Hütschenhausen (ots) – Im Rahmen mobiler Verkehrskontrollen am Mittwochnachmittag auf der A62 kontrollierten Spezialisten der Schwerverkehrsüberwachung Brummifahrer und ihre Fahrzeuge.
Bei den Kontrollen wurden zwei Lkw-Fahrer wegen ihrer nicht ordnungsgemäßen Ladungssicherung beanstandet. Die von ihnen beförderten Gegenstände befanden sich ohne jegliche Sicherung auf der Ladefläche ihrer Fahrzeuge. Mitgeführte Spanngurte wurden nicht benutzt oder waren teilweise durch Beschädigungen unbrauchbar.
Weiterhin wurden Verstöße gegen die höchstzulässige Fahrzeughöhe, eine Überschreitung der Achslast um 1,9 Tonnen und zehn Geschwindigkeitsüberschreitungen im Bereich von mehr als 20 km/h festgestellt. Ein Fahrer konnte aufgrund fehlender bzw. überschriebener Diagrammscheiben des Fahrtenschreibers keinen Nachweis über seine Lenk- und Ruhezeiten erbringen.
Zwei Lkw-Fahrern wurde die Weiterfahrt untersagt. Neben verschiedenen Bußgeldverfahren wurde auch ein Verfahren der Vermögensabschöpfung gegen den Halter eines Sattelzuges eingeleitet.