Ludwigshafen – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.
Pfälzer Küche in LU kompakt
Die Pfälzer Küche steht im Februar bei zwei Kochkursen im Seniorenzentrum LU kompakt, Benckiserstraße 66, auf dem Programm. Werner Kirchner leitet diese beiden identischen Kurse am Donnerstag, 8. Februar 2018, und am Donnerstag, 22. Februar 2018, jeweils von 10 bis etwa 14 Uhr. Die Teilnahme kostet acht Euro pro Person. Zusätzlich sind die Kosten für die Lebensmittel direkt an den Kursleiter zu zahlen. Anmeldungen nimmt der Büro-Dienst von LU kompakt, Benckiserstraße 66, unter Telefon 0621 96 36 42 51 entgegen. Er ist montags bis donnerstags von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 16 Uhr erreichbar.
Gedächtnistraining im Begegnungszentrum „Komm R(h)ein! Rheingönheim“
Petra Weiß vom Seniorendomizil Haus Christopherus bietet am Mittwoch, 7. Februar 2018, für ältere Menschen wieder ein Gedächtnistraining im Begegnungszentrum „Komm R(h)ein! Rheingönheim“, Hoher Weg 45-47, an. Los geht es um 14.30 Uhr. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Gehirn-Jogging im Vital-Zentrum
„Kopf fit – mach mit!“ heißt es am Donnerstag, 8. Februar 2018, im Vital-Zentrum, Raiffeisenstraße 24. Von 15 bis 16 Uhr wird ein Gedächtnistraining angeboten. Teilnehmende zahlen einen Euro. Eine Anmeldung ist erforderlich unter Telefon 0621 504-2737.
Heringsessen im Seniorentreff „Mundenheim Aktiv“
Zu einem Heringsessen lädt das Team des Seniorentreffs „Mundenheim Aktiv“, Wegelnburgstraße 59, ältere Menschen am Mittwoch, 14. Februar 2018, um 12 Uhr ein. Die Teilnahme kostet 4,50 Euro pro Person. Eine Anmeldung ist erforderlich bis spätestens 7. Februar bei Silvia Baierle, Telefon 0621 504-2736.
„Närrisches Bingo“ im Café Alternativ
An Altweiberfastnacht, Donnerstag, 8. Februar 2018, um 17 Uhr steht Bingo auf dem Programm im Café Alternativ, Rohrlachstraße 76. Kostümierungen sind erlaubt. Der Eintritt ist frei.
Sprechstunde des Ortsvorstehers
Die nächste Sprechstunde des Ortsvorstehers, der Nördlichen Innenstadt, Antonio Priolo, findet am Donnerstag, 8. Februar 2018, von 14 bis 16 Uhr, im Ortsvorsteherbüro, Gartenstraße 9, statt. Um Voranmeldung wird gebeten unter Telefon 0175 5931733.
VHS: Kurs zu geschäftlichen Korrespondenzen
Die Volkshochschule (VHS) Ludwigshafen bietet ab Montag, 19. Februar 2018, den Kurs für Geschäftskorrespondenzen „Brief, E-Mail & Co. – Tipps für den beruflichen Alltag“ an. An zwei Abenden jeweils von 17.30 bis 20.45 Uhr lernen die Teilnehmenden nützliche Tipps und Tricks, wie sie mit den vielfältigen Medien richtig kommunizieren, ihre Korrespondenz auffrischen und lebendig gestalten. Sie erarbeiten Schritt für Schritt, wie sie lebendige, verständliche Texte formulieren und welche Fallstricke es in E-Mails und Briefen gibt. Sie vertiefen das neue Wissen und üben anhand von Praxisbeispielen und Problemfällen aus ihrem Berufsalltag, ihren neuen aktiven, klaren und kundenorientierten Schreibstil. Die Kursgebühr beträgt 56 Euro. Anmeldungen nimmt die VHS unter Telefon 0621 504-2238 entgegen oder online unter www.vhs-lu.de.
Das Marketing verbessern lernen an der VHS
Ein intensiver Marketingkurs für kleine Unternehmen beginnt an der Volkshochschule (VHS) Ludwigshafen am Dienstag, 20. Februar 2018. An zwei Dienstagabenden jeweils von 18.30 bis 21.30 Uhr diskutieren die Teilnehmenden über deren jeweiliges Marketing und Verbesserungsmöglichkeiten dafür anhand mehrerer Fallbeispiele aus dem Bereich Dienstleistung, Handwerk und Handel. Die Teilnehmenden stellen ihr eigenes Unternehmen und ihre bisherigen Marketing-Aktivitäten vor und diskutieren, wie zielführend die ergriffenen Maßnahmen sind, was zu ergänzen wäre und auch was potenziell überflüssig ist. Die Kursgebühr beträgt 53 Euro. Anmeldungen nimmt die VHS unter Telefon 0621 504-2238 entgegen oder online unter www.vhs-lu.de.
WordPress! In 5 Minuten zur eigenen Webseite
WordPress, die wohl populärste Blogsoftware, ist längst über den Status eines einfachen Blogging-Werkzeugs hinaus gewachsen. Komplexe Firmen-Webseiten oder Shopsysteme für Kleinunternehmen, all das lässt sich mit WordPress realisieren. Der Workshop „WordPress! In 5 Minuten zur eigenen Webseite“ am Dienstag, 6. Februar 2018, von 18 bis 20 Uhr im Ideenw3rk der Stadtbibliothek Ludwigshafen, Bismarckstraße 44-48, zeigt in einfachen Schritten den Grundaufbau eines WordPress-Systems und die Erstellung einer eigenen Webseite. Die Kosten betragen 3 Euro. Informationen gibt es unter Telefon 0621 504-2608. Eine Anmeldung ist möglich im Internet unter www.ideenw3rk.de.
Unsere Nähmaschine die Brother Innov-is
Die Nähmaschine Brother Innov-is steht zur freien Verfügung und kann jederzeit im Ideenw3rk der Stadtbibliothek, Bismarckstraße 44-48, geliehen werden um Kleidung zu schneidern, Gardinen zu kürzen, oder andere Näharbeiten durchzuführen. Im Kurs am Mittwoch, 7. Februar 2018, 18 bis 20 Uhr, wird in zwei Stunden erklärt wie die Brother Innov-is zu bedienen ist. Der Kurs eignet sich für Hobbynäherinnen und –näher, Wiedereinsteigerinnen, Wiedereinsteiger und Leute, die sich mit diesem speziellen Nähmaschinenmodell vertraut machen möchten. Die Kosten betragen 3 Euro. Informationen gibt es unter Telefon 0621 504-2608. Eine Anmeldung ist möglich im Internet unter www.ideenw3rk.de.
Was kann ein Tablet? – Die Möglichkeiten eines Tablets entdecken
Die Tablet-Parties sind für alle Erwachsenen, die schon immer mal ein „Tablet“ ausprobieren wollten, sich aber noch nicht getraut haben. Verschiedene Funktionen und Apps werden in lockerer Atmosphäre getestet. Jeder Abend hat ein Motto, welches mit dem Tablet bearbeitet wird. Die Themen bauen nicht aufeinander auf, Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger sind jederzeit gerne willkommen. Es sind für alle Teilnehmenden iPads vorhanden, aber es können auch eigene Tablet-Geräte, egal ob Android oder Apple, mitgebracht werden. Der Kurs ist ein Kooperationsprojekt zusammen mit den Tablet-Basisschulungen der VHS Ludwigshafen.
Am Mittwoch, 7. Februar 2018, 10.15 bis 13.15 Uhr, steht im Ideenw3rk der Stadtbibliothek Ludwigshafen, Bismarckstraße 44-48, das Thema „Reisen, Wander-Apps und Navigation“ auf dem Programm. Der Kurs kostet 5 Euro. Informationen gibt es unter Telefon 0621 504-2608. Eine Anmeldung ist möglich im Internet unter www.ideenw3rk.de.
“Sturmhilde unterm Schützengraben – Überraschendes aus dem Alltag der Landesarchäologie“
Gemeinsam mit der Generaldirektion Kulturelles Erbe (GDKE) Landesarchäologie Rheinland-Pfalz, Außenstelle Speyer, und in Kooperation mit dem Förderverein für einen Archäologiepark Rheingönheim zeigt das Stadtmuseum im Rathaus-Center bis 28. Juli 2018 die Sonderausstellung „Die Römer in LU – Zwei Kastelle, eine Siedlung und ein Gräberfeld“.
Im Begleitprogramm zur Ausstellung berichtet Dr. Ulrich Himmelmann am Donnerstag, 8. Februar 2018, 19 Uhr, unter dem Titel „Sturmhilde unterm Schützengraben“ über Überraschendes aus dem Alltag der Landesarchäologie. Als die Planungen einer Umgehungsstraße bei Heßheim konkret wurden, hatten die Archäologen Hinweise auf die Überreste einer mittelalterlichen Wüstung im Boden. Allerdings rechnete zu diesem Zeitpunkt niemand damit, dass auf der kaum 20 Meter breiten Trasse außer den Resten eines mittelalterlichen Dorfes noch Funde von der Bronzezeit bis zur allerjüngsten Vergangenheit zu Tage kommen würden. Besonders das Grab einer Frau, die ca. 500 nach Christus dort bestattet wurde, gehört zu den spektakulärsten Funden der letzten Jahre in der Pfalz. Am Beispiel der Heßheimer Grabung werden Arbeitsweisen und Methoden der Landesarchäologie vorgestellt und illustriert, wie überraschend und spannend Archäologie vor der Haustür sein kann. Dr. Ulrich Himmelmann ist Leiter der Außenstelle Speyer der GDKE Landesarchäologie Rheinland-Pfalz. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei.