Landau – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Shopping-Queen
Landau (ots) – 23. Januar 2018, 14.45 Uhr Eine 20-jährige Frau aus dem Raum Germersheim fand vor zwei Tagen eine EC-Karte in einem Zigarettenautomaten. Diese Kreditkarte setzte sie dann am Dienstagnachmittag mit ihrer Freundin, einer 18-jährigen aus Landau missbräuchlich ein, um kostenlos in der Innenstadt einkaufen zu gehen. Sie suchten insgesamt vier Ladengeschäfte und mehrere kleine Boutiquen auf, wo sie Oberbekleidung, Schuhe, Handtaschen sowie diverse Accessoires kauften. Dabei nutzten sie das Lastschriftverfahren, das ohne PIN-Nummer arbeitet. Sie mussten lediglich die unterschlagene EC-Karte an der Kasse vorzeigen und mit dem gefälschten Namenszug der Karteninhaberin unterschreiben. In Geschäften wo eine PIN-Nummer verlangt wurde, wollten sie die Ware zurücklegen lassen um später wieder zu kommen. Mit dieser Masche ergaunerten sie Waren in Höhe eines unteren vierstelligen Betrages. Eine Verkäuferin schöpfte jedoch Verdacht und verständigte die Polizei. Polizeibeamte konnten die Verdächtigen dann kurze Zeit später in der Innenstadt festnehmen. In den Einkaufstüten der Frauen fanden sich insgesamt 31 Warengegenstände, die sichergestellt und an die geschädigten Firmen zurückgegeben wurden.
Landau (B10): Polizei kontrolliert Güterverkehr
Landau (ots) – Am 24.01.2018, zwischen 00:30 Uhr und 02:00 Uhr, kontrollierte die Polizei auf der B10, in Höhe Godramstein, den Güterverkehr und musste hierbei zwei Fahrzeugführer beanstanden, die sich nicht an das Nachtfahrverbot hielten.
Vertrauen missbraucht
Landau (ots) – 23. Januar 2018, 13.15 Uhr Die Halterin eines Pkw Kia gab am Dienstagmittag ihren Autoschlüssel zwei Mitschülern im Alter von 16 und 21 Jahren, damit diese sich in das Auto setzen konnten, weil sie noch etwas in der Berufsbildende Schule abklären musste. Der 16-jährige Klassenkamerad setzte sich jedoch nicht auf den Rücksitz, sondern hinter das Steuer. Er spielte mit dem Schlüssel am Zündschloss herum, so dass das Fahrzeug einen Satz nach vorne machte und einen dort geparkten Toyota beschädigte. Beide Fahrzeuge wurden an der vorderen bzw. hinteren Stoßstange beschädigt. Es entstand ein Schaden von 2000 Euro. Nach dem Unfall schob der Jugendliche das Fahrzeug wieder zurück in die ursprüngliche Parksituation. Als die Autobesitzerin zurückkam und die “Bescherung” sah, verständigte sie die Polizei.
Fußgänger hat es eilig
Landau (ots) – 23. Januar 2018, 19 Uhr Eine 61-jährige BMW-Fahrerin befuhr am Dienstagabend die Kramstraße. In Höhe des Fußgängerüberweges an der Einmündung Marktstraße trat plötzlich ein Fußgänger hinter einem, im Gegenverkehr wartenden Auto, auf die Straße und wurde von der BMW-Fahrerin am Bein erfasst. Der 52-jährige Fußgänger fiel auf die Straße und wurde leicht am Knie und an der Schulter verletzt. Der Fußgänger konnte den Überweg nicht benutzen, weil ein linksabbiegendes Auto den Zebrastreifen blockierte. Weil der Fußgänger nicht warten wollte, versuchte er ca. 2-3 Meter neben dem Überweg die Straße zu queren. Bei der Unfallaufnahme war das blockierende Auto nicht mehr da. Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben über das beteiligte Auto machen können. Telefonnummer der Polizei 06341-2870.
Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)