Heidelberg – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Heidelberg-Handschuhsheim: Unfall im Feldgebiet fordert zwei Totalschäden
Heidelberg-Handschuhsheim (ots) – Am Dienstagmorgen, kurz nach 9 Uhr, kam es im Handschuhsheimer Feldgebiet zu einem Unfall, weil ein 31-Jähriger die Vorfahrt eines von rechts kommenden 76-Jährigen missachtete. An einer Kreuzung zwischen dem Gewann Fischpfad und dem Gewann Hasenbaum kam es zum Zusammenstoß. Am Mazda des 31-Jährigen sowie am Kleintransporter des 76-Jährigen entstand Totalschaden von insgesamt über 12.000 Euro.
Heidelberg-Wieblingen: Unbekannte beklauen 88-Jährige mit Rollator – Wer hat etwas gesehen?
Heidelberg-Wieblingen (ots) – Die Rentnerin war gerade mit ihrer Gehilfe auf dem Nachhauseweg, als gegen 12 Uhr drei männliche Personen in der Maaßstraße an ihr vorbeigingen und ihr dabei den Geldbeutel mit mehreren Hundert Euro Bargeld und diversen Dokumenten aus der linken Manteltasche klauten. Die Täter gingen rechts und links an der Dame vorbei und sprachen sie in unbekannter Sprache an, um sie abzulenken. Das Fehlen ihrer Geldbörse stellte sie später zuhause fest und verständigte die Polizei. Zeugen, die zur Mittagszeit etwas Verdächtiges in der Maaßstraße beobachtet haben oder Angaben zu den drei männlichen Personen machen können, werden gebeten, ihre Wahrnehmungen dem Polizeiposten Heidelberg-Wieblingen unter Tel. 06221 / 830740 oder dem Polizeirevier Heidelberg-Süd unter Tel.: 06221 / 3418-0 mitzuteilen.
Heidelberg-Handschuhsheim: Unbekannte brechen in BoGa – Zentrum ein – Hinweise an die Polizei erbeten!
Heidelberg-Handschuhsheim (ots) – In der Zeit von Montagnachmittag bis Dienstagmorgen gelangten bislang unbekannte Täter auf nicht bekannte Art und Weise in das Gebäude des Botanischen Gartens im Neuenheimer Feld. Hier brachen sie die Tür zum Sekretariat auf. Aus einem Aktenschrank, den die Täter vermutlich aufgehebelt hatten, wurde Bargeld in Höhe von mehreren Hundert Euro sowie diverse Kundenkarten gestohlen. Das Polizeirevier Heidelberg-Nord hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen, die in der genannten Zeit etwas Verdächtiges beobachtet haben, werden gebeten, sich unter der Tel.: 06221 / 4569-0 zu melden.
Heidelberg-Altstadt: Unbekannte brechen in Gaststätte ein und stehlen Tresor – Zeugen gesucht!
Heidelberg-Altstadt (ots) – In der Zeit von Montag, 23 Uhr bis Dienstag, 8:30 Uhr, brachen bislang Unbekannte in eine Gaststätte in der Hauptstraße/Ecke Kettengasse ein. Die Täter versuchten zunächst die Eingangstüre aufzuhebeln, was allerdings scheiterte. In der Kettengasse machten sie sich anschließend mit brachialer Gewalt an einem Seitenfenster des Lokals zu schaffen und stiegen über dieses in die Räumlichkeiten ein. Aus einem Büroraum ließen die Einbrecher einen Tresor mit Bargeld mitgehen. Zudem wurden aus einer Kasse mehrere hundert Euro gestohlen. Mit dem Diebesgut im Wert von über 1.000 Euro ergriffen sie dann auf selben Wege wie sie hereingekommen waren wieder die Flucht. Ein Anwohner teilte der Polizei mit, dass er gegen 3 Uhr verdächtige Geräusche wahrgenommen habe.
Weitere Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Heidelberg-Mitte unter Tel.: 06221/99-1700 in Verbindung zu setzen.
Heidelberg: VW-Fahrer touchiert beim Ausparken Motorrad, richtet es wieder auf und flüchtet – Weitere Zeugen gesucht!
Heidelberg (ots) – Die Polizei sucht Zeugen eines Vorfalls, der sich am Dienstagabend, gegen 18:45 Uhr, in der Karl-Philipp-Fohr-Straße ereignet hat. Beim rückwärts Ausparken war ein bislang unbekannter VW-Fahrer gegen ein Motorrad gestoßen, wodurch dieses zu Boden fiel. Ein Zeuge konnte beobachten, wie der Touran-Fahrer zunächst ausstieg und das Kraftrad wieder aufstellte. Nachdem dieses dann ein weiteres Mal umkippte, richtete er es erneut auf und stieg wieder in sein Auto ein. Obwohl die Schutzabdeckplane des Motorrads durch den Sturz beschädigt worden war, setzte der Unbekannte seine Fahrt in Richtung Trübnerstraße fort.
Der Zeuge beschrieb den Fahrer wie folgt: männlich, schlank, ca. 1,80 m groß, trug dunkle Wollmütze und eine dunkle Jacke. Er fuhr einen blauen VW Touran.
Weitere Zeugen, die den Unfall beobachtet haben oder Hinweise zu der beschriebenen Person geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Heidelberg-Nord unter Tel.: 06221/4569-0 in Verbindung zu setzen.
Heidelberg-Wieblingen: Betrüger scheitern mit Gewinnspiel-Masche an findigem Rentner
Heidelberg-Wieblingen (ots) – Am Montagnachmittag und Dienstagmorgen erhielt ein 72-Jähriger aus der Klappergasse Anrufe von einer Dame, die sich ihm am Telefon als “Frau Lorenz” vorstellte und mit einer Hamburger Telefonnummer anrief. Im ersten Telefonat beglückwünschte die Dame ihn zu einem Gewinn über knapp 50.000 Euro und versprach, dass am nächsten Morgen ein Notar und Sicherheitskräfte vorbeikämen, um den Gewinn zu übergeben. Im zweiten Telefonat wurde der Rentner gebeten, sog. “Steam-Karten” im Wert von 900 Euro zu kaufen und damit die Notarkosten zu begleichen, da dieser kein Bargeld annehmen dürfe. Sogar die Zahlenkombinationen für die Schlösser der Geldkoffer wurden dem Rentner mitgeteilt, um das Ganze echt aussehen zu lassen. Der Rentner tat das einzig Richtige und erkundigte sich zunächst bei der Kriminalpolizei. Diese konnte ihn vorwarnen und den Betrügern somit einen Strich durch die Rechnung machen. Personen, die Anrufe mit derartigen Gewinnversprechen erhalten, werden gebeten, sofort aufzulegen und sich an die örtlich zuständige Polizeidienststelle zu wenden oder den Polizeinotruf zu wählen. Seriöse Unternehmen würden so nie vorgehen.