Kreis Kusel: Die Polizei-News

Kreis Kusel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Einbruchsdiebstahl in Gärtnereibetrieb

Oberalben (ots) – Am frühen Donnerstagmorgen, 15.02.2018 gegen 03:45 Uhr, kam es zum Einbruch in die Werkstatt des Gärtnereibetriebes im Mühlweg Oberalben. Die Täter drangen über eine Kellertür in das Gebäude ein, durchsuchten einige Schränke und wurden offenkundig bei der Tatausführung gestört. Danach flüchteten die Täter in das angrenzende Waldgebiet. Fahndungsmaßnahmen blieben ohne Erfolg. Es soll sich um zwei dunkel gekleidete Täter gehandelt haben. Hat hier jemand eine sachdienliche Beobachtung machen können?
Hinweise bitte an die Polizei in Kusel unter 06381 – 919-0 oder per E-Mail unter pikusel@polizei.rlp.de.

Einbruchsdiebstahl aus Pkw

Schönenberg-Kübelberg (ots) – Im Tatzeitraum Mittwoch, 14.02.2018 ab 19:00 Uhr bis Donnerstag, 15.02.2017 bis 07:45 Uhr, kam es zum Einbruchsdiebstahl aus einem Pkw. Bislang unbekannter Täter betrat das Gelände der Firma SBN im Jan-Hutzel-Weg in Schönenberg-Kübelberg. Hier schlug er die Seitenscheibe des zum Parken abgestellten Pkw ein. Entwendet wurde u.a. eine Geldbörse samt Inhalt. Noch am gleichen Tag wurden unweit des Tatorts sämtliche Karten und Ausweispapiere wieder aufgefunden. Die Geldbörse sowie das Bargeld blieben verschwunden. Hinweise die zur Tataufklärung führen können nimmt die Polizeiwache in Schönenberg-Kübelberg unter 06373 – 822-0 oder per E-Mail unter pwschoenenberg-kuebelberg@polizei.rlp.de entgegen.

Brand in Autoverwertung in der Industriestraße

Altenglan (ots) – Am späten Donnerstagabend gegen 22:55 Uhr wurde über die Feuerwehr Altenglan ein Brand des Werkstattgebäudes einer Autoverwertung in Altenglan, Industriestraße gemeldet. Die Feuerwehren Altenglan und Kusel kamen zum Einsatz. Neben der Werkstatthalle wurden zum Teil auch Büroräume in Mitleidenschaft gezogen. Verletzte gab es glücklicherweise nicht. Ersten Bewertungen nach dürfte die Schadenshöhe vermutlich im sechsstelligen Eurobereich liegen. Zur Brandursache kann bisher noch keine Aussage getroffen werden. Im Laufe des Tages werden durch Spezialisten der Kriminalpolizei weitere Ermittlungen durchgeführt.

Die Schwierigkeiten eines Anhalte-Vorganges der Polizei

Lauterecken (ots) – Mit der eingeschalteten Nebel-Rückleuchte fuhr am Freitagmorgen ein Fahrzeug bei strahlendem Sonnenschein vor der Polizeistreife her. Die Beamten hatten in der Lautertalstraße auf den Wagen aufgeschlossen und versuchten ihn anzuhalten. Sie wollten den Verkehrsteilnehmer auf die eingeschaltete Leuchte aufmerksam machen.

Der PKW-Führer reagierte zunächst nicht auf die Anhaltezeichen wie den Text “Stopp Polizei” im Display des Streifenwagens. In der engen Hauptstraße gaben die Polizisten zunächst ihre Bemühungen auf, da sie hier den übrigen Verkehr nicht behindern wollten. Nach der Glanbrücke ertönte dann aber zu dem Blaulicht zusätzlich das Martinshorn. Der PKW fuhr langsam weiter. Bei der nächsten roten Ampel setzte sich schließlich der Streifenwagen vor den PKW und konnte so dessen Weiterfahrt blockieren. Er hätte zwar den Text “Stopp Polizei” sehen können, habe jedoch gedacht, dass dies nicht ihn betreffe, so der angesprochene Verkehrsteilnehmer. Er war offensichtlich auch mit der Technik des relativ neuen Fahrzeuges noch nicht optimal im Einklang. Doch schließlich konnte der Schalter für die Nebelleuchte gefunden werden.