Lorsch – Nachdem die Straßenbauarbeiten in der Hirschstraße in Lorsch im Dezember aufgrund der nasskalten Witterung nicht mehr abgeschlossen werden konnten, stehen sie nun im ersten Bauabschnitt vor dem Abschluss. Nach der Fertigstellung des westseitigen Gehweges erfolgen bei weiterhin milder Witterung die Asphaltarbeiten voraussichtlich bis Mitte Februar 2018.
Anschließend beginnen die Straßenbauarbeiten im 2. Bauabschnitt von der Wilhelmstraße bis vor die Gabelsberger Straße mit dem Ausbau der vorhandenen Asphaltdecke. Es ist zu erwarten, dass der zweite Bauabschnitt bis Mitte Mai abgeschlossen werden kann.
Der dritte und letzte Bauabschnitt von der Gabelsberger Straße bis zur Friedensstraße wird dann in der Folgezeit bis ca. Mitte August 2018 ausgeführt und fertiggestellt.
Besondere Überraschungen gab es bislang keine, so dass von einer Einhaltung des Zeitrahmens als auch des Kostenrahmens ausgegangen wird.
Mitarbeiter der Verwaltung werden die nächsten Tagen für den 2. Bauabschnitt die Anwohner besuchen und über die Abwicklung der Maßnahme informieren. Auch hier wird wie im ersten Bauabschnitt die bestmögliche Zusammenarbeit gesucht.
Für den diesjährigen Fastnachtsumzug bedeutet die Baustelle eine Umleitung. Die Veranstalter haben dies bereits berücksichtigt und kommuniziert. Man kann aber davon ausgehen, dass dies einmalig bleiben wird. 2019 soll der Umzug wieder durch die Hirschstraße führen.
Mit dem Ende des ersten Bauabschnitts wird die bedingte Freigabe für die Anwohner und den Getränkemarkt verbunden sein.