Bingen – In diesem Jahr endet die Amtszeit der Binger Weinkönigin Elena und ihren Prinzessinnen Annika und Muriel.
Die Stadt Bingen am Rhein sucht deshalb junge Damen (Mindestalter 17 Jahre), die bereit sind, dieses wichtige Amt der Binger Weinrepräsentantin auszuüben.
Die zweijährige Amtszeit ist geprägt durch die Begegnung mit wichtigen Repräsentanten der Stadt und des Landkreises, durch Kontakte zu den Binger Winzern, den Austausch mit anderen Weinmajestäten, Auftritten bei den Weinfesten in der Region und Reisen in die Partnerstädte. Zur Vorbereitung auf das Amt werden die Weinmajestäten in Rhetorikseminaren geschult und ein erfahrener Winzer steht als „Pate“ zum Erwerb von Weinwissen zur Seite, so die Bewerberinnen nicht aus einem Weinbaubetrieb stammen. Die Stadt Bingen stellt die Festroben und erstattet Friseur– und Reisekosten. Im Rahmen eines Informationsgesprächs werden die Bewerberinnen auf den Wahltermin vorbereitet.
Neben dem Prinzess Schwätzerchen werden zwei Weinprinzessinnen gewählt, die die Binger Weinkönigin bei ihren Auftritten begleiten oder bei Terminüberschneidungen oder im Verhinderungsfall diese vertreten müssen. Bewerberinnen können sich deshalb für das Amt des Schwätzerchens als auch für das Amt der begleitenden Weinprinzessin bewerben. Die Amtsdauer beträgt zwei Jahre. Die Inthronisierung erfolgt bei der Winzerfesteröffnung am 31. August 2018.
Der Flyer „Bingen’s next Top Majestät“, der ausführlich darüber informiert, was die Stadt ihren Weinmajestäten bietet und was sie dafür erwartet liegt bei der Tourist-Info, Rheinkai 21, bereit und liegt in den Schulen Stefan-George-Gymnasium, Hildegardisschule und BBS aus.
Bewerbungen sind bis spätestens Freitag, den 16. März 2018 an das Amt für Touristik, Rheinkai 21, 55411 Bingen, Tel. 06721/184-203, Fax 06721/184-214, E-mail prinzess.schwaetzerchen@bingen.de zu richten.