Landau – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Landau: Wohnungseinbruch
29.01.2018 – 15:56 Landau (ots) – Kriminalpolizeiinspektion Landau
Am Samstag, dem 27.01.2018, zwischen 18:30 Uhr und 01:00 Uhr, kam es in der Georg-Reiß-Straße in Landau zu einem Wohnungseinbruch. Die Täter nutzten die Abwesenheit der Anwohner aus und beschädigten die Fensterscheibe um in das Anwesen zu gelangen. Dort entwendeten sie Bargeld und Schmuck in noch unbekannter Höhe. Die Ermittlungen dauern an. Zeugen, welche zur relevanten Tatzeit verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, können sich bei der Polizei Landau, Tel. 06341/287-0 oder kilandau@polizei.rlp.de melden.
Unfall unter Radfahrern im Burgenviertel
Landau (ots) – 27. Januar 2018, 11.30 Uhr Am Samstagmittag verunglückten zwei Radfahrer an der Einmündung Wegelnburgstraße/Kropsbachstraße. Ein 17-jähriger Radfahrer stieß auf der abschüssigen Kropsbachstraße mit einem 19-jährigen Liegeradfahrer im Einmündungsbereich zusammen. Während beide Fahrräder heil blieben verletzte sich der Jüngere und musste mit Verdacht auf Beinbruch ins Krankenhaus gebracht werden.
Unfallopfer gesucht
Landau-Queichheim (ots) – 26. Januar 2018, 18 – 18.30 Uhr Mit zwei Tagen Verspätung meldete ein 94-jähriger Autofahrer aus Landau einen Unfall nach. Er war in einem silbernen Peugeot 308 am Freitag in der Zeit von 18 bis 18.30 Uhr in Queichheim in Richtung Innenstadt unterwegs, als er in der Queichheimer Hauptstraße zwischen der evangelischen und katholischen Kirche, ein auf dem rechten Fahrbahnrand abgestelltes Auto mit seinem Außenspiegel streifte. Am Peugeot entstand ein Schaden von 250 Euro. Von dem möglicherweise am linken Außenspiegel beschädigten Auto ist weder Automarke noch Farbe bekannt. Die Polizei sucht deshalb den Autobesitzer, der zur fraglichen Zeit in Queichheim geparkt hatte und seit dieser Zeit einen Streifschaden auf der Fahrerseite oder eine Beschädigung am Außenspiegel aufweist. Er kann sich bei der Polizei unter der Telefonnummer 06341- 2870 melden.
Unfallzeuge gesucht
Landau (ots) – 26. Januar 2018, 19.15 Uhr Am Freitagabend ereignete sich in der Nähe der Filmwelt in der Albert-Einstein-Straße ein Unfall, bei dem eine 17-jährige Motorradfahrerin leicht verletzt wurde. Dem Mädchen wurde von einem Mercedesfahrer die Vorfahrt genommen, als der 36-jährige Fahrer in den fließenden Verkehr einfuhr und die Jugendliche auf ihrem Leichtkraftrad übersah. Um einen Zusammenstoß zu verhindern bremste die Yamaha-Fahrerin stark ab und kam zum Sturz. Das Mädchen verletzte sich leicht am Knie und im Gesicht. Das Leichtkraftrad wurde am Lenker und an der Verkleidung beschädigt. Den Unfall hatte ein Passant gesehen, der sich nach dem Unfall mit dem Mädchen unterhielt. Da die Unfallbeteiligte unter Schock stand, hatte sie sich nicht die Personalien des Unfallzeugen gemerkt. Sie weiß nur noch, dass der Mann in Herxheim wohnt. Diesen Zeugen sucht die Polizei. Er kann sich unter der Telefonnummer 06341- 2870 melden.
Er hatte keinen Anhängerführerschein
Landau (ots) – 28. Januar 2018, 01 Uhr Wahrscheinlich aus Langeweile lud ein 26-jähriger Landauer in der Nacht von Samstag auf Sonntag einen Einkaufskorb beim SBK Parkplatz in der Johannes-Kopp-Straße in den Kofferraum seines Autos ein. Dabei wurde er beobachtet. Mit seinem Auto, einem Citroen fuhr er auf den nahe gelegenen Neuen Messplatz, hängte den Einkaufswagen an die Anhängerkupplung seines Wagens und fuhr vor den Augen seiner drei Freunde einige Runden auf dem Parkplatz bis die Polizei eintraf. Bei der Überprüfung der Person stellten die Beamten fest, dass er leicht alkoholisiert war und knapp unter der 0,5 Promille-Grenze lag. Der junge Mann musste sein Fahrzeug an Ort und Stelle stehen lassen und die Fahrzeugschlüssel vorbeugend abgeben. Bei Nüchternheit konnte er die Schlüssel auf der Dienststelle wieder abholen. Der Einkaufswagen wurde zurückgebracht. Es wird nun noch überprüft, ob er den Einkaufswagen in Diebstahlsabsicht mitnahm.
Sonntagsfahrverbot wird für Brummifahrer verlängert
Landau (ots) – 28. Januar 2018, 22.20 Uhr Bei einer Verkehrskontrolle am Sonntagabend auf dem Shell-Tankhof in der Weißenburger Straße wurde ein 34-jähriger Lkw-Fahrer aus Bulgarien überprüft. Er wollte gerade nach Ablauf des Sonntagfahrverbotes (22 Uhr) seine Tour beginnen. Dabei wurde festgestellt, dass er Alkohol getrunken hatte und dabei war mit über 1 Promille sich an das Steuer zu setzen. Zur Verhinderung von einer möglichen Trunkenheitsfahrt wurden dem Brummifahrer die Schlüssel abgenommen. Er bekam sie wieder am Montagmorgen nach acht Uhr auf der Dienststelle, als der Atemalkoholtest 0,0 Promille anzeigte.
Radfahrerin übersehen
Landau (ots) – 29. Januar 2018, 07.15 Uhr Auf dem Weg zur Arbeit ins Städtische Krankenhaus verunglückte eine 60-jährige Landauerin am Montagmorgen. Sie war mit ihrem Fahrrad in der Hindenburgstraße unterwegs, als ihr von einer aus der Zeppelinstraße kommenden Pkw-Fahrerin die Vorfahrt genommen wurde. Zwischen der Radfahrerin und dem Pkw Honda kam es zum Zusammenstoß. Dabei fiel die Radfahrerin auf die Straße und verletzte sich schwer am Kopf und an der Schulter. Mit Verdacht auf Schulterbruch wurde sie ins städtische Krankenhaus eingeliefert. Ihr Fahrrad wurde beschädigt. Eine Überprüfung ergab, dass am Fahrrad der Dynamo eingeschaltet war und die lichttechnischen Einrichtungen funktionierten.