiterempfehlen.
Die Hochzeitsbranche boomt: Die Ansprüche der Paare an ihre Hochzeit sind in den letzten Jahren stetig gestiegen. Laut der diesjährigen Besucherbefragung sind Paare bereit, im Durchschnitt gut 11.300 € für ihre Traumhochzeit auszugeben. Im Vergleich zum Vorjahr ist das durchschnittliche Budget um über 300 Euro gestiegen. Betrachtet man die letzten fünf Jahre, um fast 30 Prozent. Hierzu passend hat sich der Anteil der Besucher, die mit der Absicht die Messe besuchen, etwas zu kaufen oder zu bestellen, im Vergleich zum Vorjahr um 10 Prozent gesteigert.
Neben dem hochkarätigen Ausstellerspektrum, machte vor allem das vielfältige Rahmenprogramm die Messe zu einem Erlebnis. Freie Trauungen sind für viele Paare inzwischen die Zeremonie der Wahl geworden. Diesem Trend folgend, erfreute sich das Seminar Freie Trauungen größter Beliebtheit: „So voll war es noch nie, wir haben weitere Stühle aufgestellt, damit alle Interessierten teilnehmen konnten“, berichtet der freie Theologe Markus Grünling. Auch der Stand von Valeria Gatting, Freie Sängerin und Rednerin war gut besucht: „Sehr viele Leute haben sich für mein Angebot interessiert und ich konnte die Messe gut nutzen, um mich den Brautpaaren vorzustellen und direkt Aufträge zu generieren“.
Ein besonderes Highlight der Karlsruher Hochzeits- und Festtage war die professionell choreografierte Modenschau mit Musik- und Tanzeinlagen. Die internationale Modenschauagentur Top S. ließ die neuesten Trends der Braut- und Herrenmode auf der Bühne in der Schwarzwaldhalle erstrahlen.
Die nächsten Karlsruher Hochzeits- und Festtage finden vom 19. bis 20. Januar 2019 wieder in der Garten- und Schwarzwaldhalle im Kongresszentrum Karlsruhe statt.