Ludwigshafen – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.


Osterferienprogramm für Kinder in der Gartenstadt

Das Eltern-Kind-Kompetenzzentrum ElKiKo Lu bietet auch in diesem Jahr ein Osterferienprogramm für Kinder aus der Gartenstadt. Vom 26. März bis 6. April 2018 stehen unterschiedliche Aktivitäten für Mädchen und Jungen ab sechs Jahren an: Sport, Spiel und Spaß heißt es am Montag, 26. März. Zum Osterbasteln treffen sich die Kinder am 27. März, am Tag darauf geht es ins Extrem-Kletterzentrum. Die Backstube der Bäckerei Görtz besuchen die Kinder am 29. März. Auch an Karfreitag steht noch einmal Osterbasteln an. In den Wildpark Rheingönheim geht es am Karsamstag. Am Dienstag nach Ostern ist eine Schnitzeljagd im Maudacher Bruch geplant. Zum Minigolf im Ebertpark treffen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am 4. April. Kreativ sein kann man am 5. April in der Schmuckwerkstatt und zum Abschluss des Programms geht es am 6. April zum Schwimmen ins Aquabella in Mutterstadt. Für die Teilnahme fällt ein Unkostenbeitrag zwischen zwei und sieben Euro je Termin an. Anmeldungen nimmt Stadtteilkoordinator Michael Heimberger von ElKiKo, Buchenstraße 2a, nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung unter Telefon 504-3994 entgegen. Anmeldeschluss ist der 9. März 2018. Das Osterferienprogramm ist eine Kooperation mit der Familieninitiative Gartenstadt, Finga e.V..

Ganzjährig bietet ElKiKo außerdem in der Gartenstadt Krabbelgruppen an. Plätze frei sind hier derzeit in der Krabbelgruppe Ernst-Reuter-Siedlung, die sich jeden Montag von 9.30 bis 11.30 Uhr im GAG Vereinsheim, Kärntner Straße 17, trifft, sowie in der Krabbelgruppe Niederfeld, immer freitags von 10 bis 11.30 Uhr im Vereinsheim des Carneval- und Tanzsportclubs „Mauerblümcher“, Batschkastraße 25. Die Gruppen wenden sich an Mütter und Väter mit Kindern bis zwei Jahren. Interessenten können sich auch dazu an Michael Heimberger wenden.


Kleidertauschparty steigt in der Volkshochschule

Unter dem Motto „Tausch dich glücklich“ geht am Freitag, 23. Februar 2018, ab 17 Uhr im Vortragssaal der Volkshochschule Ludwigshafen (VHS) die Kleidertauschparty in die vierte Runde. Das Prinzip ist einfach: Jede und jeder kann bis zu zehn gut erhaltene Kleidungsstücke, Schuhe und Accessoires für Frauen, Männer und Kinder mitbringen. Diese werden dann auf vorbereitete Tische und Ständer nach Kategorien sortiert. Anschließend kann nach Herzenslust in den Sachen der anderen herumgestöbert werden. Was gefällt, darf mit nach Hause genommen werden – kostenlos.

Organisiert wird die Kleidertauschparty erneut von der Abfallberatung in Kooperation mit der VHS, dem Klimaschutzbüro der Stadt, der Initiative Lokale Agenda 21 Ludwigshafen und dem Wirtschaftsbetrieb Ludwigshafen. „Mit dieser Aktion regen wir zu bewusst nachhaltigem Konsum an. Kleidertauschpartys sind eine Antwort auf den ungebremsten Modekonsum. Sie befriedigen unsere Lust auf Neues, ohne weitere Ressourcen zu verbrauchen, die Gewässer zu vergiften oder Müllberge zu produzieren. Jedes Jahr wandern in Deutschland rund 1,01 Millionen Tonnen Altkleider und gebrauchte Textilien in die Altkleidercontainer. Diese Menge füllt 62.000 LKW, die aneinandergereiht eine LKW-Schlange von Flensburg bis Innsbruck ergäben. Warum dann nicht lieber tauschen als etwas Neues zu kaufen? Auf diese Weise wird gut erhaltene Kleidung sinnvoll verwertet und findet neue, glückliche Besitzerinnen und Besitzer. Das bringt frischen Wind in den Kleiderschrank und neben dem Geldbeutel wird auch die Umwelt geschont“, unterstreicht die städtische Abfallberaterin Lucy Zmuda. Für kreative Gäste der Tauschparty, die gerne ihre Jeans mit Stickerei verzieren oder das Häkeln mit T-Shirt-Garn ausprobieren möchten, bietet die VHS während der Veranstaltung zwei Workshops an. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. „Wir zählen wiederholt auf das Interesse und die Spontanität der Besucherinnen und Besucher und freuen uns auf zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer“, betont Susanne Schlindwein von der VHS.

Weitere Infos gibt es im Veranstaltungskalender auf www.ludwigshafen.de oder bei der Abfallberatung, Telefon 0621 504-3455.


Mitmachaktion im Ebertpark: Bürgerinnen und Bürger können Rosenstöcke ausgraben und mitnehmen

Der Bereich Grünflächen und Friedhöfe bietet mit dem Förderkreis Ebertpark am Freitag, 23. Februar 2018, Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, Rosenstöcke des sogenannten Rosengartens im Ebertpark auszugraben und in die eigenen, heimischen Gärten zu überführen. In der Zeit zwischen 12 und 16 Uhr besteht die Chance, sich „seine“ Rose auszugraben. An den Rosenstöcken Interessierte sollten einen Korb, einen Eimer oder ein entsprechendes Behältnis mitbringen, um die ausgegrabenen Stöcke abzutransportieren. Wem es nicht möglich ist, einen Spaten oder eine Schere zum Ausgraben mitzubringen, kann sich direkt vor Ort diese Gerätschaften ausleihen. Mehrere Auszubildende des Garten- und Landschaftsbaus sowie ein Gärtner werden die Aktion begleiten und bei Bedarf beim Ausgraben behilflich sein.

Im Zuge der geplanten Umgestaltung des Rosengartens in einen Rosenhof mit Stauden und Gräsern werden die Rosengartenfläche geräumt sowie die alten Rosenstöcke ausgegraben. Den von Gärtnermeister Harald Sauer entworfenen Plan setzen städtische Auszubildende des Garten- und Landschaftsbaus innerhalb der nächsten fünf Jahre um.
Ludwigshafen, den 16. Februar 2018
VHS: Laufen für Einsteiger und fortgeschrittene Anfänger

Für alle, die mit neuer Ausdauer in den Frühling starten möchten, beginnt am Freitag, 2. März 2018, um 17.30 Uhr der Laufkurs „Laufen für Einsteiger/innen und fortgeschrittene Anfänger/innen“ an der Volkshochschule (VHS) Ludwigshafen. Er richtet sich an Anfängerinnen und Anfänger ohne oder mit geringer Laufübung. Der Dozent mit B-Trainerlizenz für Lauftraining vermittelt den Einstieg in den Laufsport sowie ergänzende Dehn- und Kräftigungsübungen. Er kann auch Tipps für die richtige Ausrüstung geben. Ziel des Kurses ist das Entwickeln eines eigenen Laufplans und das Erlernen eines gesunden Laufstils für das selbstständige Weiterlaufen. Zu Beginn trifft sich die Gruppe auf der Parkinsel am Parkplatz bei der Pegeluhr, nach der Zeitumstellung laufen die Teilnehmenden gemeinsam im Maudacher Bruch. Beim ersten Termin kann „geschnuppert“ werden. Der Kurs umfasst zehn Termine à 90 Minuten und kostet 63 Euro. Mitzubringen sind Laufschuhe, wetterangepasste Sportkleidung und ein Getränk. Weitere Informationen gibt es bei Juliane Krohn von der VHS unter Telefon 0621 504-2017. Anmelden kann man sich unter Telefon 0621 504-2238 oder online unter www.vhs-lu.de.


Bücherflohmarkt in der Stadtteil-Bibliothek Gartenstadt

Die Stadtteil-Bibliothek Gartenstadt, Königsbacher Straße 14, veranstaltet am 23. Februar 2018 von 10 bis 13 Uhr in ihrem Foyer einen Bücherflohmarkt. Verkauft werden aus dem Bestand der Bibliothek genommene Bücher für einen Euro pro Stück. Informationen gibt es unter Telefon 0621 504-2588.



Liederabend mit dem Duo L’aura serena

Die Stadtbibliothek, Bismarckstraße 44-48, lädt am Freitag, 23. Februar 2018, um 20 Uhr in ihrer Reihe „Musik in der Bibliothek“ zu einem klassischen Liederabend mit dem Duo L’aura serena ein. Unter dem Titel „Unterm Schutz von dichten Blättergründen“ präsentieren Mezzosopranistin Julia Spies und Pianistin Laura Schwind Werke von Arnold Schönberg und Robert Schumann. Die Höhepunkte musikalischer Lyrik erzählen voller Atmosphäre von Aufblühen und Verwelken, Erweckung, Erfüllung und Enttäuschung. Seit 2015 treten die beiden jungen Musikerinnen als Duo L‘aura serena auf. Ihr Liederabend findet im Rahmen der 61. Bundesauswahl Konzerte Junger Künstler statt, mit dem der Deutsche Musikrat Preisträgerinnen und Preisträger sowie Stipendiatinnen und Stipendiaten des Deutschen Musikwettbewerbs fördert. Der Eintritt kostet 5 Euro, ermäßigt 3 Euro. Informationen gibt es unter Telefon 0621 504-2598.


Nicht immer die alte Leier – Instrumentenkunde einmal anders

Gleich zweimal lädt die Stadtbibliothek, Bismarckstraße 44-48, am Samstag, 24. Februar, in ihrer Reihe „Musik in der Bibliothek“ dazu ein, Musikinstrumente etwas näher kennen zu lernen. Um 11 Uhr präsentiert Peter Ling, Professor für Gesang an der Hochschule für Musik und Theater Hannover, das üblichste und meistgebrauchte Instrument, das man sich vorstellen kann. Und doch denkt man wahrscheinlich gar nicht daran, wenn man von Instrumenten spricht: die Stimme. Und um 12.30 Uhr stellt der Mannheimer Musiker Rupert Hölzl ein elektrisches Instrument ganz besonderer Art vor: den Chapman Stick. Der Eintritt ist frei.
Informationen gibt es unter Telefon 0621 504-2598.


eSports: Super Smash Bros.-Turnier

Ein HD-Wettkampf voller spektakulärer Action erwartet Kinder und Jugendliche ab zwölf Jahren beim Super Smash Bros.-Turnier am Samstag, 24. Februar 2018, 10.15 bis 15 Uhr, im Ideenw3rk der Stadtbibliothek Ludwigshafen, Bismarckstraße 44-48. Mit seinen einzigartigen Modi, Online-Mehrspielerpartien, Möglichkeiten der Charakteranpassung und dem größten Ensemble spielbarer Helden aller Zeiten ist „Super Smash Bros. for Wii U“ ein beliebtes Multiplayerspiel. Das zweite eSports Turnier in der Stadtbibliothek sucht nach Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Die Teilnahme ist kostenlos. Informationen gibt es unter Telefon 0621 504-2608. Eine Anmeldung ist möglich im Internet unter www.ideenw3rk.de.


Selbermacher-Treff – Elektronik und Digitales für Anfänger

Der Selbermacher-Treff ist eine regelmäßige Veranstaltung, bei der zu jedem Treffen neue Bastelthemen vorgestellt werden. Am Freitag, 23. Februar 2018, 17 bis 20 Uhr, geht es im Ideenw3rk der Stadtbibliothek Ludwigshafen, Bismarckstraße 44-48, beim Selbermacher-Treff um die verschiedenen Komponenten von Computern. Gemeinsam werden PCs und Laptops aufgeschraubt, verschiedene Teile ausgetauscht und gereinigt. Eigene Geräte können gerne mitgebracht werden. Der Kurs richtet sich an Erwachsene, Jugendliche und Kinder ab zwölf Jahren. Die Kosten betragen 3 Euro. Informationen gibt es unter Telefon 0621 504-2608. Eine Anmeldung ist möglich im Internet unter www.ideenw3rk.de.


VHS: Im eigenen Haushalt nachhaltig wirtschaften

Michael Haseloff, Referent des Beratungsdienstes der Sparkassen-Finanzgruppe „Geld und Haushalt“, spricht am Montag, 12. März 2018, von 18 bis 19.30 Uhr im Vortragssaal der Volkshochschule (VHS) Ludwigshafen, im Bürgerhof, zum Thema „Im eigenen Haushalt nachhaltig wirtschaften“. Er zeigt auf, wie man im eigenen Haushalt umweltschonend handeln kann – sei es beim Einkauf oder beim täglichen Energieverbrauch – und ohne Verzicht Ressourcen schonen kann. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Weitere Informationen gibt es unter der Telefonnummer 0621 504-2625. Anmelden können sich Frauen und Männer unter der Telefonnummer 0621 504-2238 oder unter www.vhs-lu.de im Internet.


Illegale Pension kontrolliert

Gemeinsam mit der Polizei hat der Bereich Öffentliche Ordnung, Bekämpfung Schwarzarbeit, am Mittwoch, 14. Februar 2018, einen illegalen Beherbergungsbetrieb in der Ludwigshafener Innenstadt kontrolliert. In dem nicht angemeldeten Pensionsbetrieb trafen die Kontrolleure in den Abendstunden insgesamt 75 Personen an, die meist zu viert in kleinen Zimmern wohnten und pro Person monatlich 200 Euro Miete dafür zahlten. Gegen den Betreiber der illegalen Pension leitete die Stadtverwaltung ein Bußgeldverfahren ein.