Pforzheim – Am kommenden Wochenende messen sich in der Fritz-Erler-Halle in Pforzheim die besten A- und B-Junioren, B-Juniorinnen und Frauen bei der Endrunde der Badischen Futsalmeisterschaften. Das lassen sich auch einige Prominente nicht entgehen.
Den Auftakt im Rennen um die brandneuen Meisterschalen machen am Samstag, 17.02.2018 ab 9.45 Uhr die zehn besten A-Junioren-Teams, die sich über die Futsalmeisterschaften in den neun Kreisen qualifiziert haben. Nach der Gruppenphase starten gegen 14 Uhr die Halbfinals, der Badische Futsalmeister wird gegen 15 Uhr geehrt. U20-Nationaltrainer Guido Streichsbier hat seinen Besuch in der Fritz-Erler-Halle angekündigt, um zu sehen, wer am Ende die Nase vorne hat. Im letzten Jahr gewannen die A-Junioren des CfR Pforzheim, die sich in diesem Jahr allerdings nicht qualifizieren konnten.
Um 16 Uhr beginnt die Vorrunde für die acht Frauenmannschaften, die sich über eines von vier Quali-Turnieren den Startplatz gesichert haben. Bevor gegen 19 Uhr die Halbfinals und Platzierungsspiele beginnen, lost der Badische Fußballverband das Achtelfinale des Sport-Lines Pokals der Frauen 2017/18 aus. Prominente Unterstützerinnen und Losfeen sind dann die Profispielerinnen Michaela Specht und Janina Leitzig von der TSG 1899 Hoffenheim. Gegen 20 Uhr steht fest, wer die Nachfolge des SSV Waghäusel als Badischer Meister antritt. Der Titelverteidiger ist mit im Rennen.
Der Sonntag, 18.02.2018 startet ab 9.45 Uhr mit der Endrunde der B-Juniorinnen. Acht Teams haben sich über eine verbandsweite Vorrunde qualifizieren können. Gegen 12.30 Uhr pfeifen die Futsal-Schiris das erste Halbfinale an, das Finale ist auf 13.30 Uhr angesetzt. In den letzten beiden Jahren holten sich die Mädels der TSG 1899 Hoffenheim den Titel. Die heutige TSG-Spielerin Judith Steinert spielte 2010 und 2011 mit dem ASV Hagsfeld bei den Badischen Futsalmeisterschaften: „Besonders in Erinnerung geblieben sind mir die gute Stimmung und tolle Atmosphäre in der Halle. Das war immer ein Highlight.“
Bevor die zehn besten B-Junioren-Mannschaften ab 14.30 Uhr den Badischen Meister ausspielen, erwartet der bfv einen weiteren prominenten Gast in der Fritz-Erler-Halle. Dirk Orlishausen vom Karlsruher SC wird als Praktikum für seine C-Lizenz die Turnierleitung unterstützen. Natürlich steht er auch für Autogramme und Fragen zur Verfügung. Ab 18.45 Uhr sind die Halbfinals, das Spiel im Platz 3 und das Finale angesetzt. Die Siegerehrung ist für ca. 19.45 Uhr geplant.
Die Sieger der Jugend-Wettbewerbe dürfen sich auf Eintrittskarten für den Europa-Park Rust freuen, die der Freizeitparkt zur Verfügung stellt. Die Gewinner bei den Frauen lädt die Thermen und Badewelt Sinsheim zu einem Besuch ein. Die jeweils fairste Mannschaft erhält Gutscheine von simigolf Ettlingen zum 3D Schwarzlicht Minigolf. Alle Spielerinnen, Spieler, Trainerinnen und Trainer beschenkt die Sparkasse Pforzheim Calw mit Fanschals. Desweitern unterstützt Intersport Elsässer die Badischen Futsalmeisterschaften in Pforzheim.
Tatkräftige Unterstützung erfährt der Badische Fußballverband durch die Ausrichter Fußballkreis Pforzheim und den SV Huchenfeld. Für Verpflegung ist bestens gesorgt, ein Rahmenprogramm mit Mitmachaktionen sorgt zudem für Unterhaltung. Die Veranstaltungen sind kostenfrei.