Bad Dürkheim – Bereits zum zehnten Male finden im Februar und März die Bad Dürkheimer Wein-Nächte statt und rücken den Wein zur Halbzeit des Wurstmarktjahres mit vier unterschiedlichen Veranstaltungen an fünf Tagen wieder in den Mittelpunkt und in ein ganz besonderes Licht.
Den Auftakt macht die Bad Dürkheimer WeinKür am kommenden Samstag in der Brunnenhalle, bei der die hohe Qualität zahlreicher prämierter Bad Dürkheimer Weine im Fokus steht.
Am Samstag, 24. Februar 2018 laden die Bad Dürkheimer Einzelhändler und Winzer gemeinsam zur (W)Einkaufsnacht in die farbig illuminierte Innenstadt. Mit Lichtkegeln und anderen fantasievollen Leuchtmotiven sowie Skybeamern rund um Stadtplatz und Römerplatz wird die Stadt von 19 bis 23 Uhr in Szene gesetzt. An den vielen Ausschankstellen ist für jeden Gaumen das Passende dabei. Natürlich gibt es wieder beeindruckende Feuershows, Führungen mit Dürkheimer Persönlichkeiten aus mehreren Jahrhunderten sowie ein Trommelfeuer auf die Ohren. Auch das neugestaltete Stadtmuseum lädt zu einem abendlichen Besuch ein.
„GROSSE WEINE und mehr“ heißt die Frühjahrs-Präsentation des Barrique Forum Pfalz am gleichen Wochenende im Kurhaus. Am Samstag, 24. Februar, 14 bis 18 Uhr, und am Sonntag, 25. Februar, 13 bis 18 Uhr, bieten die Mitgliedsbetriebe die jüngste Generation der GROSSEN WEINE sowie fruchtig-frische Weine und Sekte zur Verkostung an.
Höhepunkt der Wein-Nächte ist die Weinbergnacht, zu der die Stadt Bad Dürkheim und 25 ihrer Winzer am darauffolgenden Wochenende die Besucher in den aufwendig illuminierten Weinbergen willkommen heißen. Bei der größten „Open Air Weinprobe“ der Pfalz am Freitag, 2. März von 18 bis 23 Uhr und am Samstag, 3. März von 17 bis 23 Uhr streichen bunte Farbfächer über die Rebhänge, tasten Lichtstrahlen über den Himmel und in den in romantisches Licht getauchten Weinbergen sind jede Menge Genießer unterwegs. Mit Skybeamern, LED-Bars, Leuchtwürfeln und Lasertechnik verwandelt sich die schon bei Tag einmalige Weinlandschaft zwischen Michelsberg, Spielberg und Weilberg in ein buntes Farbenspiel.
Die Verantwortung für die Beleuchtung von (W)Einkaufsnacht und Weinbergnacht trägt auch in diesem Jahr die Firma Planwerk Events GmbH & Co. KG aus Grünstadt.