Ludwigshafen – Den derzeitigen Entwurfsstand zum Ausbau der Linie 10 stellen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse, Kämmerer Dieter Feid und Bau- und Umweltdezernent Klaus Dillinger mit dem von der Stadt beauftragten Büro am Montag, 20. Juli 2015, 18.30 Uhr, interessierten Bürgerinnen und Bürgern in der Aula des Max-Planck-Gymnasiums vor.
Weil sie die Verschleißgrenze erreicht hat, werden die Gleisanlage der Linie 10 zunächst auf der 900 Meter langen Strecke in Alt-Friesenheim und dann in dem 1.700 Meter langem Bereich zwischen der Marienkirche und der Sternstraße neu gebaut sowie Fahrbahnbreiten, Gehwege und Parkplätze zum Teil neu geordnet. Die Planer stellen vor, welche Abschnitte ein- und zweigleisig werden könnten, wo Haltepunkte angeordnet sind, ob sie barrierefrei ausgebaut werden können, an welchen Stellen der Gleiskörper gekreuzt werden kann und wo der Verkehr mit Ampeln geregelt wird.
Anwohnerinnen und Anwohnern aus Friesenheim wird die detaillierte Planung vom Ingenieurbüro und Mitarbeitern des Bereiches Tiefbau darüber hinaus am Montag, 14. September 2015, und interessierten Personen aus dem Hemshof am Mittwoch, 23. September 2015, jeweils um 18.30 Uhr in der Aula des Max-Planck-Gymnasiums vorgestellt. Anregungen können auch hierbei aufgenommen werden.