Mannheim: Bürgermeisterin lädt zum „Medien-Elternabend 2018“ in der Stadtbibliothek ein

Mannheim – Zu einem „Medien-Elternabend“ unter dem Thema digitale Lebenswelten lädt Bildungsbürgermeisterin Dr. Ulrike Freundlieb als Schirmherrin des Projektes alle Mannheimer Eltern, Pädagogen sowie andere Interessierte am Mittwoch, 31. Januar, 19 Uhr, in die Zentralbibliothek, Stadthaus N1, 2. OG, ein.

„Ich freue mich sehr, dass es in Mannheim so viele engagierte Medienexperten und
-expertinnen gibt. Das Thema Mediennutzung spielt im Alltag von Familien eine immer größere Rolle. Nutzen Sie die Chance und lassen Sie sich zur Medienerziehung beraten!“, so Freundlieb.

Bei einem Themenbasar beraten zahlreiche Medienexperten zu unterschiedlichsten Fragen der Medienerziehung. Mit dabei sind in diesem Jahr der Chaos Computer Club, Hackerstolz, die Jugendförderung der Stadt Mannheim, klicksafe.de, die Kriminalprävention des Polizeipräsidiums Mannheim, medien+bildung.com, pro familia, Rapagogen & Kulturhaus Käfertal sowie die Suchtberatungsstellen der Stadt Mannheim und des Caritasverbandes.

An „Do-it-yourself“-Stationen zeigen die Stadtbibliothek, der Verein Hackerstolz und andere Institutionen Gadgets zum Programmieren, sinnvolle Apps für Smartphones und Tablets und vieles mehr. Die Autorin Pia Zimmermann gibt bei einem Kurzvortrag einen Einblick in die Welt der „Generation Smartphone“ sowie zum digitalen Lernen, außerdem referieren Mitglieder des Chaos Computer Clubs Mannheim e.V. zu einem aktuellen Medienthema.

Am „Pädagogen-Info-Point“ werden auf Wunsch Teilnahmebestätigungen für pädagogische Fachkräfte ausgestellt. Eine große Auswahl an Bibliotheksmedien und kostenlosen Informationsmaterialien zum Thema „Medienkompetenz“ runden das Angebot des Abends ab.

Die Veranstaltung endet gegen 21 Uhr, der Eintritt ist frei.