Frankenthal – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Heimfahrt nimmt abruptes Ende
Frankenthal (ots) – In sichtbar alkoholisiertem Zustand versucht eine 36-jährige Dame aus Bobenheim-Roxheim in der Nacht von 10. auf 11.2. ihren Heimweg von Frankenthal mit dem Fahrrad zu bewältigen. Der Alkoholkonsum führt am Ortsausgang Frankenthal gegen 00:45 Uhr in der Wormserstraße dazu, dass die Dame zunächst mit dem Fahrrad am Bordstein abrutscht, zu Fall kommt und mit dem Kopf gegen einen Metallschutzbügel prallt. Mit starken Schmerzen wird die Fahrerin durch den Rettungsdienst in ein umliegendes Krankenhaus verbracht. Es wurde ein entsprechendes Strafverfahren eingeleitet, wobei eine Blutprobe nun klären muss, in wie weit der Alkoholkonsum zu dem Unfall geführt hat.
Ob das Verhalten darüber hinaus Auswirkungen auf den Führerschein der Dame hat, wird die Führerscheinstelle prüfen.
Der Einfluss von Alkohol oder anderen berauschenden Mitteln stellt eine Hauptunfallursache dar. Wer berauscht fährt, gefährdet nicht nur sich, sondern auch Andere.
Versuchter Wohnungseinbruch
Frankenthal (ots) – In der Zeit vom 07.-10.02. nutzen unbekannte Täter den Kurzurlaub der Hausbewohner für einen Versuch in deren Einfamilienhaus in der Max-Pechstein-Straße einzubrechen. Hierzu hebeln die Täter an der Terrassentür, wobei es ihnen letztlich nicht gelingt die Terrassentür zu öffnen.
In Häusern und Wohnungen gibt es meist eine Reihe von Sicherheitslücken. Einbrecher wissen nur zu gut wo sich die entsprechenden Schwachstellen befinden und gehen diese im Fall eines Einbruchs gezielt an. Durch entsprechende Vorkehrungen können Sicherheitslücken geschlossen und der Einbruchschutz erhöht werden. Die größten Schwachstellen in einem Haus sind die Fenster und Balkon- bzw. Terrassentüren. Nur selten verfügen diese über ein sicheres Verschlusssystem. Meist haben Fenster nur einen sogenannten Rollzapfen, der den Flügel beim Schließen gegen die Dichtung zieht. Diese Zapfen rollen sich hinter ein Schließteil auf der Rahmenseite. Durch ein einfaches Hebelwerkzeug wird der Fensterflügel ohne größeren Kraftaufwand ein paar Millimeter zur Seite verschoben, was bewirkt, dass dieser Rollzapfen sich vom Schließteil trennt und das Fenster geöffnet ist. Verbesserung können fachmännische verbaute und DIN-gerechte Zusatzschlösser schaffen. Sie bieten eine zusätzliche Stabilität vom Fensterflügel zum Rahmen und erschweren ein Aufhebeln deutlich. Eine weitere Möglichkeit ist das Austauschen der Rollzapfenbeschläge gegen Pilzkopfbeschläge. Diese Pilzköpfe greifen dann rundum in Schließteile aus gehärtetem Stahl und können nur unter erheblichem Aufwand aufgehebelt werden. Eine Nachrüstung ist in den meisten Fällen bei den Fenstern möglich und sinnvoll wenn die Fenster nicht älter als 20-25 Jahre sind.
Weitere Informationen rund um das Thema Einbruchschutz finden Sie auch im Internet unter: http://www.k-einbruch.de/ http://www.polizei-beratung.de/
Motorrad beschmiert
Frankenthal (ots) – Das unbekannte Täter am 10.02. zwischen 17 und 17:45 Uhr, die Sitzbank und den Außenspiegel seines im Europaring abgestellten Motorrades mit Farbe besprüht und einen Schaden von 200 EUR haben, beanzeigt der 17 jährige Geschädigte gestern Nachmittag auf der hiesigen Dienststelle. Ob die Tatverdächtigen aus dem Kreise der Narrenschaft stammen ist derzeit noch unbekannt.
Wer sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Frankenthal unter der Rufnummer 06233/313-0 oder der Polizeiwache Maxdorf unter der Rufnummer 06237/934-100 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pifrankenthal@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.