Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Lederjacke aus Pkw gestohlen
Kaiserslautern (ots) – Ein Mann aus Kaiserslautern ist seine Lederjacke los. Er hatte sie in der Nacht zum Sonntag auf dem Rücksitz seines Autos liegen lassen. Der Pkw parkte am Wiesenthalerhof. Wie die unbekannten Täter den Audi geöffnet haben ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen. Der Geländewagen verfügt über ein sogenanntes Keyless-Go-System. Möglicherweise war es den Dieben gelungen, dieses System zu knacken. Die Täter dürften dabei so vorgegangen sein: Die Pkw parkten jeweils vor der Wohnanschrift der geschädigten Fahrzeughalter. Die Diebe nutzten den Umstand, dass die Autoschlüssel in der Nähe der Haustür abgelegt waren. Mit technischer Hilfe verlängerten sie die Funkwellen der Fahrzeugschlüssel, so dass sie von der Haustür bis zum Auto reichten. So ließen sich die Wagen öffnen und starten, ohne dass der Autoschlüssel in der Nähe war. Bequem und einfach, auch für Diebe. Die Polizei rät Besitzern von Autos mit sogenannten Keyless-Go-Systemen dazu, ihren Autoschlüssel nicht in der Nähe der Haustür aufzubewahren. Sicher aufgehoben sind die Schlüssel in einer Metallbox mit entsprechender Abschirmung. Im Handel werden solche Schlüsselboxen angeboten. Zeugen, die etwas Verdächtiges wahrgenommen haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0631 369 2620 bei der Kriminalpolizei Kaiserslautern zu melden.
In der Probezeit mit Alkohol am Steuer
Kaiserslautern (ots) – Zu einem Unfall kam es am frühen Sonntagmorgen an der Kreuzung Friedenstraße/Hilgardring. Eine 19-Jährige war mit ihrem Peugeot in Richtung Donnersbergstraße unterwegs. Am Hilgardring übersah sie einen Pkw, der in Richtung Altenwoogstraße fuhr. Es kam zum Zusammenstoß bei dem glücklicherweise niemand verletzt wurde. Ein durchgeführter Alkotest zeige bei der jungen Fahrerin einen Wert von 0,26 Promille an. Ihren Führerschein ist sie erst mal los. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden. Sie mussten abgeschleppt werden. Auch die Feuerwehr war im Einsatz, um auslaufende Betriebsstoffe zu beseitigen.
Eingeschlafen und eingeschlossen
Kaiserslautern (ots) – Auf der Toilette eines Lokals in der Martin-Luther-Straße ist am frühen Sonntagmorgen ein Gast eingeschlossen worden. Weil der 28-Jährige etwas zu tief ins Glas geschaut hatte, war er auf der Toilette eingeschlafen. Als er wieder aufwachte, war die Gaststätte mittlerweile geschlossen. Er verständigte mit seinem Handy die Polizei und konnte schließlich aus seiner misslichen Lage befreit werden. Den Heimweg konnte er ohne fremde Hilfe antreten.
Ohne Führerschein, aber mit Alkohol am Steuer
Kaiserslautern (ots) – Durch seine unsichere Fahrweise ist am Sonntagnachmittag ein Autofahrer aufgefallen. Ein Zeuge hatte der Polizei gemeldet, dass in der Danziger Straße ein Auto Schlangenlinien fährt. Die Beamten hatten zunächst Mühe, den Autofahrer anzuhalten. Er reagierte nicht auf Blaulicht und Martinshorn. Erst als sie den Pkw überholen konnten, bemerkte der Fahrer den Streifenwagen und hielt an. Der 34-Jährige gab an, Alkohol getrunken zu haben. Ein Alkotest ergab einen Wert von über 2 Promille. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der Mann keinen Führerschein besitzt.
Partygast rastet aus
Kaiserslautern (ots) – Während einer Geburtstagsfeier ist in der Nacht zum Sonntag ein 22-Jähriger im Stadtgebiet ausgerastet, hat zwei Personen verletzt und ein Auto beschädigt.
Mit reichlich Alkohol feierte der 22-Jährige den Geburtstag eines Freundes. Wie Zeugen schilderten sei der Mann plötzlich ausgerastet. Keiner der Gäste habe ihn beruhigen können. Beim Versuch des Gastgebers den 22-Jährigen zur Räson zu bringen, kratzte der Mann den Jubilar und verletzte einen Gast. Dann lief er auf das Nachbargrundstück und trat dort gegen ein Auto. Anschließend ging er weg. Die Polizei leitete ein Ermittlungsverfahren gegen den 22-Jährigen ein.
Mülltonne in Brand gesetzt
Kaiserslautern (ots) – Ein Unbekannter hat am Sonntag, gegen 19:30 Uhr, in der Rudolf-Breitscheid-Straße einen Abfalleimer angezündet. Zeugen beobachteten den Mann und löschten das Feuer. Der Unbekannte flüchtete Richtung Parkstraße. Er war mit einer schwarzen Jacke und blauen Kapuze bekleidet. Außerdem hatte er eine Sporttasche bei sich. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der Sachbeschädigung und sucht die Zeugen, die das Feuer gelöscht haben oder Hinweise zu dem Unbekannten geben können. Sie werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0631 369 2250 mit der Polizei Kaiserslautern in Verbindung zu setzen.
Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)