Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Kirrweiler/ Maikammer: Jugendliche Randalierer durch Polizei ermittelt
Kirrweiler/ Maikammer (ots) – Die jugendlichen Randalierer, die am 13.02.2018 in Kirrweiler und Maikammer mehrere Sachbeschädigungen begingen, wurden aufgrund von Zeugenhinweisen zwischenzeitlich durch die Polizeiinspektion Edenkoben ermittelt. Es handelt sich hierbei um drei Jugendliche im Alter zwischen 14 und 16 Jahren aus Neustadt und Maikammer (siehe auch Pressemeldung vom 14.02.2018).
Am 13.02.2018, gegen 20:35 Uhr randalierten nach bisherigen Erkenntnissen drei Jugendliche am Bahnhof in Kirrweiler und rissen ein Schild aus der Verankerung und warfen dieses umher. Zudem wurde die Glaseinfassung des überdachten Wartebereiches beschädigt. Ca. eine Stunde später randalierten nach bisherigen Erkenntnissen die gleichen Jugendlichen auf dem Schulhof der Realschule Plus in der Straße “An der Steinmühle” in Maikammer und setzten drei Mülleimer in Brand und traten eine Glastür ein. Die Sachschadenshöhe kann bislang noch nicht beziffert werden. Die Jugendlichen seien alle ca. 15-16 Jahre alt, ca. 170cm groß, schlank und jeweils mit einer dunklen Kapuzenjacke bekleidet gewesen. Einer der Täter hätte wellige, hellbraune Haare, ein weiterer Täter kurze, blonde Haare. Zudem habe einer der Täter eine schwarze Jogginghose getragen, welche an der Außenseite mit jeweils einem weißen Streifen bestickt war.
Rhodt unter Rietburg: Auf Gewinnspielversprechen hereingefallen
Rhodt unter Rietburg (ots) – In der Zeit zwischen dem 16.02.2018 und dem 19.02.2018, fiel ein 56- Jähriger einer Betrügerin zum Opfer, die ihm “vorgaukelte”, er habe 49900,-EUR in einer Lotterie gewonnen und müsse hierfür 500,-EUR als Gebühr in Form von sog. Steamkarten entrichten. Der gutgläubige 56- Jährige kaufte die Steamkarten und gab die Codes telefonisch frei. Nachdem ihm zwischenzeitlich telefonisch sogar ein Gewinn in Höhe von 94000,-EUR in Aussicht gestellt wurde und er erneut 4700,-EUR an Gebühr bezahlen sollte, wurde der 56- Jährige misstrauisch und beanzeigte den Vorfall bei der Polizei.
Die Abzocke durch falsche Gewinnversprechen ist sehr hinterhältig.
“Sie haben gewonnen!” Wer freut sich nicht, das zu hören. Wer aber eine solche Nachricht bekommt, per Telefon, E-Mail oder Post, sollte vorsichtig sein. Denn dabei kann es sich um eine Betrugsmasche mit Gewinnversprechen handeln. Das Versprechen angeblich hoher Gewinne ist eine Masche, die Betrüger in den unterschiedlichsten Varianten anwenden. Die Methode ist immer die gleiche: Vor einer Gewinnübergabe werden die Opfer dazu aufgefordert, eine Gegenleistung zu erbringen, zum Beispiel “Gebühren” zu bezahlen, eine kostenpflichtige Hotline (Telefondienst) anzurufen oder an Veranstaltungen teilzunehmen, auf denen minderwertige Ware zu überhöhten Preisen angeboten wird. Die vorgetäuschten Szenarien werden von den Gaunern laufend verändert. Nähere Informationen zum Thema sowie die Tricks der Täter erfahren sie unter www.polizei-beratung.de.
Unfallverursacher täuscht Bereitwilligkeit vor
Herxheim (ots) – 19. Februar 2018, 11 Uhr Am Montagmorgen kam es auf dem Parkplatz hinter der Sparkasse in der Oberen Hauptstraße zu einem Unfall zwischen zwei geparkten Autos. Beim Ausparken streifte ein Nissan-Fahrer einen neben ihm geparkten Mercedes-Benz und fügte ihm einen Streifschaden an der hinteren Beifahrertür zu. Es entstand ein Schaden von 500 Euro. Die unfallbeteiligen Fahrer stiegen aus und unterhielten sich. Der Nissan-Fahrer, ein älterer Mann schlug vor, zusammen zu seinem Versicherungsvertreter in Herxheim zu fahren um die Schadensregulierung durchzuführen. Der Unfallverursacher stieg in sein Fahrzeug ein und entfernte sich und konnte nicht mehr gesehen werden. Der Geschädigte hatte jedoch vorgebeugt und ein Foto des Verursacherfahrzeuges mit Kennzeichen gemacht. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Unfallflucht aufgenommen.
Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)