Limburgerhof / Waldsee – In Absprache mit der Unteren Naturschutzbehörde des Rhein-Pfalz-Kreises sowie dem Forstamt „Pfälzer Rheinauen“ führt der Landesbetrieb Mobilität Speyer entlang der B 9 in den Anschlussbereichen zwischen Limburgerhof und Waldsee Rodungs- sowie Gehölzrückschnittarbeiten durch. Die Arbeiten sind für die 5./6. Kalenderwoche geplant.
Die Flächen wurden hinsichtlich des gesetzlich vorgeschriebenen Artenschutzes durch einen Biologen untersucht. Da keine geschützten Fortpflanzungs- und Ruhestätten vorgefunden wurden, sind die Arbeiten für die 5./6. Kalenderwoche 2018 geplant.
Es ist vorgesehen, randständige Bäume, durch die eine Verkehrsgefährdung entstehen kann, zu entfernen. Um wieder eine unterschiedliche Altersstruktur zu erlangen, werden die Gehölze teilweise „auf-den-Stock-gesetzt“.
Der im östlichen Anschluss der Abfahrt Limburgerhof/Neuhofen befindliche Unterhaltungsweg entlang des Rehbaches soll freigestellt und von störendem Unterwuchs befreit werden.
Im Anschlussbereich der Abfahrt Waldsee befindet sich eine zwischenzeitlich verbuschte Wildobstwiese. Hier ist das Ziel der Unterhaltungsmaßnahmen die Freistellung der Hochstämme und die Wiederherstellung der ursprünglichen Wiesenfläche.
Falls es zu Verkehrsbehinderungen kommen sollte, wird im Vorfeld um Verständnis gebeten.