Ludwigshafen – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.
VHS: Lustige Hasenohrentaschen schnell genäht am 2. März
Unter dem Titel „Es ostert: Lustige Hasenohrentaschen schnell genäht“ bietet die Hobbyschneiderin und Bloggerin Susanne Heiß in der Volkshochschule (VHS) Ludwigshafen am Freitag, 2. März 2018, von 17 bis 20 Uhr Teilnehmenden in einem Kurs die Möglichkeit, Hasenohrentäschchen zu nähen. Die Täschchen sind eine Alternative zum klassischen Osternest. Wer Ostereier und andere Kleinigkeiten verschenken möchte zu Ostern, könnte auf solche Täschchen zurückgreifen. Der Kurs kostet 16 Euro. Mitzubringen sind mindestens vier verschiedene und zueinander passende kleingemusterte Baumwollstoffe (je etwa 30 mal 140 Zentimeter groß), eine Schere, Stecknadeln, Nähgarn, Schneiderkreide, ein Handmaß oder ein Geodreieck. Die VHS nimmt Anmeldungen unter Telefon 0621 504-2238 entgegen oder online unter www.vhs-lu.de.
Neugriechisch an der VHS
Die Volkshochschule (VHS) Ludwigshafen bietet ab Mittwoch, 21. Februar 2018, um 17 Uhr einen Neugriechischkurs an. Teilnehmende erlernen die Sprache und die Schrift und erhalten dazu einen Einblick in die griechische Lebensweise, in Sitten und Kultur. Der Kurs kostet 54 Euro. Weitere Informationen gibt es bei Siegbert Aichele von der VHS, Telefon 0621 504-2634. Anmelden können sich Frauen und Männer an der VHS unter Telefon 0621 504-2238 oder online unter www.vhs-lu.de.
Vortrag über Schuppenflechte an der VHS
Die Volkshochschule (VHS) Ludwigshafen bietet am Donnerstag, 22. Februar 2018, um 18 Uhr einen Vortrag zur modernen Therapie der Psoriasis (Schuppenflechte) im Seminarraum im Erdgeschoss des Lusanum Gesundheitszentrums, Yorkstraße 1, an. Betroffene, Angehörige und Interessierte erfahren Wissenswertes über neue, medizinische Möglichkeiten zur Behandlung der Schuppenflechte. In den vergangenen Jahren wurden von Forschern Entzündungsstoffe gefunden, die heute medikamentös gezielt gehemmt werden können. Trotz dieser Neuerungen ist die Schuppenflechte noch nicht heilbar, aber gut behandelbar. Die Referentin, Dr. Katharina Wiest, ist Hautärztin im Lusanum Gesundheitszentrum. Der Vortrag ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Vortrag ist Teil der Reihe „Mehr Wissen über Gesundheit“, eine Kooperation der VHS mit Kliniken und Gesundheitszentren aus Ludwigshafen und der Region.
Beratung zum Thema Patientenverfügungen und Vorsorgevollmachten im Vital-Zentrum
Gudrun Alker vom Seniorenrat der Stadt Ludwigshafen ist am Dienstag, 20. Februar 2018, von 15 bis 17 Uhr zu Gast im Vital-Zentrum, Raiffeisenstraße 24. Sie berät Seniorinnen und Senioren zum Thema Patientenverfügungen und Vorsorgevollmachten. Diese helfen beispielsweise dabei zu regeln, was medizinisch unternommen werden soll im Ernstfall, wenn man selbst nicht mehr entscheidungsfähig ist. Das Angebot ist kostenlos.
Erzähl-Café Begegnungszentrum „Komm R(h)ein! Rheingönheim“
Das nächste Erzähl-Café im Begegnungszentrum „Komm R(h)ein! Rheingönheim“, Hoher Weg 45-47, steht unter dem Motto „Zeit der Jugend – früher und heute“ und findet am Dienstag, 20. Februar 2018, um 15 Uhr statt. Cornelia Krebs von der Ökumenischen Sozialstation moderiert die Veranstaltung. Die anwesenden älteren Menschen werden Fragen diskutieren wie: Gab es früher viel Freizeit für heranwachsende Menschen? Hat es die heutige Jugend leichter? Die Teilnahme am Erzähl-Café ist kostenfrei.