Speyer: Die Polizei-News

Speyer – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Speyer – Erneuter Anruf durch falschen Polizeibeamten

In Speyer-West wurde eine 76-jährige Frau von einer männlichen Person angerufen, die sich mit “Polizei Speyer” meldete. In dem Anruf teilte der vermeintliche Polizist der Rentnerin mit, dass bei einem Einbruch in der Nachbarschaft ein Zettel mit ihrer Anschrift gefunden wurde. Sie solle nachschauen, ob die Haustür richtig verschlossen sei. Sie wurde außerdem nach Bargeld und Schmuck im Haus befragt. Die Rentnerin ging nicht auf die Fragen ein und beendete das Gespräch.

Speyer – Durchfahrtsverbot missachtet – Führerschein weg

Weil sie das Durchfahrtsverbot missachtete, wurde eine 49-jährige Toyota Fahrerin im Brucknerweg kontrolliert. Bei der Kontrolle konnte aus dem Fahrzeuginneren Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein gerichtsverwertbarer Alkoholtest ergab einen Wert von 0,8 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt, Führerschein und Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt.

Speyer – Hohe Sachschaden nach Einbruch in Stadthalle

Unbekannte hebelten am Seitenbau der Stadthalle ein Schiebtürelement im hinteren Bereich auf und gelangten über einen der Unterrichtsräume der VHS in das Objekt. Zunächst wurden im Erdgeschoss mehrere verschlossene Türen aufgebrochen und die Räume betreten. Der oder die Täter schlugen dann mittels eines Feuerlöschers die Glasfüllung einer Zwischentür zum Treppenhaus ein, um in das erste Obergeschoss zu gelangen, wo sie weitere Räume sowie die Bürotüren der SKG aufhebelten. Nach erster Sichtung mit dem Hausmeister bzw. Rücksprache mit den Verantwortlichen wurde nichts entwendet. Der Gesamtschaden dürfte bei ca. 12.000 Euro liegen. Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter Tel.-Nr. 06232-1370 oder per Mail an pispeyer@polizei.rlp.de entgegen.