Kreis Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Bruchsal – Defekte Heizanlage löst starke Rauchentwicklung in Wohnhaus aus
Karlsruhe (ots) – Zu einer starken Rauchentwicklung, vermutlich ausgelöst durch eine defekte Heizanlage im Kellerraum, kam es am Montagabend kurz nach 22:00 Uhr im Bruchsaler Buchenweg bei dem ein 57 Jahre alter Hausbewohner eine Rauchgasvergiftung erlitt.
Nach ersten Erkenntnissen entzündeten sich vermutlich durch Überhitzung des Kohleofens im Kellerraum gelagerte Kohle-/Holzbriketts, wodurch starker Rauch entstand. Durch die Freiwillige Feuerwehr Bruchsal, die mit 25 Mann und 3 Fahrzeugen vor Ort waren, wurde der noch schlafende 57-jährige Bewohner aus seiner mittlerweile stark verrauchten Wohnung gerettet. Durch den Rettungsdienst wurde er Erstversorgt und in eine Klinik gebracht. Die glühenden Kohlen wurden durch die Feuerwehr aus dem Kellerraum befördert und abgelöscht.
Auf Anraten der Feuerwehr sollte das Wohnhaus für diese Nacht, aufgrund der starken Rauchentwicklung und der sich nicht mehr in Betrieb befindlichen Heizung nicht bewohnt werden. Der Sachschaden am Gebäude beläuft sich auf ca. 5.000 Euro.
Bruchsal – 26-Jährige bei Einbruchsversuch in Apotheke erwischt – weitere Tat in Untergrombach gestanden
Bruchsal (ots) – Eine 26-jährige Frau ist in der Nacht zum Dienstag von einem aufmerksamen Zeugen bei einem Einbruchsversuch in eine Apotheke der Bruchsaler Styrumstraße ertappt und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten worden.
Nach den Ermittlungen des Polizeireviers Bruchsal hatte sich die 26-Jährige gegen 03.55 Uhr zum Hintereingang der Apotheke begeben und wollte mit schweren Betonsteinen die Scheibe einer Tür einschlagen. Als der Zeuge darauf aufmerksam wurde, flüchtete eine noch unbekannte männliche Person, die offenbar “Schmiere” stand. Die Frau konnte er indessen festhalten. Allerdings trug der 28 Jahre alte Zeuge bei ihren vergeblichen Fluchtversuchen Kratzwunden an den Armen und an einer Hand davon.
Die anschließend durch die Polizei festgenommene Frau war bereits wegen Drogen- und Diebstahlsdelikten auffällig. Sie gestand zudem einen Einbruch in eine Apotheke in Untergrombach, der auf gleiche Art und Weise in der Nacht zum 01. Februar verübt worden war und Münzgeld von rund 100 Euro abhandenkam. Der Sachschaden an der eingeschlagenen Eingangstür war mit geschätzten 500 Euro zu beziffern.
Ob die Tatverdächtige noch für einen Einbruchsversuch an einem Untergrombacher Bistro in Frage kommt, der am frühen Freitagmorgen (02.02.2018) verübt wurde, ist derzeit Gegenstand der noch andauernden weiteren Ermittlungen. Auch in jenem Fall war die Eingangstür mit einem Pflasterstein eingeschlagen worden. Vermutlich wegen der dabei ausgelösten Alarmanlage hat man dort jedoch von einer weiteren Tatausführung abgesehen.
Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)