Kreis Germersheim: Die Polizei-News

Kreis Germersheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Falschfahrer auf der B 9

Jockgrim (ots) – Am Sonntag, dem 18.02.2018, um 06.50 Uhr, wurde die Polizeiinspektion Wörth von mehreren Verkehrsteilnehmern über einen Falschfahrer informiert, der auf der B 9 in Fahrtrichtung Germersheim auf der falschen Fahrbahn unterwegs sei. Aufgrund der Dämmerung und leichten Nebels waren nähere Angaben zu dem Fahrzeug, einem Pkw, nicht möglich. Trotz einer sofortigen Fahndung konnte das Fahrzeug im Zuge der B 9 nicht mehr festgestellt werden. Derzeit sind keinerlei Hinweise auf Gefährdungen anderer Verkehrsteilnehmer bekannt.

Einbruch in Gartenhäuser

Hagenbach (ots) – Im Zeitraum von Freitag, dem 16.02.2018, bis Sonntag, dem 18.02.2018, brachen Unbekannte zwei Gartenhäuser in der Schrebergartenanlage Im Wooge auf. In einem Fall wurden Gartengeräte und Elektrowerkzeug entwenden, im zweiten Fall blieb es beim Einbruchversuch. Der Gesamtschaden beider Fälle beläuft sich auf etwa 1300 Euro.

Vorfahrt missachtet, Autofahrerin verletzt

Jockgrim (ots) – Am Montag, dem 19.02.20218, um 07.50 Uhr, befuhr ein 18-hähriger Autofahrer die Untere Buchstraße in Fahrtrichtung Rheinzabern. An der Einmündung zur L 540 beabsichtigte er nach links in Richtung Rheinzabern abzubiegen und übersah hierbei eine aus dieser Richtung kommende, 61-jährige Autofahrerin, die sich beim Zusammenstoß der Fahrzeuge leicht verletzte und mit einem Rettungswagen in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht wurde. An beiden Autos entstand wirtschaftlicher Totalschaden der in Summe auf 25000 Euro geschätzt wird.

Schwerpunktkontrolle Ablenkung

Wörth am Rhein (ots) – Im Rahmen einer Schwerpunktkontrollwoche mit dem Thema Ablenkung, insbesondere durch Nutzung elektrischer Kommunikationsgeräte während der Fahrt, führten sechs Beamte einer Kontrollgruppe der Polizeidirektion Landau im Ortsbezirk Wörth am Montag, dem 19.02.2018 zwischen 08.30 und 15.50 Uhr Verkehrskontrol- len durch. Insgesamt ergaben sich 23 Anzeigen wegen Benutzung des Mobiltelefons, fünf Verstöße gegen die Gurtpflicht, vier Mängel- berichte und eine Anzeige wegen mangelnder Ladungssicherung.

Tageswohnungseinbruch

Winden (ots) – Im Zeitraum von 17.00 – 20.30 Uhr hebelten Unbekan- nte am Montag, dem 19.02.2018, eine Glastür im Gartenbereich eines Wohnanwesens in der Nachtweide auf und drangen in das Haus ein. Im Innern wurden diverse Schränke und Behältnisse durchwühlt. Diebesgut war Bargeld und Modeschmuck.

Lingenfeld – Verkehrskontrollen

Germersheim / Lingenfeld (ots) – In der Zeppelinstraße und der August-Keiler Straße in Germersheim wurden am Montag im Zeitraum von 9 Uhr bis 11.45 Uhr Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. Hierbei wurden 12 Verstöße gegen erlaubte Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h festgestellt. Der Schnellste wurde mit 48 km/h gemessen. Des Weiteren wurden zwei Verstöße gegen die Gurtpflicht festgestellt.

In der Zeit von 12.30 bis 12.55 Uhr wurde das Durchfahrtsverbot am Hirschgraben in Lingenfeld durch die Polizei Germersheim überwacht. Dabei wurden fünf Fahrzeugführer wegen der Missachtung des Durchfahrtsverbotes beanstandet.

Lustadt – Sachbeschädigung an Auto

Lustadt (ots) – Sachschaden in Höhe 2000 Euro verursachte ein unbekannter Täter als er die Beifahrerseite eines in Lustadt geparkten Fahrzeugs zerkratzte. Das Auto war im Tatzeitraum 16.02.18, 8 Uhr bis zum 18.02.18, 4 Uhr in der Karl-Lehr Straße am Fahrbahnrand abgestellt. Zeugen, welche die Tat beobachtet haben, werden gebeten sich bei der Polizei Germersheim unter 07274-9580 oder per Mail unter pigermersheim@polizei.rlp.de zu melden.

Germersheim – Verkehrsunfall verursacht und weiter gefahren

Germersheim (ots) – Sachschaden von insgesamt 3500 Euro entstanden bei einem Unfall auf der B 35 am Montagmorgen gegen 7.50 Uhr. Ein 27 jähriger Autofahrer fuhr auf der B35 in Richtung der B9, als kurz vor der Überleitung von der B 35 auf die B9 ein LKW von der rechten auf der linke Spur wechselte, ohne auf den Autofahrer zu achten. Der 27 Jährige musste hierdurch stark abbremsen, verlor die Kontrolle über das Auto und streifte die Schutzplanke. Der LKW Fahrer setzte ohne Anzuhalten seine Fahrt fort. Zeugen, welche den Unfall beobachtet haben, werden gebeten sich bei der Polizei Germersheim unter 07274-9580 oder per Mail unter pigermersheim@polizei.rlp.de zu melden.

Bellheim – Autofahrerin bei Unfall leicht verletzt

Bellheim (ots) – Eine leichtverletzte Person ist die Folge eines Verkehrsunfalls auf der L 539 bei Bellheim am Montagmorgen gegen 07.20 Uhr. Eine 32 jährige Autofahrerin befuhr die L539 in Richtung der B 9, als sie aufgrund von nicht angepasster Geschwindigkeit von der Fahrbahn abkam. Die Fahrerin wurde durch den Unfall leichtverletzt, ihre drei im Auto befindlichen Kinder blieben unverletzt. Das Auto war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Zeugen gesucht

Lingenfeld (ots) – Ein Anwohner der Germersheimer Straße in Lingenfeld berichtete, dass er am Abend des 15.02.2018, gegen 23:00 Uhr, ein lautes Geräusch vernommen hatte. Der Zeuge fand dann vor seinem Haus eine Flüssigkeit, sowie Scherben auf dem Gehweg und der Straße vor. Nach dem gegenwärtigen Sachstand geht die Kriminalpolizei Landau von einer versuchten Brandstiftung aus. Die Ermittlungen dauern an.

Zeugen, welche zur relevanten Tatzeit verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, können sich bei der Polizei Landau, Tel. 06341/287-0 oder kilandau@polizei.rlp.de melden.

Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)