Mannheim – In die Welt der Märchen werden Kinder und Jugendliche gemeinsam mit ihren Eltern beim großen Kindertag der Musikschule Mannheim am Samstag, 3. März 2018, 14.30 bis 17 Uhr, entführt.
Bei unterschiedlichen Mitmach-Aktionen rund um die Märchenwelt haben die Kinder die Möglichkeit, die vielfältigen Angebote der Musikschule näher kennenzulernen. Große und kleine Besucher können während der gesamten Zeit unter Anleitung der Fachlehrer viele traditionelle Instrumente ausprobieren.
Die musikalische Entdeckungsreise beginnt um 14.30 Uhr mit einer gemeinsamen Eröffnung unter dem Titel „Kinder, oh Kinder, wir geh‘n ins Märchenland“ im Börsensaal. Anschließend um 15 und 16 Uhr gilt es, die Märchenwelt selbst musikalisch zu erkunden. So besteht die Möglichkeit für alle Altersgruppen, das Kinderkonzert „der gestiefelte Kater“ zu besuchen. Getanzt werden darf bei „Rapunzel“. Musikalische Sprachförderung wird bei „Kalif Storch“ und im „Märchenwald“ vermittelt.
Eine Märchenvorlesung bietet die „Märchenoma mal ganz anders“. Eine Märchenreise mit Musik- und Bewegungsspielen richtet sich an die Kleinsten ab eineinhalb Jahren sowie mit „Ma mère l’oye“ an Kinder ab 5 Jahren. Eltern haben so die Gelegenheit, die Elementare Musikpädagogik (EMP) und der musikalischen Sprachförderung (MUKI/SBS) der Musikschule Mannheim hautnah zu erleben und kennenzulernen.
Eine Malaktion, eine Fühl- und Riechstation sowie Instrumentenvorstellungen im ganzen Haus runden das Angebot ab.
„Der Kindertag in der Musikschule Mannheim ist eine hervorragende Gelegenheit für alle Interessierten und bietet unseren Besuchern einen bunten Blumenstrauß an Informationen rund um die Musikschule und musikalische Aktivitäten für jedes Alter ab zwei Jahren aufwärts“, betont der Leiter der Musikschule Bjoern Strangmann. Er hofft auf viele Besucher.
Die Veranstaltung findet in der Musikschule Mannheim, E4, 14, statt. Der Eintritt ist frei.