Karlsruhe – Wie ein ansteckendes Lachen wirkt Fahar Al-Salihs neue Schwamm-Serie „To Blow A Rainbow“, aus der für einen Monat ausgewählte Arbeiten im Alten- und Pflegezentrum St. Anna ausgestellt werden. Die für ihre tiefgründigen Farben und Strukturen bekannten Mosaike begeistern in dieser Reihe durch extreme Strahlkraft und Lebensfreude und trotzen dem grauen Winterhimmel. Auf strengen Konturen, so scheint es, tanzen Farben wilde Tänze und verleihen den Bildern in ihrer Naivität eine ungeahnte Kraft.
Seit 15 Jahren entstehen in Fahars Atelier seine „Schwammbilder“ aus kleineren und größeren Küchen- oder Industrieschwämmen, Acrylfarbe und Kunstharz. Erst ein Experiment mit den Resten seines Arbeitsmaterials – die Schwämme wurden zunächst beim Malen eingesetzt – entwickelte sich eine spielerische und doch kompositorisch anspruchsvolle Formensprache aus den einerseits völlig gleichförmigen, symmetrischen Schwämmen mit wiederum eigensinnigen, teils zufälligen Einfärbungen.
Wie auch in seiner Malerei macht der Umgang mit Farbe einen ganz wesentlichen Bestandteil Fahars künstlerischen Schaffens und Forschens aus und zeugt von vielschichtigen Einflüssen und einer intensiven Auseinandersetzung, die sich bis heute zu einer ganz eigenen unverkennbaren Palette entwickelt haben.
Herzlich eingeladen wird zur Vernissage am Donnerstag, den 08.03.2018 um 19.00 Uhr in den Räumlichkeiten des Alten- und Pflegezentrum St. Anna in der Rüppurrer Str. 29 in Karlsruhe.