Karlsruhe – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.
Wege in eine inklusive Beschulung – Stadt und Schulamt veranstalten das 8. Elternforum Inklusion
Die städtische Sozial- und Jugendbehörde und das Staatliche Schulamt veranstalten am Samstag, 3. März, von 14 bis 16.30 Uhr in der Marylandschule, Rhode-Island-Allee 70, mit Unterstützung des Vereins „Eltern und Freunde für Inklusion“ (EFI) das bereits achte Elternforum Inklusion. Dabei können Mütter und Väter von Kindern mit Behinderung, die ihren Sohn oder ihre Tochter an einem inklusiven Unterricht in der Grundschule oder an einer weiterführenden Schule teilnehmen lassen wollen, sämtliche Möglichkeiten der sogenannten inklusiven Beschulung in Karlsruhe kennenlernen. Die mit dem Thema befassten Ämter stellen sich beim Forum vor und stehen Rede und Antwort.
Darüber hinaus erhalten auch Eltern, deren Kind derzeit im siebten Schuljahr an einer allgemeinen Schule ein inklusives Bildungsangebot besucht, am 3. März die für die Berufswahl notwendigen Informationen. Kinderbetreuung bieten die Veranstalter an diesem Nachmittag vor Ort an.
Diejenigen, die am Elternforum Inklusion teilnehmen wollen, sollten sich dazu anmelden. Dies ist telefonisch unter der Rufnummer 0721/133-5050 möglich oder per E-Mail an behindertenkoordination@sjb.karlsruhe.de. Teilnehmer, die Unterstützung, etwa durch das Dolmetschen in Gebärdensprache, Hilfsmittel oder Assistenz benötigen, sollten dies bei der Anmeldung mitteilen.
Wissenswertes zu Existenzgründung in Teilzeit – Dreiteilige Reihe speziell für Frauen informiert kostenlos zum Thema
An Gründerinnen in Teilzeit richtet sich ab März eine dreiteilige Veranstaltungsreihe für Frauen, die trotz Berufs oder Familie noch Kapazitäten für eine selbstständige Nebentätigkeit haben. Veranstalter sind die Kontaktstelle Frau und Beruf Karlsruhe – Mittlerer Oberrhein, die Industrie- und Handelskammer (IHK) und die Handwerkskammer (HWK).
Start ist am 20. März in der IHK. Von 9.30 bis 12.30 Uhr dreht sich dort alles um Wissenswertes zur Existenzgründung – von der Idee bis hin zur Umsetzung und den Anmeldeformalitäten. Ein weiterer Termin zu Marketingstrategien und Marktanalyse folgt am 19. Juni von 17 bis 20 Uhr im Haus der Familie. Und schließlich geht es am 25. September von 17 bis 20 Uhr in der HWK um wirtschaftliche Tragfähigkeit und Kostenstruktur eines Unternehmens.
Die Teilnahme ist kostenlos, Anmeldungen sind bis zwei Wochen vor Beginn für jeden Termin gesondert oder gleich für mehrere Veranstaltungen per E-Mail unter info@frauundberuf-karlsruhe.de möglich. Weitere Informationen erhalten interessierte Frauen im Internet unter www.frauundberuf-karlsruhe.de
Runter vom Sofa – Kostenlose Trainingsangebote im Stadtpark Süd-Ost und in Knielingen
Kostenlose Trainingsangebote zu den beiden Fitnessparcours im Stadtpark Süd-Ost sowie in der Knielinger Max-Laeuger-Straße gibt es zwischen dem 18. April und dem 17. Mai.
Treffpunkt im Stadtpark Süd-Ost ist der Kreisel an der Henriette-Obermüller-Straße. Immer mittwochs bis zum 16. Mai stellt dann von 18.30 bis 19.30 Uhr eine qualifizierte Übungsleiterin der ESG Frankonia Übungen aus dem Gesundheitssport vor. Alle können mitmachen – gleich welcher persönliche Trainingsstand. Die Termine im Überblick: jeweils am Mittwoch von 18.30 bis 19.30 Uhr am 18. und 25. April sowie am 2., 9. und 16. Mai.
In Knielingen an der Max-Laeuger-Straße bietet ebenfalls am Mittwoch bis 17. Mai eine ausgebildete Übungsleiterin der SG Siemens Anleitungen an. Sie können gleich mitgemacht und in das persönliche Training eingebaut werden, denn die Fitnessgeräte sind mit Schildern ausgestattet, auf denen die Übungen in verschiedenen Schwierigkeitsgraden beschrieben sind. Alle Treffs sind ebenfalls mittwochs, von 16.30 bis 17 Uhr am 18. und 25. April sowie am 2., 9. und 16. Mai. Wer eher vormittags Zeit hat, ist von 10.30 bis 11 Uhr am 19. und 26. April sowie am 3. und 17. Mai eingeladen.
Beide Angebote sind Kooperationen des Umwelt- und Arbeitsschutzes der Stadt Karlsruhe im Rahmen der Initiative „Meine Grüne Stadt Karlsruhe“: im Stadtpark Süd-Ost mit der ESG Frankonia und in Knielingen mit der SG Siemens.
Papierrestaurierung in der Praxis – Präsentation im Rahmen der Schau „Durlacher Glanzstücke“
Die kostenlose Präsentation „Vorher – Nachher: Papierrestaurierung in der Praxis“ bietet Restauratorin Ariane Beute am Mittwoch, 21. Februar, um 18 Uhr im Durlacher Pfinzgaumuseum an.
Die Veranstaltung findet im Rahmen der Sonderausstellung „Durlacher Glanzstücke“ statt, die das Stadtarchiv zum europäischen Kulturerbejahr 2018 im Pfinzgaumuseum zeigt. Sie ist an diesem Tag bis 18 Uhr eintrittsfrei zu sehen.