Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Inkassoforderung und unberechtigte Kontoabbuchung
Mainz-Hartenberg (ots) – Mittwoch, 14.02.2018, 17:00 Uhr:
Einer 43-jährigen Frau aus dem Bereich Hartenberg wurden Forderungen in Höhe von 867 Euro von der Telefongesellschaft Telefonica in Rechnung gestellt und die Begleichung auch gleich angemahnt. Dabei unterhält die Frau nachweislich keine Geschäftsbeziehungen zu dieser Firma. Eine Nachfrage bei der Firma ergab, dass jemand telefonisch ein Mobiltelefon bestellt hatte und dafür ihre Daten angab. Ob und wie der unbekannte Täter die Kontodaten und Personalien ausgespäht hat, ist noch Gegenstand der Ermittlungen.
Sicherheitshinweis: Behalten Sie Ihre Kontobewegungen immer im Blick, um unberechtigte Abbuchungen zu erkennen. Bei verdächtigen Buchungen setzen Sie sich sofort mit Ihrem Kreditinstitut in Verbindung und erstatten Sie Anzeige bei der Polizei.
Einbruchsversuch in Elektrofachgeschäft
Mainz-Gonsenheim (ots) – Dienstag, 14.02.2018, 03:00 Uhr:
Offensichtlich wurden Unbekannte dabei gestört, als sie im Ortskern von Gonsenheim in ein Elektrofachgeschäft in der Hermann-Ehlers-Straße, unweit der Breiten Straße, einbrechen wollten. Beim Versuch, die Tür mit Glaseinsatz zu öffnen, brach lediglich der Türgriff ab. Vermutlich wurden sie bei der Tat gestört und flüchteten. Einziges Diebesgut war der abgebrochene Türgriff. Der konnte am Tatort nicht mehr aufgefunden werden. Eine Nachbarin hatte gegen 03:00 Uhr ein Scheppern vernommen, vermutlich war das die Tatzeit.
Die Polizei sucht mögliche Zeugen. Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz: 06131 – 65 3633
Wegen Wendemanöver Unfall
Mainz-Altstadt (ots) – Mittwoch, 14.02.2018, 14:56 Uhr :
Eine 25-jährige Audi-Fahrerin und eine 41-jährige Polo-Fahrerin befuhren in genannter Reihenfolge die Holzhofstraße in Richtung Weißliliengasse. Gerade als die Polo-Fahrerin auf den linken Fahrstreifen wechselte, um in die Windmühlenstraße abzubiegen, leitete die 25-Jährige vom rechten Fahrstreifen aus ein Wendemanöver ein. Die Polo-Fahrerin konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und es kam zu einer Kollision. Anschließend waren beide Fahrzeuge nicht mehr fahrbereit. Die Polo-Fahrerin verletzte sich leicht, sie erlitt einen Schock und ein geprelltes Handgelenk. Sie wurde von einem Rettungsteam behandelt.
Zeugen gesucht – Fußgänger angefahren
Mainz-Altstadt (ots) – Mittwoch, 14.02.2018, 19:22 Uhr:
Ein 64-jähriger Audi A4-Fahrer aus Wiesbaden wollte von der Christofsstraße nach rechts in die Schusterstraße einbiegen. Dabei übersah er einen 30-jährigen Fußgänger, der vom Flachsmarkt aus die Christofsstraße auf dem Gehweg überqueren wollte. Der Audi-Fahrer fuhr dem Fußgänger wohl auf den Fuß und blieb stehen. Dann ging der Motor aus (Start/Stop-Automatik) und der 30-Jährige trommelte gegen den PKW und rief, dass der Fahrer von seinem Fuß herunterfahren sollte, was dieser dann auch verzögert tat.
Die Frage ist nun, ob der Fußgänger während des Geschehens gegen den Spiegel fiel oder anschließend gegen den Spiegel und die Beifahrertür trat. Der Spiegel wurde beschädigt. Der Fußgänger wurde vor Ort von einem Rettungsteam untersucht und wollte später noch zum Arzt gehen. Eine Zeugin soll vor Ort gewesen sein, diese war aber beim Eintreffen der Polizei bereits weg. Die Polizei sucht diese Zeugin sowie weitere Zeugen, die den Unfallablauf gesehen haben.
Hinweise bitte an die Polizeiinspektion in der Altstadt: 06131 – 65 4110
Polizei beobachtet Unfall mit Radfahrer
Mainz-Gonsenheim (ots) – Mittwoch, 14.02.2018, 16:15 Uhr: Während einer Streifenfahrt auf der Gonsenheimer Straße in Richtung Finthen beobachteten Polizeibeamte einen Autofahrer, der hinter einem Fahrradfahrer hinterherfuhr. Als der Radfahrer nach links abbiegen wollte, gab er dies durch Handzeichen zu erkennen. Der Autofahrer bemerkte das offensichtlich nicht und erfasste den abbiegenden Radfahrer ungebremst. Der Radfahrer stürzte dabei quer über die Motorhaube und schlug anschließend auf dem Boden auf. Er wurde verletzt und musste mit dem Rettungswagen in die Uniklinik gebracht werden.
Schmierereien am Kulturverein – Zwei Tatverdächtige festgenommen
Mainz-Neustadt (ots) – Mittwoch, 14.02.2018, 22:00 Uhr bis 00:30 Uhr: Unbekannte beschmierten eine Außenwand des Türkisch-Islamischen Kulturvereins in der Mombacher Straße mit verschiedenen Schriftzügen. Die Schriftzüge waren teilweise ein Meter hoch und mehrere Meter breit. Die Verantwortlichen des Kulturvereins meldeten die Tat zeitnah und übermalten die Schriftzüge unverzüglich.
Im Rahmen der Fahndung ergab sich ein Hinweis auf zwei Fahrzeuge, die sich in verdächtiger Art und Weise in der Nähe des Tatortes aufgehalten hatten. Die Polizei konnte eines der genannten Fahrzeuge mit zwei Insassen in der Rheinallee antreffen und kontrollieren. Bei den beiden Insassen konnten mitgeführte Spraydosen in mehreren Farben sichergestellt werden. Ob es sich hierbei um die bei der Tat benutzte Farbe handelt, ist derzeit noch ungeklärt. Die Männer, 18 und 22 Jahre, beide aus Wiesbaden, sind bereits mehrfach unter anderem wegen diverser Gewaltdelikte polizeilich in Erscheinung getreten. Die Ermittlungen dauern an.
“Scheißjob” – Diebesgut in mobiler Toilette gefunden
Mainz-Altstadt (ots) – Nicht schlecht staunte ein Mitarbeiter eines Verleihers eines mobilen Toilettenhäuschens, das am Rosenmontag in der Kötherhofstraße gestanden hatte. Beim Leeren des Fäkalientanks kamen mehrere Geldbeutel, Personalausweise, diverse andere Karten und ein Mobiltelefon zum Vorschein. Sie wurden der Polizei übergeben. Vermutlich stammen die Gegenstände aus Straftaten am Rosenmontag. Die Sicherstellung und Reinigung führte bei den eingesetzten Kollegen zu einigem Unbehagen. Die Ermittlungen laufen.
Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)