Berghausen/Dielheim. In zwei von vier Qualifikationsturnieren sicherten sich vier Teams einen Startplatz bei den Badischen Futsal-Meisterschaften am 17. Februar 2018 in Pforzheim.
Nach fünf Spielen im Jeder-gegen-Jeden-Modus setzten sich beim Turnier in Berghausen die Frauen des 1. FC Ispringen vor dem ASV Grünwettersbach durch und dürfen im Februar um den Badischen Futsal-Titel spielen. Nur einen Punkt dahinter landeten die SpG Neibsheim/Büchig und der VfB Bretten, die Plätze 5 und 6 belegten die SpG Linkenheim/Blankenloch und der ASV Hagsfeld.
In Dielheim einen Tag später gingen zehn Mannschaften in zwei Gruppen an den Start. Nach der Vorrunde standen die Halbfinale TSG Rohrbach gegen TSV Amicitia Viernheim 2 sowie SSV Waghäusel 2 gegen VfB St. Leon fest. Die Frauen aus Viernheim und St. Leon konnten sich durchsetzen und zogen ins Finale ein, das die zweite Mannschaft des TSV mit 1:0 für sich entschied. Im Spiel um Platz 3 gewann der SSV Waghäusel 2 mit 3:2 nach Sechsmeterschießen. Dass zweite Mannschaften bei der Badischen Endrunde nicht startberechtigt sind schmälerte die Freude über den Sieg allerdings nicht. Das Ticket für die Badischen Futsal-Meisterschaften sicherten sich demnach der VfB St. Leon und die TSG Rohrbach.
Weiter geht es in der Qualifikation am kommenden Samstag, 27. Januar. Ab 15 Uhr spielen in der Schönbornhalle in Bad Schönborn acht Verbands- und Oberligateams um drei Startplätze. Mit dabei sind FV 09 Niefern, SSV Waghäusel, SV Zeutern und TSV Amicitia Viernheim in Gruppe 1, Karlsruher SC, KIT Sport-Club, TSV Neckarau und VfB Wiesloch in Gruppe 2.
Das vierte Qualifikationsturnier wird am 3. Februar in der Ludwig-Erhard-Halle in Mosbach ausgetragen.